Mittagschlaf wie stark Zimmer verdunkeln?

Halli Hallo, wir haben bemerkt, dass unsere Tochter tagsüber total gut schläft, wenn das Zimmer stockdunkel ist. Da schläft sie ihre 1,5 bis 2 Std am Stück. Sonst nur eine halbe Std und wacht dann auf.

Wie stark dunkelt ihr Mittags das Zimmer ab? Wirkt sich ein ganz verdunkeltes Zimmer negativ auf den Nachtschlaf aus?

Danke schonmal 😊

1

Hi,
bei uns wird nur der Vorhang zugemacht. An ganz hellen Tagen, wenn die Stimmung schlecht ist, mal auch der Rolladen bis zur Hälfte. Unsere Hebamme hatte uns empfohlen das Zimmer leicht abzudunkeln, damit der Kleine auch langsam den Unterschied zwischen Tag und Nacht versteht. Wir haben das einfach mal beibehalten und es funktioniert für uns gut. Ob das wirklich Vorteile/Nachteile hat, kann ich nicht sagen..

2

Hey,

Also ich habe das Zimmer auch immer leicht abgedunkelt. Nun aber mit 15 Wochen dunkel ich das meist etwas mehr ab, da sie vieles im Raum spannend findet und so nicht zur Ruhe kommt. Auf ihren Nachtschlaf wirkt sich das bisher nicht aus.

Liebe Grüße 💕

3

Wir machen allein schon durch die Sonneneinstrahlung die Rolläden etwas runter. Leicht abgedunkelt also, aber kein Vergleich zu nachts 😉 Ich wollte ihr das nicht angewöhnen, dass sie vll nur im ganz Dunkeln schlafen kann. Das klappt soweit ganz gut. Die Nächte sind eh eine Katastrophe seit Wochen, das hab ich aber noch nie in Zusammenhang gebracht 🤷🏼‍♀️
LG, ladyschatzi mit S. 💖 (9 Monate)

4

Wir machen auch immer komplett dunkel. Und er schläft dann auch seine 1,5 - 2 std.
☺️