Baby ist jede Nacht wach - und es ist nicht nur eine Phase

Hallo zusammen,

so, nun muss ich doch mal nachfragen. Unsere Kleine ist 10,5 Monate alt und jede Nacht wach. In guten Nächten nur eine halbe Stunde, in schlechteren bis zu 1,5 Stunden. Bisher habe ich mir immer gesagt, dass sich das schon gibt mit der Zeit. Nachts braucht sie schon länger kein Fläschchen mehr (seit etwa 4-5 Monaten) und trotzdem ist sie hellwach. Sie hat keinen Hunger, keinen Durst und da sie wirklich schon seit Monaten nachts wach ist, kann ich also auch Schub oder "es ist nur eine Phase" oder Zähnchen ausschließen. Wenn sie wach ist, ist sie friedlich - rollt sich rum, guckt durch die Gegend, spielt mit ihren Händen. Ich habe die Monate natürlich vieles probiert, von ignorieren, über in den Schlaf streicheln oder zu uns ins Bett nehmen. Sie ist einfach wach. Tagsüber schläft die aktuell 2,5 Stunden auf 2 Schläfchen verteilt (30 Min. vormittags, 2 Stunden am späten Mittag). Im Bett ist sie etwa von 20:30-6:00/6:30, wach wird sie meist zwischen 1-2 Uhr und wenn sie dann aufsteht ist sie meist nicht ausgeschlafen. Insgesamt landet sie bei +/-11 Stunden schlaf insgesamt. Meine letzte Hoffnung war das Schlafen im eigenem Zimmer aber auch dort ging es jetzt so weiter. Hat hier jemand Erfahrung? Sind 2,5 Stunden Tagesschlaf vielleicht doch zu viel? Kann es mit der Hirnreife zusammenhängen und sie ist einfach noch nicht so weit? Würde es gerne verstehen und ihr helfen, einen erholsameren Nachtschlaf zu haben, wenn denn möglich.

Danke!

1

Unser kleiner hatte auch diese Phase. Sie ging etwa vom 9-15 Monat. Jede Nacht hat er für mindestens 30 Minuten sein Bett unsicher gemacht und hat rumgewippt. Einmal bin ich morgens rein in sein Zimmer und sein Bett stand mitten im Zimmer. Er hat es durch sein gewippe einfach verschoben. Ich hab ihn machen lassen weil er dabei friedlich war und habe nicht versucht daran was zu ändern. Im Grunde ist das auch nur eine Phase die länger dauert.

4

Danke für deine Antwort. Die 6 Monate haben wir ja schon geknackt und wenn es immer nur 30 Minuten wären, würde ich mich ja auch nicht beschweren. 😃 Aber gut zu wissen, dass es auch (gefühlt) unendlich lange Phasen gibt.

15

Irgendwann ist wirklich jede Phase vorbei auch wenn sie unendlich lang scheint 🙈

2

Und was passiert, wenn sie am Tag weniger schläft? So generell ist halbe Std nachts wach eher ein klacks. Babys und Kleinkinder bis 3 sind nicht wirklich fähig, komplett durchzuschlafen.

3

Danke für deine Antwort. Um die 30 Minuten geht es mir auch nicht, sondern um die Nächte, in denen es 1,5-2 Stunden sind und in 9 von 10 Nächten ist es bei uns leider so und das auch schon über ein halbes Jahr. Gerade jetzt wo ich wieder schwanger bin schlaucht es einfach so, jede Nacht so lange mit ihr wach zu sein und um 6 wieder aufzustehen. Eine Verkürzung des Schlafes am Tag hat leider nichts gebracht. Sie wacht ja schon müde auf, ist dann mit weniger als 2 Stunden Tagesschlaf unausstehlich und ihre Wachphase hatte sich auf 2,5 Stunden ausgedehnt. Hatten das etwa eine Woche ausprobiert.

9

Verstehe ich das richtig, mit 10 Monaten ist sie nur 2,5 Std am Stück wach? So verschieden sind die Kinder, wow.

Ja, was soll ich sagen, unsere Schlafprobleme sind noch viel schlimmer und das seit Geburt, wenn ich eine Lösung wüsste, wäre ich Millionärin :)). Sie sind halt heikel.

Steht sie von selbst um 6 auf, oder ist das dein Wunsch? Wenn wir hier 2-3 Stunden am Stück wach sind in der Nacht, zusätzlich zu den üblichen stündlichen Unterbrechungen, schläft der Zwerg dann eher bis 9 statt bis 7,30-8.

weitere Kommentare laden
5

Hallo, wir hatten diese Phasen im ersten Jahr immer mal wieder für ein bis zwei Monate. Krümel war dann immer 2 Stunden wach.
Hast du mal versucht, sie später ins Bett zu bringen? Die Schlafmenge insgesamt ist sogar recht wenig.
Bei uns hat es manchmal geholfen, den Schlafplatz zu wechseln. Also vom Beistellbett zusammen aufs Sofa zb.

Liebe Grüße

7

Danke für deinen Input. Sie geht ja meist um 20:30 ins Bett, wir waren teils auch schon bei 21 Uhr und finde das schon sehr spät. Sie hat nun die 2. Nacht im eigenem Zimmer geschlafen und die Nacht war deutlich besser (denke die gnädigen 30 Minuten waren es nach Wochen mal wieder). Da ist er wieder, der Funken Hoffnung... 😅

6

Guten Morgen...
Oh nein.. mein Baby wird in 4 Tagen 8 Monate alt und genau das hatten wir vergangene Nacht....
Bitte nicht 😖😄😄
Lass es einen Ausrutscher gewesen sein 😅😅

8

Ich drücke dir sowas von die Daumen! 🥴😂

16

Hi kaja, ich weiß nicht ob du dich an mich erinnerst, wir hatten mal geschrieben als wir noch schwanger waren 🙂
Meine Tochter ist auch 10,5 Monate (geb. am 5.8.) und wir haben genau das Gleiche... Sie ist ein Flaschenkind, aber seit Monaten will sie nachts kein Fläschchen mehr. Dafür wird sie fast jede Nacht wach und steht immer um 5 Uhr auf, egal wann sie im Bett war - um 19 oder 21 Uhr und egal wie lange sue tagsüber geschlafen hat (normal 40 Minuten vormittags und ca1,5 Stunden nachmittags). Ich weiß auch nicht was das ist! Sag Bescheid wenn du eine Lösung gefunden hast oder wenn es aufhört!😫

17

Hey. Ja, ich erinner mich! :) Oh wow, das ist ja auch echt wenig Tagesschlaf für's Aufstehen um 5. Ist sie den um 5 auch noch müde oder tatsächlich hellwach und top fit? Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich noch probieren soll... Wir bekommen demnächst noch richtig dunkel machende Vorhänge, aber denke auch die werden nicht viel bewirken.

18

Also um 5 ist sie erstmal topfit und krabbelt munter durchs Bett, weiter schlafen ist da unmöglich, und auch wenn ich ihr eine Flasche gebe, trinkt sie die leer und will aber nicht wieder einschlafen...
Dafür ist sie aber 1-2 Stunden später total müde und dementsprechend quengelig! Schlimm ist das!
Wir haben auch mittlerweile alle Fenster komplett abgedunkelt, ich hatte auch gehofft dass das was bringt, aber Pustekuchen! Auch in völliger Dunkelheit weiß sie dass es schon 5 Uhr ist, also ist Aufstehen angesagt...
Keine Ahnung wann das besser sein soll.

weitere Kommentare laden
24

Das Kind einer Freundin hat das zuverlässig bis 3,5 Jahre gemacht 😅 und dann plötzlich nicht mehr. Ach halt ..kenne sogar 2 Kinder bei denen das normal war.
Unser Kind2 ist auch manchmal einfach länger wach. Aber zum Glück nicht jede Nacht. Braucht aber mit 11 Monaten auch nur noch 10-11 Stunden schlaf auf 24 Stunden 🤔. Schläft Tags 1-2 x 30 Minuten.