Einschlafritual ändern 😩

Hi ihr Lieben!

Meine Tochter, 9 Monate alt, hält ihren Vormittagsschlaf und Mittagsschlaf in der Schaukelwippe ein.
Meine Schuld... hab sie leider daran gewöhnt 🤦🏼‍♀️
Nun.. im Oktober wird sie in die Krippe gehen und da können die Erzieher ja nicht die Kleine schaukeln... wie gewöhne ich ihr das ab?
Ich hab versucht sie in ihr Bett zu legen. Da tobte sie hin und her und fing irgendwann an zu weinen... nach gut ner Std gab ich auf legte sie in die Wippe und siehe da - sie schläft.

Was mach ich bloß? 😩

1

Hallöchen,

einfach dranbleiben und immer wieder probieren 😉

Schläft sie abends in dem Bett? Dann kennt sie es ja schon und es ist keine völlig fremde Umgebung. Wenn sie müde wird, mach es so, wie du es auch abends machst (hinlegen, Spieluhr, rausgehen/ da bleiben/ streicheln - was auch immer). Wenn es nicht klappt, würde ich nach 20 Minuten aufgeben und es später wieder probieren, aber halt nicht im der Wippe. Irgendwann ist sie müde und schläft sicher im Bett 😉 meine zwei großen Kinder waren auch beide mit einem Jahr in der Krippe und da gab es immer wieder Kinder, die zu Hause nur unter bestimmten 'Umständen' geschlafen haben. In der Krippe haben die Erzieherinnen es so gemacht, wie ich eben beschrieben habe und haben auch den Eltern die Tipps gegeben. Du hast ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht gewöhnt sich deine Kleine bis dahin ans Bett. ✊
Liebe Grüße 😊

2

Hi,
bis zum Oktober kann sich noch so viel ändern, da würde ich mich (noch) nicht verrückt machen. 😊
Da du aber fragst, hier unsere Vorhergehensweise: wir hatten zwar keine solche Wippe, mein Kleiner hat aber tagsüber gerne an der Brust und auf mich geschlafen. Irgendwann war mir das zu das zu viel. Als er mit 6 Monaten nachts ins eigene Zimmer kam und man ihn tagsüber zum Teil sogar in den Schlaf schaukeln musste, wollte ich das unbedingt endgültig ändern. Unsere Hebamme hat uns immer gesagt, (jetzt kommt vermutlich der Shitstorm 😬) weinen in sich ist nicht das schlimme. Es wird immer Momente, wo man was durchziehen muss, was das Baby nicht so toll findet. Wichtig ist, dass man das Kind beim weinen immer begleitet und nicht alleine heulen lässt. Das hat mir persönlich beim Thema schlafen auch geholfen. Der Kleine kam ins Bettchen mit seinem Schnuller und ich hab ihn so lange gestreichelt und mit ihm geredet, bis er eingeschlafen ist. Wenn ihm das zu blöd war, hab ich versucht ihn erstmal im Bett zu beruhigen, wenn das nichts gebracht hat, kam er natürlich auf den Arm. Hatte er sich beruhigt, dann zurück ins Bett. Wenn’s gar nicht geholfen hat, hab ich ihn in den Schlaf geschaukelt, irgendwo ist natürlich ne Grenze und ich würde das auch nicht wochenlang so machen, wenn das Kind nicht mitmacht. Nach maximal einer Woche, hat unser Kleiner das Bett auch tagsüber als sicheren Ort akzeptiert, jetzt wird in der Regel gelächelt, wenn er ins Bett kommt und friedlich geschlafen 😊 Bin im Nachhinein froh, dass ich’s durchgezogen habe und glaube auch, dass es meinen Kleinen gute getan hat, auch wenn’s manche Tage weh getan haben

3

Vielen lieben Dank erstmal ❤️
Aaalso. Sie schläft abends/nachts in ihrem Bett, aber bei uns im Zimmer. Das tut sie seit dem 3. Lebensmonat. Das klappt aucch soweit ganz gut. Wenn sie sehr müde ist, dann lege ich sie rein und sie schafft es alleine zu schlafen, während ich ihre Stirn streichel oder die Hand halte.
Es gibt aber auch Tage, da ist sie nicht so müde, aber ich halte trotzdem die Schlafenszeit von 19 Uhr ein. Da machen wir uns bettfertig und ich nehme sie in den Arm. Sie weiß dann bescheid und legt ihrn Kopf auf meine Schulter und ich schaukel sie hin und her. Das kann manchmal dauern, aber es klappt.
Das Problem ist halt Mittags. Wenn sie morgens um 6:30-7 Uhr aufsteht ist sie um 9 wieder müde. Und dann wieder um 12 Uhr... habe mal versucht den 9 Uhr-Schlaf wegzulassen, aber sie war um 10 dann wieder unruhig.
Naja... langer Text wieder 🙈 ich mach mich einfach verrückt, da die Dame von der Krippe mir das gestern gesagt hat 🤷🏼‍♀️

4

Die dame von der Krippe müsste eigentlich auch wissen, dass die neuen Kinder sehen wie die anderen Kinder in Bett schlafen ohne gewippt zu werden, dann akzeptiert das dein kind auch. Sie wird sich da bestimmt anpassen. Und so ein neuer Kita Vormittag ist auch anstrengend, da, stehen die Chancen gut dass sie ganz easy einschläft dort.
Man, wird ihr ja auch das Bettchen zeigen, und bei der Eingewöhnung kann man ja nen Tag ohne schlafen da bleiben, einen Tag dann noch probieren mit hin zu legen, und dann ist das so im Fluss. .... Wenn sie manchmal schon ohne wippen einschläft dann ist es doch schon mal suuuuuuper!!!

weiteren Kommentar laden