Schlafen im eigenen Gitterbett

Liebe Leute, habt ihr vielleicht konkrete Tipps die ich probieren könnte?
Ich glaube zu wissen, dass mein Kind nicht nur mehr aus Hunger schreit, sondern weil sie nicht einschlafen kann. Die schläft super beim Stillen ein, und dann kann ich sie ins zusammengerollte Stillkissen (in der Mitte unseres Bettes) legen, wo sie auch in der Nacht länger (2-3h) schlafen kann. Das ist aber keine Option mehr auf Dauer (ist mir viel zu gefährlich!) und tagsüber wäre das Gitterbett auch nicht schlecht.

Danke euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ahja, sie ist knapp 4 Wochen alt :)

2

Einfach reinlegen 😄🙈 Also mit 4 Wochen würd ich mir da keinen großen Kopf machen, entweder sie mag drin schlafen oder nicht 🤷🏼‍♀️ Oder geht es darum, wie sie ohne Stillen einschlafen kann?

3

Ja das Problem is, wie bei vielen :)
Dass sie beim stillen gut einschläft, ich sie aber nicht weglegen kann. Innerhalb von 5-10min ist sie dann spätestens wieder wach und schreit.
Und beruhigen geht allgemein fast nur mit Brust oder Flasche. Auch wenn die satt ist.

6

Also in dem Alter hab ich da noch nicht viel „erwartet“. Da hat unsere Maus ganz viel nach dem Stillen einfach auf mir weitergeschlafen. Selbst jetzt mit 9 Monaten klappt das Ablegen nicht immer so, wie ich mir das wünschen würde 😉 Wenn es klappt, gut, wenn nicht, schläft sie eben in der Trage oder in meinem Arm weiter und ich leg die Füße hoch 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Mit 4 Wochen würd ich sie bei mir lassen, aber du musst selbst entscheiden. Zum einen kann es sehr wohl Hunger sein, zum anderen braucht sie noch ganz arg eure Nähe!

5

Tagsüber habe ich mein Baby im Arm schlafen lassen oder im Kinderwagen, dass ging ohne Probleme. Nachts schlief es im Beistellbett. Ich habe dann einfach gestillt im liegen, der Zwerg ist eingeschlafen und ich habe ihn ganz vorsichtig in sein Bettchen geschoben. Hat so gut wie immer geklappt.

7

Warum ist dir das zu gefährlich 🤔?
Manche Kinder kann man NIE ablegen/bewegen im Schlaf...unsere Große (4j.) Ist so ein Fall. Kind2 (10 m.) Lässt sich prima umbetten nach dem Einschlafen.

8

Weil sie momentan nur in der Mulde des Stillkissens schläft. Wenn die sich mal da rein dreht, kommt sie nicht mehr hoch. Und ich hab beim Gitterbett jetzt langsam gutes Vertrauen gewonnen, auch wenn sie extra (50cm neben uns) schläft. Eine harte Matratze is da schon viel besser.

10

Ich berichte einfach mal wie es bei uns läuft. Wir haben einen Babybalkon für Nachts, für den Tag haben wir einen Stubenwagen, ein Babynest, Stillkissen so wie du sie benutzt, eine Hängematte, Decken etc.

Uns kleiner (3 Wochen) schläft beim Stillen oder Tragen ein. So gut wie gar nicht wenn man ihn einfach hinlegt. Am allerbesten schläft er tagsüber im Tragetuch. Wenn wir ihn tagsüber ablegen, dauert es nicht lang und er ist wieder wach. Deswegen sind wir nun dazu übergegangen ihn tagsüber die meiste Zeit im Tuch zu haben und ihn da schlafen zu lassen. Nachts schiebe ich ihn manchmal auch in den Babybalkon, aber teilweise wacht er dann auch wieder auf und schläft nur wieder ein und weiter wenn ich ihn wieder zu mit nehme. Dann ist das halt so. Er schläft eher dort weiter wenn ich mit dem Ablegen/Rüberschieben warte bis er richtig fest schläft (10 Minuten oder menr).

Ich bin der festen Überzeugung, dass man so kleine Mäuse noch viel bei sich haben muss und dass man seinem Kind für das spätere Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, mentale Stärke aber auch für die erste gute Muskelentwicklung viel gutes tut, wenn man sie wenig (gegen den Willen) ablegt. Wenn ein Baby sich nicht ablegen lässt oder dann immer wieder wach wird, braucht es deine Nähe für das Wohlbefinden und Sicherheitsgefühl.

Ich weiss es ist bequemer das Kind auch mal weglegen zu können, aber man findet Wege wie Haushalt, ein paar Mails schreiben, mit einer Freundin telefonieren, ... auch mit klappt. Das Tragetuch ist da zum Beispiel wirklich hilfreich. Mein Mann und ich wechseln uns auch häufig mal ab. Neulich haben mein kleiner und mein grosser Mann z.B. 3 Stunden Playstation gezockt. Das Kind hat seelig im Tuch auf dem, das Spiel anschimpfendem Papa geschlafen und ich hatte Freizeit :)