Baby knapp 4 Monate schläft abends schlecht

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Meine kleine wird am 5. Vier Monate alt, und ich habe echt Probleme mit ihr was schlafen betrifft, zumindest am Abend. Ich lege sie so gegen 18:30/19:00 Uhr hin, weil sie dann immer müde ist. Sie bekommt die Flasche , wird gewaschen und ihre Spieluhr wird angemacht, dann gehts ab ins Bett. Das einschlafen klappt auch super, nur dann gehts los. Sie schläft ne Stunde und ist dann hell wach. Weint dann weil sie aus dem Bett genommen werden will. Habe inzwischen alle probiert , sogar sie weinen zu lassen. Nichts hilft. Sie schläft auch immer noch nicht durch.. meistens ist es so das wir sie dann nach endlosen Versuchen sie wieder in den Schlaf zu bekommen raus nehmen und warten bis sie quasi die nächste Flasche bekommt, dann schläft sie meistens dabei ein, manchmal hilft gar nichts und ich muss sie mit ins Elternbett nehmen.. ich achte natürlich auch drauf das sie am Tag nicht Zuviel schläft oder zu spät am Nachmittag. bin langsam echt ratlos, hat jemand vielleicht einen Tipp? Vielen Dank schon mal.

1

Einen Tip habe ich nicht und ich habe auch mit mir gerungen, überhaupt zu schreiben, aber ich kann nicht anders:

Es ist normal, dass ein so kleines Kind nicht durchschläft, es ist normal, dass es nach der klassischen ersten Stunde wieder aufwacht und die Lage checkt.

Darüber hinaus helfen gute Tagschläfchen auch beim Nachtschlaf und ein Kind in dem Alter nicht nach Bedarf schlafen zu lassen...

Und zum Schreien lassen sag ich besser mal gar nichts.

2

Lass sie bitte schlafen, wenn sie es tagsüber braucht und denke bitte daran, dass so rin kleines Baby nichts MUSS.
Es ist doch quasi gerade erst auf die Welt gekommen und soll auf einmal funktionieren??
Sorry, das geht nicht.

Und wegen durchschlafen... Lies mal im Kleinkind-Forum. Da gibt es Kinder, die das mit 2-3 Jahren noch nicht gemacht haben.

3

Schläft immer noch nicht durch?

Meine Kids haben durchschnittlich mit 4 Jahren durchgeschlafen, nicht Monaten.

Lass dein Kind einfach schlafen, wenn es müde ist.
Tagsüber wie nachts.

Das pendelt sich schon irgendwann ein.

LG Claudi

4

Ein Baby schläft normalerweise bis 1 Jahr nie durch. Es gibt Ausnahmen aber es ist nicht die Regel bzw ändert sich das Schlafverhalten nach jedem Entwicklungsschub & davor oder währenddessen schlafen Babys eher schlecht und brauchen mehr Körperkontakt.
Wenn ein Baby viel Körperkontakt hat, wird es später mal viel schneller alleine im Zimmer schlafen, weil es vertrauen aufgebaut hat & weiß, Mama ist da wenn ich sie brauche.

Was die Tagesschläfchen angeht, umso mehr die Babys schlafen umso besser ist der Nachtschlaf. Wenn meine Maus schlecht tagsüber schläft, schläft sie auch Nachts schlecht. Sie schläft in 24 Stunden ca 15 Stunden. Man sollte ein Baby auch nie wecken.

Wenn du sie um 19:00 Uhr ins Bett legt will sie wahrscheinlich nur ein Schläfchen machen. Mein Baby ist 14 Wochen alt, macht ihr letztes Schläfchen gegen 20:00 Uhr für 1 Stunde dann wird sie wach & um 22:00 geht es wieder ab ins Bett & beginnt ihr Nachtschlaf.

Einen Tipp kann ich dir geben, richte dich nach deinem Baby & stress dich nicht.
Sie ist noch viel zu klein um nach Plan zu schlafen.
Auf Netflix gibt es eine Doku, heißt „Das erste Lebensjahr“ ist sehr interessant. Außerdem gibt es auch sehr gute Bücher wo man sich informieren kann.

LG

5

Mein Baby hat die ersten Monate auch immer ein kurzes Schläfchen um 19 uhr gebraucht, danach war er noch ein paar Stunden wach.

6

Hallo,

Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt und schläft zur Zeit so 70 % durch 30 %nicht. Das ist völlig normal. Die erste Nacht durchgeschlafen hat sie mit 10 Monaten. In den ersten 5 Monaten kam sie 4 bis 5 mal pro Nacht (19-7 Uhr). Zwischen dem 5 und 10 Monat ein bis zwei Mal pro Nacht.

Kinder in deinem Alter haben noch keinen Tag Nacht Rhythmus, sondern ihren eigenen und wir als Eltern müssen uns an die Kleinen anpassen. Babies sollte man schlafen lassen wie sie wollen.

Ich denke du hast völlig falsche Erwartungen an euer Baby. Bitte informiere dich über die Bedürfnisse und Entwicklungen eines Babies.

LG Morgain

7

Ich bin grundsätzlich nur in den Foren unterwegs, schreibe eigentlich nie etwas aber da kann ich jetzt auch nicht nichts schreiben.

Mein Kind wird im September 3 kommt JEDE Nacht zu uns und schläft somit nicht durch.
Wenn es nicht anders geht ins elternbett ? Ich liebe es ich genieße es sie sind so schnell groß und wollen das nicht mehr. Wozu will man denn ein Kind, sorry!

Man trägt sie 9 Monate so eng wie nie wieder an sich und kaum sind die da sollen sie alleine klar kommen, im eigenen Zimmer schlafen? Krass.

Babys haben bis zu einem gewissen Alter nicht das "Bewusstsein" dass wenn die Mama außer Sichtweite ist es sie trotzdem noch gibt . Kommt alles aus der Steinzeit für die Babys gibt es nur Mama als Schutz und ist sie nicht da lauert Gefahr daher versichern sie sich immer noch. Deine kleine ist quasi erst geschlüpft es ist ein Baby ich bitte dich....

Hab Geduld auch wenn es schwer ist 🙂

8

Hallo,

ich vermute mal, dass du mich mit der TE verwechselt hast.

LG Morgain

9

Ganz normal 🙈 die meisten Babys schlafen nicht durch, das haben meine Vorrednerinnen schon geschrieben. Ich empfehle dir das Buch "ich will bei euch schlafen"

Und noch etwas: je weniger dein Kind tagsüber schläft, desto weniger wird es lernen, loszulassen. Schlafen hat etwas mit loslassen zutun, man gibt den bewussten Zustand auf, die sichere Verbindung zu den Eltern. Wenn dein Kind das tagsüber nicht lernen kann, weil du es wach hält, wird es abends auch nicht einschlafen können.

10

Lass dein Baby am Tag schlafen wann es will... ich lass meine auch schlafen wann sie will und sie schläft trotzdem nachts ihre 8-10Std durch mit 3Monaten.

11

Unsere kleine schläft oft ca 18/19 Uhr für ne Stunde bei uns im Wohnzimmer. So ab 20.30/21.00 Uhr sieht man ihr ihre Müdigkeit aber auch sehr an und wird quengelig. Wir dunkeln die Wohnung ab. Ziehen ihr einen schlafanzug an. Dann stille ich sie nochmals und wiege sie in den Schlaf. Dann kann man sie ins Bettchen ins Schlafzimmer legen und schläft ganz entspannt weiter.

Mehr ritual haben wir nicht. Aber das klappt bei uns gut.

Und wenn sie erst später müde wird, geht's halt ne Stunde später ins Bett.... Auch nicht schlimm.... Geht uns ja auch nicht anders....