Wird der Schlaf besser wenn das Kind laufen kann?

Hallo ihr Lieben...
Meine kleine ist jetzt 14 Monate alt.
Sie hat die ersten 6 Monate 10 bis 12 Stunden durchgeschlafen.
Seit sie ca 7 Monate alt ist, ists mit dem schlafen jedoch vorbei. In der Zeit hat sie auch angefangen mobil zu werden. Seit damals gibts gute Nächte (3 bis 4x die Nacht munter), vermehrt jedoch schlechte Nächte (alle halbe Stunde bis Stunde wach). Momentan ist sie eifrig am laufen lernen. Sprich sie möchte am liebsten den ganzen Tag an der Hand laufen, getraut sich aber noch nicht es alleine zu versuchen. Jetzt hat mir eine andere Mama berichtet, dass der Schlaf vom Kind um einiges besser wird, sobald es selbstständig laufen kann.
Kann mir das jemand bestätigen? Ich kriech echt schon am Zahnfleisch 😫 nachts alle halbe Stunde wach zu sein, ist auf die Dauer der blanke Horror 😣
Andere sagten mir wieder, ich soll aufhören ihr Nachts die Brust zur Beruhigung zu geben und das sie dann besser schlafen wird. Aber wenn sie so oft aufweint und ich mich nur zu ihr hindrehen muss, damit sie die Brust zum nuckeln bekommt und dann weiterschläft, dann wär ich ja blöd wenn ich uns diese Erleichterung nehmen würde oder?? Dann kann es ja passieren, dass ich dann ständig aufstehen müsste, damit sie sich wieder beruhigt 🤔 Zäpfchen usw haben leider nichts gebracht... wenn man den ganzen Tag mit ihr an der Hand läuft, dann schläft sie auch besser. Aber ich hab auch noch einen Haushalt um den ich mich kümmern muss und müde bin ich auch ständig 😔
Danke fürs lesen, tut schon mal gut sich auszuheulen. 😊
Achja Schnuller nimmt sie nur, wenn sie zuerst die Brust im Mund gehabt hat 😅
Lg 🌻

1

Huhu,
das ist ja bei jedem Kind auch einfach unterschiedlich.
Manche können dann besser schlafen und manche nicht. 😄
Die von meiner Freundin hat tatsächlich erst besser geschlafen mit 16 Monaten, da konnte sie schon länger selbstständig laufen. Da gab es auch keine Veränderung. Sie hat einfach plötzlich gut geschlafen. 🤷🏼‍♀️

Wenn das stillen nachts für dich in Ordnung ist, dann ist das ja auch alles okay und gut so wie es ist.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es ohne besser werden würde.

Liebe Grüße kath mit Junior 5,5 Monate 🍀

2

Hallo,
Ich will dich nicht desillusionieren, aber bei uns ist es eher noch schlimmer geworden. Denke, sie verarbeitet jetzt viel. Lg

3

Also unser Schlaf wurde tatsächlich erst mit 2 Jahren besser. Da haben wir abgestillt. Denke aber es hat weniger mit dem abstillen und mehr mit dem Alter zu tun. Davor habe ich so wie du gedacht, wenn er laufend nachts wach war -bloss nicht aufhören zu stillen, dann bekommst du ihn nachts nie wieder zum weiterschlafen :-)

Was bei dir Hoffnung macht, ist dass sie ja schon mal besser geschlafen hat. Vielleicht ist es also wirklich nur eine Phase des Lernens. Ich denke mein Sohn war dann in einem Alter, wo er zum einen Laufen und Sprechen konnte, aber auch verstanden hat, dass Mama immer da ist und er sicher ist. Sich also nicht alle paar Stunden durch aufwachen vergewissern muss, dass ich noch da bin.

4

Bei uns wurde der Schlaf besser, als sich meine Tochter abgestillt hat und lieber Pre wollte. Da war sie 10 Monate alt und hat dann immerhin so 6-8h am Stück geschlafen. Als sie Laufen gelernt hat, habe ich keine Veränderung gemerkt 🤔 Mit 22 Monaten brauchte sie keine Pre-Milch mehr und schläft seitdem 12h durch 😊