Kleinkind schläft (noch) bei uns - gibt es Gleichgesinnte?!

Hallo ☺️

Ich frage rein aus Interesse: unser Sohn ist jetzt 3,5 und schläft nach wie vor bei uns. Wir haben ein Kinderbett ohne Seitenteil direkt neben unseres gestellt und er liegt meistens zum Teil da drin und zum anderen Teil auf meinem Kissen 😅 Vor 2 Jahren, als er noch Mittagsschlaf gemacht hat, hat er den mal eine zeitlang in seinem eigenen Bett gemacht und auch abends, bis er das erste mal aufgewacht ist, war er im eigenen Bett und ist dann gegen 23 Uhr erst mit zu uns. Dann war er irgendwann mal krank und wollte nur noch zu uns. Seitdem hat ihn sein eigenen Bett nicht mehr gesehen.
Für mich ist es absolut schön, dass er neben mir schläft und von mir aus kann das auch noch lange so bleiben. Natürlich stößt das aber auch ganz schön auf Gegenwind, was mir aber grundsätzlich egal ist. Unser Kind, unser Leben, unsere Entscheidung.
Mich würde aber interessieren, ob wir wirklich absolute Außenseiter sind oder ob es noch mehr Familien gibt, die es so handhaben und sehr glücklich damit sind? ☺️

1

Hier ich, er ist 5 Jahre liegt quer :-[ Habe schon einiges versucht, eine Art Zelt schönes Nachtlicht usw. nix wirkt :-[:-[

2

Glücklich naja #rofl Ich lebe damit und hoffe das er das nicht betreibt bis er 18 ist, mein Freund kann dato wohl nicht bei mir schlafen wir sehen uns eben nur wenn er bei papa ist.

3

Hallo, ich habe 3 Kinder. Für uns wäre das keine Option. Wir lesen abends oft noch im Bett, mein Mann kommt oft spät heim oder muss früh zeitig raus. Ich kann mir nicht vorstellen das die Kinder da nicht wach werden wenn der Wecker klingelt. Hier schläft/schlief jeder im eigenen Bett. Die jüngste ist 2 Jahre alt. Wenn nachts was ist, gehen wir hin und bei der jüngsten bleiben wir aktuell auch noch bis sie eingeschlafen ist. Am Wochenende früh kommen die zwei kleinen meist rüber zum kuscheln.

4

Hallo Jenny!

Mein Sohn ist 3 1/4 Jahre und schläft nachts auch noch bei uns Eltern. Das ist seit seiner Geburt so. Mit 2 1/2 Jahren hat er eine kleine Schwester bekommen. Ich fände es total unfair, dass er im Zimmer schlafen muss und sie bei uns im Schlafzimmer (meist im Beistellbett, manchmal auch auf mir).
Da mein Großer tagsüber eher ein Wildfang ist, genieße ich die nächtlichen Kuscheleinheiten mit ihm sehr - auch wenns natürlich etwas eng ist...
Wenn er Mittag schläft, geht das problemlos in seinem Zimmer. Abends mag er aber nicht alleine sein.

Glg, Kipplaster

5

Unsere Tochter ist mit 8 Jahren die jüngste von drei Kindern. Sie schlief seeeehr lange bei uns. Erst kurz bevor sie in die Schule kam mit 7 Jahren, entdeckte sie ihr eigenes Bett und beschloss in diesem zu schlafen. Seitdem tut sie das auch ohne Probleme, nur wenn Papa auf Dienstreise ist, dann gehört sein Bett ihr 😍.

6

Ich hätte den Traum vom idyllischen Familienbett 😥 jetzt haben wir ein tolles 2,7 m breites Bett im Schlafzimmer stehen....und max ein Erwachsener schläft dort...
Tochter (bald 4 j.) Konnte nicht mehr gut schlafen als das Baby kam und nachts viel geweint hat. Also zum Tochter ins Kizi...und der Papa zog quasi mit. Nun schläft das Baby (mittlerweile 10 m.) so unruhig das ICH nicht mehr schlafen kann 😣...also ist Baby jetzt ins Gitternettchen ins Kizi gezogen...ich vermisse das Kuscheln in der Nacht 😓

7

Ich kann nur davon berichten wie es bei uns als Kind war. Wir haben alle mit bei Mama im Bett geschlafen. Babybettchen gab es nicht. Als wir grösser wurden sind wir als Geschwister gemeinsam im grossen Bett geblieben und Mama ist ausgezogen. Noch später (bis ich 10 und mein Bruder 6 war) hatten wir ein Kinder-Spielzimmer und ein Kinderschlafzimmer mit Etagenbett. So mussten wir nie alleine sein nachts.

Unser Baby (3 Wochen 😄) schläft bei uns im Bett, manchmal lässt er sich in den Babybalkon legen, aber noch nie die ganze Nacht. Ich denke jetzh schon häufig darüber nach wie ich das wohl später mal mache. Auf der einen Seite würde ich mich sicher auch irgendwann wieder über zweisamkeit mit meinem Mann freuen, auf der anderen Seite finde ich es maximal unfair, wenn unser Knöpfchen in einem Zimmer alleine schlafen müsste. Wir wollen ja schliesslich auch nicht gerne alleine schlafen.

8

Unsere Tochter ist grad 4 geworden, bis 2,5 ist sie abends immer bei uns auf dem Sofa eingeschlafen, entweder konnten wir sie dann in ihr Bettchen legen oder sie kam gleich mit in unser Bett. Mittlerweile schläft sie in ihrem Bett ein, manchmal auch bis morgens durch, ansonsten kommt sie irgendwann zu uns ins Bett.Seit kurzem bekomme ich es gar nicht mehr mit, da sie über die Mitte reinkrabbelt und nicht mehr über mich 😅.
Im November kommt das Geschwisterchen und ich hab schon zu meinem Mann gesagt, diesmal stellen wir gleich das Gitterbett anstatt dem Beistellbett an meine Seite dran.

9

Ist doch super :)
Ich finde ja es sollten einfach alle so schlafen dass sie am meisten Schlaf bekommen.
Manche Kinder schlafen lieber alleine und mache lieber bei den Eltern.
Unser Großer schlief erst mit 5 zuverlässig in seinem Bett durch, der Mittlere ist fast 5 und schläft 5 von 7 Nächten in seinem Bett durch, die Kleine (1) schläft erst in ihrem Bett und kommt dann zu uns.
Wird bestimmt seltsam wenn wir irgendwann unser Bett für uns haben