Hallo ihr lieben. Ich bin echt verzweifelt...
Unser Sohn schläft schon immer extrem unruhig und ist oft wach 7-8 Mal die Nacht.
Ich Stille ihn tagsüber noch einmal vormittags und einmal Nachmittags. Sonst isst er schon sehr gut Brei und morgens auch etwas Brötchen.
Seit ein paar Wochen sind die Nächte noch schlimmer geworden. Er ist fast halbstündlich wach und will an die Brust. Er hat keinen hunger sondern nuckelt nur. Einen Schnuller nimmt er nach wie vor leider nicht. Seitdem er kapiert hat, dass er nach einer flasche die Brust nicht mehr bekommt nimmt er auch überhaupt keine Flasche mehr. Es macht mich fertig. Er lässt sich anders als mit stillen überhaupt nicht mehr beruhigen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Hoffnung geben dass sich das irgendwann legt oder Tipps was ich noch probieren kann. Nur kuscheln, halten, singen und in den Arm nehmen hilft nicht. Ich habe es schon Stunden ausgehalten und er ist nicht eingeschlafen, dann habe ich ihm irgendwann doch die Brust gegeben weil er fast vom schreien erbrochen hat und dann schläft er in ein paar Minuten ein. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Er schläft bei und im Familienbett weil er sich in sein Kinderbett überhaupt nicht ablegen lässt. Liebe Grüße und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Danke schonmal 😘😘😘
Verzweifelt. Katastrophen Nächte 8 Monate
Hey ich hab in der Zeitschrift "Eltern" gelesen das wenn babys (ausgenommen sie sind im schub oder brauchen gerade nähe) nachts häufig wach werden man ihnen wasser anbieten soll damit sie sich denken für wasser lohnt es sich nicht wach zu werden .... vielleicht das mal versuchen 🙉
LG steffi
Danke für deine Antwort. Ich werde es Mal versuchen... Irgendwas muss ich unternehmen damit es besser wird, weil es mich sehr belastet...
Ich hoffe das es hilft meine nächte sind auch katastrophal aber sie ist erst 4 monate alt da ist das mit dem wasser noch blöd :)
Das ist in dem Alter völlig normal und gibt sich von selbst wieder. Trennungsangst.
Ich würde sagen wenn er deine Nähe grad mehr braucht gib sie ihm. Versteh nicht warum man immer zwingend nach einer anderen „Lösung“ suchen muss :) er braucht dich/das stillen dann erfüllt ihn das Bedürfnis doch :)
Ich sehe auch so, dass ich ihm die Nähe geben will. Ich würde ihn auch nie alleine lassen oder so. Aber es scheint ja nicht nur eine Phase zu sein, sondern ist schon seit Wochen so (7-8 Wochen) und vorher war er auch schon immer extrem oft wach... Und meine Energie ist irgendwann am Ende...
Also meiner ist 9 Monate und hängt manchmal immer noch die ganze Nacht am Mops. Ist eben so kann man net ändern. Wird schon seinen Grund haben warum da mache ich mir gar keine Gedanken zu :) klar ist es anstrengend aber das gehört dazu - so sehe ich das zumindest 😅🤷🏽♀️
Hallo, mein Sohn ist auch 8 Monate alt und bei uns war es die letzten Wochen auch so. Seit dieser Woche kommt er 'nur' noch alle 2 Stunden im Schnitt 🙄. Das einzige was mich rettet ist das Stillen im Liegen. So schlafe ich immerhin schnell wieder ein, aber in den Tiefschlaf falle ich gefühlt zumindest nie. Ich habe auch mal probiert dem Stillverlangen nicht nachzugeben aber das kostet mich mehr Schlaf, Anstrengung und Nerven als ihn einfach anzudocken. Wasser habe ich auch probiert, aber da er auch keinen Schnuller nimmt, weint er allein schon beim Fühlen vom Plastiknuckel nur noch mehr. Ich hoffe einfach, dass es wie alles eine Phase ist und bald vorbei geht. Wie gesagt, bei uns hat es sich nach drei Wochen alle 1/2 bis ganze Stunde aufwachen immerhin schon auf alle 2 bis 3 Stunden gebessert. Ich hoffe einfach auf baldig mehr Schlaf. Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber du bist nicht allein damit!!
Danke für deine lieben Worte...
Ich hoffe es auch so sehr weil es so wahnsinnig schlaucht. Teilweise schläft er auch einfach nicht ein nach dem stillen sondern nuckelt einfach 30-40 min weiter und das ist echt unangenehm. Er benutzt meine Brust als Schnuller...
Autsch, das ist tatsächlich nochmal ne andere Hausnummer. Das tut mir so leid. Ich kann meinen zumindest abdocken, wenn er eingeschlafen ist und meistens schläft er weiter. Ich bin alleinerziehend aber bei Freunden hat es geholfen, wenn das Baby dann nachts neben dem Papa geschlafen hat. Würde das vielleicht gehen?
Würde er weniger oft wach werden wenn Du ihm einfach die Brust gibst? Vielleicht braucht er diese Nähe einfach noch, 8 Monate ist noch lange kein Abstillalter.
Ich mache momentan ja nichts anderes als stillen... Nur leider schläft er oft trotzdem nicht wieder ein sondern nuckelt einfach 30-40 min weiter, als wäre die Brust ein Schnuller. Wenn er wenigstens direkt wieder einschlafen würde...
Ich Stille nur im Liegen und dicke ihn dann ab wenn er endlich wieder schläft und dann geht es nach 30 min wieder los🤔
Ach so. Ja dann geht es Dir wie mir. Seit Monaten. Mein Beileid! Wenn es aber nicht immer so war, dann ist es ziemlich warscheinlich der Schub (37 Wochen).
hi. Ich weiß nicht, wie viele Posts ich schon zu dem Thema eröffnet habe. Mein Jakob wacht seit 4 Monaten (!) stündlich auf. An miesen Tagen waren es alle 20 Minuten, an guten mal 1,5 Stunden. Ich habe meinen Mann eingespannt, damit er ihn nachts auch mal nimmt.
Vor einer Woche musste ich die Reißleine ziehen. Ich bin mal wieder völlig übermüdet unterwegs gewesen, zum Glück ohne Baby. Dabei hätte ich fast einen Autounfall gebaut, weil ich einfach unkonzentriert war.
Seitdem schlafe ich alleine im Kinderzimmer, mein Mann bringt mir unseren Sohn nur zum stillen rüber. Was soll ich sagen? Die erste Nacht war furchtbar. Ich habe ihn weinen gehört, mein Mann hat ihn aber beruhigen können. Er hat ihn mir 3 mal zum stillen gebracht. In der zweiten Nacht nur zwei mal. Und mittlerweile sogar nur ein einziges Mal!!!! Das hätte ich vor einer Woche niemals möglich gehalten.🤣
Was ich überhaupt nicht mehr hören kann ist "du musst deinem Kind die Nähe geben" - ja, richtig. Bei Zähnen, Schüben, Krankheiten immer. Aber auch ich habe Bedürfnisse und ich kann nicht monatelang wie ein Zombie rumlaufen und im schlimmsten Fall mein Leben und das meiner Mitmenschen riskieren, nur weil ich zu wenig geschlafen habe.
Dieses permanente stillen hat mein kleiner sich einfach angewöhnt. Jetzt bemerke ich erst mal, dass er es gar nicht braucht und anscheinend viel besser schläft.
Vielleicht wäre es bei euch auch einfach mal ein Versuch wert, dass der Papa es versucht.
Ich habe auch das Gefühl dass mein kleiner seit er nachts nicht mehr gestillt wird, viel besser schläft.
Man gibt ihm ja trotzdem nähe-wenn auch auf eine andere Art und Weise ❤️
Bei Babys die nie gestillt werden, geht es ja auch 😊
Ja richtig.
Ich hatte am Anfang ein ultra schlechtes Gewissen, als ich ihn Brüllen gehört habe. Dieser blöde Satz "das Kind braucht doch seine Mutter" kam mir direkt in den Sinn und ich fühlte mich wie die schlimmste Rabenmutter.
Als ich das am nächsten Tag meinem Mann erzählte, meinte er nur " aber Jakob war doch gar nicht alleine, ich war doch da". Richtig! Unser Sohn wurde von seinem Vater getröstet und er hat ihm Nähe gegeben. Es muss nicht immer die Mutter sein, auch wenn uns das jeder (besonders hier 😉) einreden möchte.
Hallöchen,
also Frau kann seinem Kind Liebe und Geborgenheit mit und durch das Stillen geben, aber selbstverständlich auch ohne. Wenn Du an Deine Grenzen kommst und es nicht mehr it Gelassenheit, das alles eine Phase ist, nehmen kannst, dann ist vielleicht spätestens der Zeitpunkt gekommen etwas zu ändern. Baby ist glücklich, wenn die liebevolle Mama auch glücklich ist und damit so d Deine Bedürfnisse auch wichtig. Das Problem ist auch ein bisschen : vermutlich bist nicht nur Du unausgeschlafen, sondern Dein Kind auch. Übermüdete Kinder finden aber durchaus schlechter in den Schlaf und so kann sich eine kleine Abwärtsspirale entwickeln. Wenn es da etwas zu durchbrechen gibt, hilft wirklich, dass der Papa jetzt mal die Nächte übernimmt... Auch wenn es ein paar wenige Tage hart werden kann, aber jetzt ist eben Hilfe ggf angesagt: Papa riecht nämlich nicht nach Milchbar und auch dass kann nachts aufwiegelnd sein, sodass Euer Baby vielleicht wirklich besser schläft, wenn nur Papa im Raum ist. Ihr könnt ja einen festen Zeitabstand ausmachen, nachdem gestillt werden darf und er Euer Kind zu Dir bringt... Und den dann ggf ausbauen. Zum Schnuller: schon einmal Dippen versucht? Also den Schnuller vor d in den Mundstecken in Wasser oder Fencheltee tunken... Das wirkt bei einigen Wunder. Wenn Du mit Hilfe von Papa etwas Schlaf nachholen konntest kannst Du Dir auch überlegen, ob Du das Brust Schnuller nicht kategorisch aufgeben willst. Wenn Du und das Baby mehr geschlafen habt, hast Du dafür vielleicht mehr Nerven es durchzustehen. Dann sagst Du Deinem Baby, dass Du ab heute die Brust nicht mehr zum Schnullern geben möchtest, weil Dir das leider nicht gut tut und ab da benutzt Du es einfach konsequent nicht mehr als Option, wenn es keine Option für Dich ist. Das Schnullern an der Brust ist wirklich belastend und erst recht wenn die Brustwarzen nicht mehr mitmachen. Du kannst Nähe geben auch durch (Papa) Kuscheln etc pp. Alles was ich nicht bereit war vielleicht auch ein Jahr durchzuhalten, habe ich nur ein oder zwei Mal als Notlösung angewendet und danach Alternativen gesucht und diese umgesetzt. Die Bedürfnisse von Mama sind auch wichtig! Wenn das Schläft he a weiter so heikel bleibt, kann auch die Schreiambulanz h er lfen. Ein Kind muss kein Schreikind sein, damit die helfen. Gerade bei Schlafproblemen sind die wirklich top! Einer Mama aus meinem Babykurs hat das sehr geholfen und bei ihr waren es auch Schlafprobleme und hatte nichts mit Schreikind zu tun und sie hat sich da ganz wunderbar aufgehoben gefühlt.
Viele liebe Grüße
Sidney
Vielen Dank für die lieben Worte. Mein kleiner ist wirllichndas tollste Kind tagsüber. Gut gelaunt, lacht viel, super aktiv und bestens entwickelt. Aber die Schlafsituation belastet mich sehr. Es macht einen dann auch fertig wenn man hört: dein Baby braucht halt die Nähe... Da fange ich dann an zu zweifeln ob ich eine schlechte Mutter bin weil ich mehr auf meine Bedürfnisse eingehen will... Deine Nachricht Rat gerade sehr gut. Danke dafür 😘
Hallo🙂
Wo schläft er denn tagsüber und schläft er von Anfang an mit bei euch?
Liebe Grüße
Er schläft tagsüber auch in unserem Familienbett und da schläft er auch schon seit seiner Geburt. Papa natürlich auch mit im Bett. Dementsprechend auch 2 müde Eltern, weil er natürlich auch häufig Mal übernimmt( wenn ich ihn Mal wieder mit den Worten "ich kann nicht mehr" wecke) und versucht ihn mit durchs Zimmer tragen zu beruhigen was in ganz seltenen Fällen auch Mal klappt.