Nachts 2h wach Neugeborenes

Meine Tochter (3 W. alt) ist seit 3 Tagen immer um ca 2-3 Uhr herum durchgehend 2h wach! Sie hat auch tags ihre Wachphasen, die immer länger werden und braucht dann "Beschäftigung".
Was kann ich tun, dass sie nachts nicht auch so lange wach ist? Sie lässt sich dann weder durchs Kuscheln, noch Stillen, Wickeln oder Pupse rausdrücken helfen beruhigen, sie weint dann sogar ziemlich lange.
Mein Freund tragt sie dann durch die Gegend, schaukelt sie und redet leise mit ihr und nach etwa 1/2h wird es besser. Wenn ich das mache, keine Chance auf Schlaf... :-(
Leider muss mein Freund ja wochentags arbeiten und das geht dann echt an die Substanz.

Habt ihr noch Tipps, wie ICH sie beruhigen und vor allem zum EINSCHLAFEN bringen könnte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

So kleine Babys haben noch keinen Tag-/Nachtrhythmus.
Ich finde, das beste was ihr tun könnt, macht ihr schon: rumtragen, schaukeln, schmusen.
Von einer halben Stunde Wachphase nachts träumen die meisten Mütter hier. Vermutlich werden noch ganz andere Nächte auf euch zu kommen, also sehe es gelassener 😉😊!
Meine persönliche Erfahrung; Wenn man es akzeptiert, wie es nun mal ist, ist es nur noch halb so schlimm😉.

2

Ganz normal. Dein Baby weiß nicht, was Tag und Nacht ist und dementsprechend ist ihm das egal, ob ihr müde seid und schlafen möchtet.
Entweder du versuchst es weiterhin, oder dein Freund muss leider ran. Mein Mann ist jede Nacht aufgestanden mit unserem Kleinen, egal ob er arbeiten musste oder nicht.
Bald wird euer Baby einen Rhythmus haben, aber noch ist es viel zu früh!

3

Ja das ist ganz normal..

Ich hab drei Kinder, die jüngste ist vier Wochen alt. Eigentlich schläft sie ganz gut. Aber die 2,5 jährige schreit momentan so laut jede Nacht dass alle wach werden.

Auch das wird sich hoffentlich bald ändern.

Meine "Rache" kommt im Teenie Alter... Das ist mein Mantra 😂

4

Huhu.

Wie die anderen beiden schon sagten, völlig normal. Der Nachtschlaf kommt bei vielen erst später. Meine Kleine bekam erst nach dem ersten Monat so laaaangsam ne kleine Struktur. Seit ihrem 3Monatsschub hat sie ihren Schlafrhytmus (der ab und an etwas abweichen kann).

Sie kam als Neugeborenes alle 2h. 24h lang. Da mein Freund Elternzeit hatte, konnten wir es uns aufteilen, sprich, jeder übernahm eine Nachtschicht.

Leider kann man da nicht viel machen :/ ausser so weitermachen wie bisher. Er nimmt sie dir Nachts etwas ab, auch wenn er arbeiten muss. Ich denke ja nicht, dass es ihn extremer belastet, wie dich. Du musst ja auch dann schauen dass du den Tag durchkriegst. Ihr schafft das schon, ihr seit ein gutes Team bisher :)

Und.. Es wird besser, auf jeden Fall!

Liebe Grüsse!

5

Meiner ist 7 Monate und ist nachts auch noch hellwach er hat eben immernoch keinen Rhythmus 🤷🏽‍♀️