Einschlafstillen Mittagsschlaf

Liebe Mamas,

meine Tochter (6 Monate) schläft nur an der Brust, in der Federwiege oder im KiWa. Sie kann sich nicht alleine regulieren, sodass sie in den Schlaf findet, muss sie auch nicht, auch wenn ich’s schöner fände, wenn ich sie einfach hinlegen könnte und sie schläft, wie das offensichtlich alle anderen Kinder meiner Bekannten können 🙄

Jetzt hab ich beim Mittagsschlaf folgendes Problem: Schläft sie in der Federwiege, dauert der Mittagsschlaf nur eine halbe Stunde. Andererseits kann ich da mal essen, Kaffee trinken, o.ä.
Schläft sie an der Brust ein (und kann beim Aufwachen zwischendrin wieder Nuckeln), schläft sie ca. 2h. In der Zeit kann ich selbst Schlaf nachholen oder mich hier durchs Forum lesen, sonst aber nix. Außerdem tut es ihr sicherlich besser, wenn sie tagsüber auch ein bisschen mehr schläft, als immer nur eine halbe Stunde.

Sie isst Mittagsbrei und braucht demnächst irgendwann keine Milch mehr zusätzlich mittags.

Was würdet ihr machen, aufs Einschlafstillen verzichten, damits nicht noch mehr zur Gewohnheit wird und weil es zumindest zur Ernährung nicht unbedingt nötig ist oder lieber das Baby lang schlafen lassen? Schlafen eure Babys einfach so im Bett ein?

Sorry, ich kann mich nicht kurz fassen...
Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei mir läuft das genauso. Mit Einschlaf und Zwischendurchstillen gut 2h, sonst Gejammer und viel weniger Schlaf. Vor der letzten Dreiviertelstunde stehe ich aber auf und er schläft weiter😁

2

Also ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten:
Meine Tochter ist nun fast 11 Monate alt. Das Einschlafstillen hat bei uns von alleine aufgehört. Sie ist schlicht nicht mehr an der Brust eingeschlafen. Ab und zu wünsche ich mir diese einfache Methode zurück 😂
Das hat glaube ich sogar mit 6 Monaten aufgehört.

Und nein, meine Tochter kann auch jetzt nicht alleine einschlafen. Da hilft nur Kinderwagen, Schaukelstuhl oder viiiiiiiiel Geduld und streicheln streicheln streicheln streicheln.
Ja ich frage mich auch oftmals, ob sie nie alleine einschlafen wird 😂

5

Ja, meist bin ich auch froh drum, dass es so einfach geht und ich mir keinen Bandscheibenvorfall durchs Rumtragen holen muss 🙂
Aber wir würden uns halt freuen, wenn auch Papa mal beim Einschlafen helfen dürfte, so kann ich zB abends einfach nie weg. Aber irgendwann wird’s mal anders...

3

Mein Kleiner schläft nicht nur beim Stillen ein aber auf zig Wege.. Eben nur nicht allein, egal ob abends oder tagsüber. Er ist 7 Monate alt. Und bei uns ist es mit der Schlafdauer genauso. Länger schläft er im Kiwa oder Trage oder Auto oder wenn ich ihn auf mir schlafen lasse. Ich lasse ihn dann wenigstens einmal mittags meist auf mir Mittagsschlaf machen. So hat er wenigstens einen gescheit langen Schlaf und ist nicht den ganzen Nachmittag am meckern. Ich schalte mein Handy dann in den Flugmodus, nur WLAN an, Kopfhörer dran und schaue eine Serie oder höre Radio oder schlafe einfach mit. So habe ich mehr Zeit für mich wie wenn ich ihn ablege und er nach ner halben Std schon wieder wach ist 😂. Und ich genieße es mittlerweile. Haushalt habe ich auch ohnehin zu dieser Zeit nix gemacht sondern mich lieber einfach aufs Sofa gesetzt 😅. Und außerdem wer weiß wie lange sie noch so mit uns kuscheln wollen 😇

6

Hast recht. Und meist bin ich auch froh drum. Nur manchmal frage ich mich, wie ich mal abends weggehen soll oder wie das mit dem Abstillen jemals klappen soll 😃 Ich hoffe das regelt sich alles mit der Zeit von allein.

8

Das hab ich mich auch ganz lange gefragt. Meiner ist immer abends nur an der Brust eingeschlafen. Tagsüber fast nur anders. Er schläft auch tagsüber manchmal zufällig an der Brust ein, dann lasse ich ihn. Ich nehme ihn dann aber hoch auf meine brust. Nur neben mir wacht er beim Stillen eingeschlafen ebenfalls nach 30 Min wieder auf. Zur Nacht hin wollte er plötzlich mal ein paar Tage nicht mehr an die Brust und mein Mann hat ihn dann immer getragen. Das haben wir auch tagsüber oft gemacht. Da er aber immer schwerer wird habe ich ihn tagsüber dran gewöhnt dass er nur noch im Sitzen /liegen bzw auf dem Schaukelstuhl etwas gewippt wird und dabei gesungen (denn das mache ich notfalls auch gerne noch mit nem Kleinkind 😂). Er wurde dann abends nach den besagten paar Tagen oben wieder in den schlaf gestillt aber wurde danach wirklich ständig wieder wach. Nach dem Tragen durch mein Mann weniger. Und so haben wir das mit dem Schaukelstuhl jetzt auch abends eingeführt. Mein Sohn ist ein absoluter Brustfan und ich hätte bis vor nem Monat nicht gedacht dass er lieber anders einschlafen mag 😁. Das klappt schon mit dem Abstillen. Ich war da locker Und hab immer gesagt "notfalls wenn mein Mann wieder Elternzeit hat wenn er 1 wird auf die harte Tour" (Mann übernimmt die Nacht 😂)

4

Ich kenne kein Baby, das einfach so einschläft. Das sind wirklich die Ausnahmen, denke ich! Dein Baby schläft schon in drei verschiedenen Situationen ein, das ist mehr als andere ;). Bei uns gibts fast nur tragen oder stillen.

Ich würde einfach abwechseln, sie macht ja mehr als ein Schlaf pro Tag. Wichtig ist, dass sie ab und zu auch mal ohne Brust einschläft ,aber ansonsten würde ich das nehmen, was funktioniert und in dem Moment machbar ist.

7

Ja, da achte ich drauf und das klappt auch. Grad wenn wir unterwegs sind über die Mittagszeit schläft sie ja auch ohne Brust, nur dann halt nur eine halbe Stunde.