Wann Schlaf im eigenen Bett?

Hallo Zusammen

Meine Kleine ist jetzt 3 Monate und wenn sie tags schläft - was immer weniger und kürzer vorkommt, ca 3x 30min- schläft sie im Laufstall, auf dem Sofa, auf der Krabbeldecke etc. Nachts im eigenen Bett.
Ich denke bzw hoffe wenn sie älter ist schläft sie mittags länger am Stück und das idealerweise im eigenen Bett.
Wie kriegt man dass den hin bzw wann fangt man das an? Bisher findet sie es gar nicht toll tags in ihr Bett zu gehn, drum schläft sie eben wo wir gerade sind. Ich hab Angst ich verpasse den richtigen Moment :D

Vielen Dank, freue mich auf eure Erfahrungen!
Liebe Grüße

1

Tagsüber hat unsere Maus bis ca 7 Monate auf dem Arm von mir oder dem Papa geschlafen. Dann war Hochsommer und das war für keinen von uns mehr angenehm und sie wollte es dann auch nicht mehr 😔

Ich denke die kleinen zeigen schon wann sie soweit sind. „Verpassen“ kann man da glaube ich nicht viel.

2

Hi,
das Angst diesen Moment zu verpassen kenne ich zu gut 😬 Uns hat unsere Hebamme empfohlen den Kleinen zum schlafen immer in sein eigenes Bettchen zu legen. Da muss er ungefähr einen Monat alt gewesen sein. Seitdem schläft er fast nur im Bett. Anfangs war er immer nach 30min wach, da haben wir nachmittags manchmal zusammen Mittagschlaf auf der Couch gemacht und er durfte auf meinem Bauch schlafen (und ich auch ☺️) Die 30 min sind leider bei vielen Kindern so. Das ist die Dauer von einem Schlafzyklus und die schaffen nicht wieder einzuschlafen. Jetzt mit 8 Monaten ist es immer wieder unterschiedlich. Vormittags fast immer die 30-40 min, nachmittags schafft er auch mal ne Stunde und das scheint ihm auch zu reichen.

3

Hallöchen
Unser kurzer jetzt knapp 11 wochen alt schläft die meiste zeit bereits im eigenen bett.
Wir haben ihn auch tagsüber immer wieder reingelegt jnd gespielt oder dönekes gemacht damit er merkt das bett is toll und nichts wovor man angst haben muss..
Oder wenn ich seine wäsche sortiere und so da kam er immer rein.

Mittagsschlaf macht unser seit ner woche eig gar nicht mehr... aber wenn dann auch da. Und nachts von 20 uhr bis ca zwischen 2 und 4 schläft er dort.

Immer wieder versuchen und am ball bleiben.
Ansonsten das bett an euer bett mit dran und so gewöhnen..

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Jan an der Hand 11 Wochen #verliebt

4

Wie bei do vielen Dingen gibt es auch da keine Regel, sondern es kommt einfach aufs Kind an. Kind Nr. 1 lag die ersten 9 Monate zum Schlafen tagsüber so gut wie nie in seinem Beistellbett bzw wenn für maximal 30 Minuten, die ihm aber nicht ausreichten. Kind Nr 2 hat ab dem ersten Tag geschlafen wo man ihn hinlegte und das für Minimum 1,5 Stunden. Kind Nr. 3 schläft tagsüber nur im Tragetuch, jeder Versuch im Bett endet wie bei Kind Nummer 1 nach 30 Minuten mit anschließend großem Gemecker weil immernoch müde 🤷🏼‍♀️.
Im Endeffekt würde ich es immer wieder versuchen und sehen ob es klappt

5

Es gibt keine Regeln.
Probier es einfach immer wieder aus.
Ich hab mit ca 3 Monaten angefangen und sie fand es auch doof. Mit 5 Monaten ging es auf einmal und seit sie 6 Monate ist, wird ein richtiger Mittagsschlaf gemacht 😊
Das Schäfchen Vormittag Findet aber weiterhin im Laufstall statt

6

Bis unsere Jungs ca 4 Monate alt waren haben wir sie ihre Nickerchen auch auf dem Arm oder im Laufstall machen lassen. Wir haben bei beiden Kindern das offizielle Mittagsschläfchen eingeführt als wir mit dem Brei anfingen. So haben beide recht schnell verstanden dass man nach dem Mittagessen ins Bettchen geht und es hat sich eine Routine entwickelt.

7

Puhh ich bin wirklich froh nicht vor diesem Problem zu stehen. Ich denke Stück für Stück drsn gewöhnen, eventuell erstmal das Bett neben einer Bett, eventuell Rituale oder so.
Meine Tochter schläft seit sie 2Monate alt ist im eigenen Bett und das nicht bei uns im Schlafzimmer, Mittagschlaf macht meine mittlerweile fast 4Monate alt auch iwie nicht, sie schläft sehr wenig tagsüber mal 20min 2-3mal am Tag. Schläft dafür aber Nachts ihre 10-12Std,daher dsrf ich nicht meckern :D

Es gibt eigentlich keine Vorgabe oder so wann man das anfängt, kommt immer aufs Kind und die Mutter an. Manche schlafen bis das Kind 2/3Jahre alt ist im Familienbett, andere schlafen von Anfang an im eigenen Bett oder erst im Beistellbett und dann im eigenen Bett. Eventuell helfen ja dann so Geräusche wie das weiße Rauschen, ein Art Ritual oder so.