Eigenständiges einschlafen ab 15 Monate

Hallo zusammen. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Wir möchten ihn gerne langsam das einschlafen beibringen. Ich denke, so kann er besser schlafen denn er weint immer fürchterlich wenn er wach wird. Wenn ich ihn schlafen legen will, muss ich ihn in den Arm nehmen. Was eigentlich nicht so tragisch ist. Aber meistens regt er sich tierisch auf, und da hilft nur ihn tragen. Tragen kommt für mich gar nicht mehr in frage! Mein Rücken ist ko. Das Problem ist, er ist daran gewöhnt so einzuschlafen und wenn er wach wird das selbe.

So, nun zu meiner Frage. Wie schaffe ich es OHNE das er weint, ihm das eigenständige einschlafen beizubringen?

Wenn ich ihn ins Bett lege, und daneben setze dann weint er, steht auf usw. wenn wir zusammen im Elternbett und hinlegen, dann turnt er rum und geht runter vom Bett usw. also keine Option. Wenn ich ihn in den Arm nehme ist oft Ruhe und er kuschelt sich in meinen Arm.

Jetzt werden viele sagen, mach doch einfach so weiter, jedoch würde ich es gerne mal versuchen und wollte euere Erfahrungen hören wie man das so anstellen kann..

Danke 😊

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren wird (ohne Weinen). Mit 15 Monaten ist alleine einschlafen nicht das Wichtigste für ein Kind. Und auch, wenn die Mäuse alleine einschlafen sollten, können sie beim Aufwachen verunsichert sein und weinen.

2

Hi!
Ich glaub auch kaum, dass das ohne weinen klappt!
Einschlafbegleitung ist in dem Alter einfach noch das natürliche. Auch meine knapp dreijährige braucht noch Begleitung und das ist eigentlich bei jedem den ich kenne so. Es mag sein, dass es Kinder gibt die einfach so einschlafen, das ist aber sicherlich die große Ausnahme.
Wenn für euch die jetzige einschlafsituation nicht mehr passt müsst ihr daran arbeiten und etwas suchen das für euch passt. Alleine lassen macht es sicherlich nicht besser.
Wenn es für dich im Moment zu belastend ist könnte das ja eventuell auch der papa übernehmen und ein neues Ritual finden.
Lg

3

Vielleicht kannst du etwas an den Schlafenszeiten rumschrauben? Früher in den Mittagsschlaf, zbsp, 11:00/11:30 anstatt 12:00. Und am Abend dann halbe Stunde später ins Bett. Sodass er richtig müde ist und dann im Arm halten aber nicht im stehen/gehen sondern im Bett. Du machst es dir dann bequem hinten schön anlehnen, Kissen unter den Arm und ihn so im Arm leicht wiegen, schaukeln.. das sollte den Rücken schonen und wenn er doll müde ist, schläft er hoffentlich. Ich muss nur noch selten stehen oder gehen. Meine ist knapp 14 Monate.

4

Es heißt, so wie sie einschlafen, müssen sie auch wach werden, denn sonst verstört sie das. ..
Hast du mal probiert dich mit ihm hinzulegen und dann ein schlaflied zu dummen und auf einmal zu schlafen? Meist legen sich die kurzen dann auch hin und pennen.

Ich begleite meinen 4 1/2 jährigen immer noch abends ins Bett.
Wir legen uns bei ihm rein, hören eine Kassette oder lesen ein Buch, dann summe ich lalelu und nach 3 Minuten ist er eingeschlafen, dann krabbel ich raus und mein Abend beginnt.
Er schläft auch erst seit November in seinem eigenen Bett, vorher immer bei uns. Und mittlerweile weiß er, dass ich nebenan im Zimmer schlafe und kommt wenn er nachts wach wird rüber oder ruft mich damit ich ihn zudecke.
Allerdings würden wir beide solange wie es geht nicht auf das abends kuscheln verzichten.

Irgendwann kommt nämlich der Tag, da sperren Sie uns aus und wollen für sich sein. Und genau die Sachen, die uns zwischendurch nerven und fertig machen, werden diejenigen sein, welche wir am Meisten vermissen.

Also Kopf hoch, mit 10 will er nicht mehr auf dem Arm einschlafen 😅🙈

5

Nachts und morgens wenn er wach wird will er nur getragen werden und hat schlechte Laune. Das ist eigentlich das einzige anstrengende. Ansonsten habe ich keine Probleme damit, ihn nur im Arm zu halten. Ich dachte, wenn er alleine einschlafen kann, ist es für ihn einfacher. Aber ich möchte ihn nicht weinen lassen. Ich glaube aber, er wird es anders nicht lernen können. Ich versuche nachts und morgens ihn nur zu streicheln oder in den Arm zu nehmen. Aber sollte man die Kinder nicht lieber im Bett trösten, wenn sie wach werden? Wie macht ihr das? Aus dem Bett rausnehmen soll man ja nicht..

6

Wir haben einen Schaukelstuhl. Das finde ich super, weil so hat das Kind die Bewegung und man braucht nicht rumlaufen.
Dieses "man sollte nicht" macht einem das Leben nur schwer. Viel sollte man nicht. Ich finde es aber einfacher in so einem Fall das zu machen was für einen in Ordnung geht und am besten wirkt. Gerade bei schlaf ist es wichtig, dass man möglichst viel davon bekommt.
Es ist auch oft so, dass sich bei den Eltern unterschiedliche abläufe einspielen.
Mein Mann muss unsere große (knapp 3) abends beim niederlegen immer noch außerhalb vom Bett im Sessel beruhigen. Ich kann mich einfach zu ihr legen. Ihm ist es nicht weiter wichtig ihr das abzugewöhnen, also wirds bei ihm auch nicht anders funktionieren. Ich hab ihr, wie sie etwa 15monate war gesagt ich trag sie nicht mehr rum, weil ich schwanger war. Gab kaum Wiederstand.
Lg

7

Ich habe mal einen interessanten Artikel gelesen in einer Elternzeitschrift. Da wurde empfohlen seinem Baby ein Kuscheltier oder Schnuffeltuch anzutrainieren, etwas das dann dabei hilft sich allein (mit diesem Ding) zu beruhigen und (wieder) einzuschlafen. Heute bereue ich etwas, dass ich das nicht gemacht habe.

Meine Tochter ist jetzt 22 Monate und ich muss sie immer noch mit Händchen halten in den Schlaf begleiten. Wenn sie nachts kurz aufwacht braucht sie das auch um wieder einzuschlafen. Sie liegt immer noch in einem Riesembeistellbett neben uns. Ich mache das auch immer noch total gerne und sehe das nicht als „verwöhnen“, aber klar, wir haben ihr da was angewöhnt, was wir so langsam mal abgewöhnen müssen, wenn wir sie in ihr eigenes zimmer umsiedeln wollen.

8

Meine Meinung: einschlafen kann man nicht lernen. Viele Kinder müssen in dem Alter noch Fremdreguliert werden (hat was mit Hirnreife zu tun, erst mit circa 4 Jahren „müssen“ sie es alleine können).

Motte ist 14 Monate und schläft nicht mal ansatzweise alleine ein (außer im Auto). Sonst ist sie noch NIE alleine eingeschlafen, egal wie müde sie ist. Ist völlig ok.

Du könntest aber euer Ritual vorsichtig abändern und ihn im Bett kuscheln. Also langsam vom tragen weg kommen und ihn anders begleiten. Damit es für alle ok und ohne Schmerzen ist. :)