Mach ich es falsch?

Mein 10 Monate altes Baby schläft nur bei mir auf dem Arm ein, das war schon von Anfang an so.

Seit ca 2 Wochen wehrt er sich manchmal dagegen obwohl er todmüde ist.
Ich schuckel ihn dann, laufe mit ihm rum und manchmal wehrt er sich richtig- stemmt sich mit beiden Händen gegen mich, will runter, jammert.

Nach 2 Minuten ist er dann meist eingeschlafen. Jetzt frag ich mich nur grade ob ich das total falsch mache..ich ihn „zwinge“ ( mit Gewalt- halte ihn ja fest) zu schlafen ( das mache ich natürlich nur wenn ich weiß das er richtig müde ist) wenn ich merke das bringt nix versuche ich es später wieder.

Hab grade ein total schlechtes Gewissen. Möchte ihn natürlich zu nichts zwingen oder ihn mit „Gewalt“ zum einschlafen bringen..bis jetzt dachte ich immer das er mich einfach braucht und ich ihm helfen muss einschlafen zu können. Er ist dann ja auch unzufrieden und meckert weil er müde ist...

1

Das ist nur tagsüber so.
Nachts schläft er neben mir mit im Bett, da schläft er nach seiner Flasche direkt ein.

Tagsüber kann ich ihn leider nicht weg legen...da schläft er, wie gesagt nur auf meinem Arm ein

2

Hast du mal probiert sich mit ihm hinzulegen? Mein großer hatte auch solche Phasen. Da hat er Tagsüber nur im Kinderwagen bzw im Sportaufsatz geschlafen und ich habe ihn geschoben. Da wollte er einfach nicht anders einschlafen.

8

Abends klappt das..tagsüber hab ich es ehrlicherweise noch nie probiert.
In sein Bett klappt es nicht...da wuselt er nur rum🙈

16

Hatte mich mit meinem zu uns ins Bett gelegt. Das klappte dann immer ganz gut.

3

So eine Phase hatten wir auch Mal. Ich habe mich am Anfang auch doof dabei gefühlt sie so festzuhalten. Aber sie ist dann echt innerhalb von 1-2 Minuten eingeschlafen. Habe ich das nicht gemacht, hat sie bis zu 30 Minuten geschrien. Ich glaube sie brauchte in dem Moment einfach den engen Körperkontakt. Bei uns ging das von alleine wieder vorbei...

9

Hier schläft er dann auch nach ein paar Minuten ein...hoffe auch das es wieder vorbei geht 🙈

4

Also ich finde nicht das du es falsch machst. Du wirst in ja nicht mit aller Gewalt festhalten, sodass es ihm wehtut🤷‍♀️mein Puppi hat manchmal auch solche Minuten, dann halte ich ihn auch fest aber nicht feste oder gar das es ihm weh tut. Manchmal wollen die Mäuse halt nicht schlafen und wollen das mit aller Kraft verhindern😅 also ich denke das ist eine Phase. Kannst du ihn denn ablegen und er wird dann ruhig wenn er sich so wehrt? Weil dann weißt du ja das er es alleine machen möchte. Ansonsten ist das wirklich gegen das schlafen wehren, würde ich vermuten.

Liebe Grüße Jul3s mit Puppi💙Freitag 7 Monate

10

Mein, natürlich halte ich ihn nicht so fest das es ihm weh tut. Er legt seinen Kopf ja auch zwischen durch aber und wird ruhiger aber dann wehrt er sich auf einmal bevor er einschläft.
Leg ich ihn ab , wird direkt weiter gekrabbelt ☺️

5

Hallo, wir hatten auch so eine schwierige Einschlafphase. Wir haben dann nach etlichen Versuchen einfach mal „nichts“ gemacht. Haben unsere Tochter ins Bett gelegt, ihr den Schnuller gegeben, das Nachtlicht und die Musik angemacht und uns neben ihr Bett gesetzt. Sie hat noch kurz mit ihrem Schnuffeltuch geschmust und ist eingeschlafen. Nicht eine Sekunde hat sie geweint o.Ä. Wir sind damals echt aus allen Wolken gefallen. Sie wollte einfach nicht mehr im Arm einschlafen. Wichtig ist aber heute noch dass wir bei ihr sind zum einschlafen und den richtigen Moment zum Hinlegen (Müde aber nicht Übermüdet) erwischen. Und wir nehmen, nachdem sie schläft, das Schnuffeltuch aus dem Bett.
Also ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, aber bei ihr war „weniger mehr“.
Natürlich ist das keine Patentlösung, da jedes Kind anders ist. Aber vielleicht ist es einen Versuch

11

Danke für den Tipp! Da wäre ich auch sehr überrascht wenn das klappt. In seinem Bett klappt das bisher nicht aber vielleicht bei uns im Bett ( da schläft er ja auch abends/ nachts)

6

Ist es auch zum Mittagsschläfchen so oder nur Abends? Einen wirklichen Rat habe ich leider auch nicht aber vielleicht ist er einfach so übermüdet dass er ohne deine Hilfe nicht einschlafen kann. Bei unseren beiden Kindern haben wir ab dem ersten Tag immer etwas das nach mir riecht mit ins Bett gelegt und das hat super geklappt. Bei einem 10 Monaten alten Kind wird es bestimmt nicht viel helfen aber vielleicht ist es einen Versuch Wert.

12

Abends schläft er neben mir ein, dass ist kein Problem.
Tagsüber möchte er einfach grade nicht einschlafen. Er schläft auch bisher tagsüber auch nur bei mir auf dem Arm ein...das war bisher so. Ablegen lässt er sich dann auch nicht 🥴
Ich werde es mal probieren ihn bei uns auch tagsüber hi zulegen

7

Ist bei meiner aktuell ähnlich
Sie ist auch 10 Monate und braucht schon von Geburt an ziemlich viel Nähe
Wir hatten mal für 1 oder 2 Monate eine Phase in der sie 'allein' geschlafen hat aber das ist immer ganz schnell vorbei.
Dann schlief sie seit langem nur beim kuscheln und seit kurzem wehrt sie sich trotz Übermüdung enorm dagegen wenn ich ihr aber Platz lasse dreht sie sich auf den Bauch und krabbelt los..

Ich bete das es nur eine Phase ist und sie am Ende vielleicht mal wieder allein schläft

13

Genau so ☺️ Er krabbelt auch direkt los wenn er die Möglichkeit hat.
Er brauchte von Anfang an auch sehr viel Nähe. Er hat tagsüber bisher nur bei mir auf dem Arm geschlafen- ablegen geht auch nicht 🙈

14

Lustig genau sowas wollte ich hier auch mal fragen. Mein Sohn, ebenfalls 10 Monate muss immer erstmal eskalieren bevor er dann innerhalb von Sekunden einschläft....
Und das bei fast jedem Schlaf. Wobei es heute Abend mal wieder friedlich ablief.
Ansonsten war das hier immer der Kampf mit dem Endgegner 😂

Ich habe ihn irgendwann so einschlummern können, als würde er in der Trage sitzen. Das funktioniert gut aber trotzdem muss immer gemotzt werden. Im Auto, im Buggy, zu Hause tagsüber und abends. Ich halte ihn dabei auch sehr fest, weil er sonst runterfallen würde. Probiert habe ich alles... Ihn allein hinlegen, ich daneben, im Arm, wiegend, laufend, sitzend.... Das geht aber erst seit ein paar Wochen so. Würde auch gern wissen, was das ist 🤷🏻‍♀️

Mitfühlende Grüße
Audrey

17

Abends hab ich das zum Glück nicht 🙈 ist nur tagsüber..da schläft er leider nur bei mir auf dem Arm oder im kiwa ein.

Hoffen wir mal, dass es eine Phase ist und schnell vorbei geht ☺️

15

Hast Du ihn mal einfach so ins Bett gelegt und ihn da noch ein Weilchen gelassen? Bei unserer Kleinen klappt das gut, wenn sie abends manchmal nicht gleich beim Stillen einschläft. Sie wälzt sich dann eine Weile im Bettchen herum und spielt mit dem einen oder anderen Kuscheltier, bis sie nach einer Weile einschläft.
Ob wir dabei sind und sie streicheln oder einfach danebenliegen, macht tatsächlich keinen Unterschied.

Habe es irgendwann mal ausprobiert und es hat einfach so funktioniert, seitdem mache ich es öfter so. Bleibe meistens neben ihr liegen, bis sie schläft, aber nicht immer.

18

Habe das Problem nur nachmittags- abends schläft er bei uns im Bett. Da bleib ich so lange neben ihm bis er eingeschlafen ist.

Tagsüber funktioniert das nicht..zumindest nicht in seinem Bett 🙈
Ich probiere es mal aus ob er nachmittags auch bei uns im Bett einschlafen kann