Jemand Tipps, um Baby weg von der Trage zu bekommen?

Hallo,

Mich würde es sehr interessieren, wie ihr es geschafft habt, dass eure Babys nicht mehr ausschließlich in der Babytrage schlafen.
Oder wie ihr es geschafft habt, sie zum schlafen abzulegen.

Mein Sohn hat tagsüber 4 SchlafphaseN - alle ausschließlich in der Manduca.
Einschlafen geht auch nur im „storchenschritt“ und „sssch“ und in einem abgedunkelten Raum . Das braucht dann manchmal so 10-20 Minuten, bis er schläft. Meckert aber dann trotzdem rum.

Sobald ich versuche die manduca abzuschnallen wird er wach. Egal zu welcher Zeit.
Einfach hinlegen geht nicht. Tagsüber geht nicht mal einschlafstillen- da „wacht„ er nach 20 Minuten wieder auf.. also eigentlich schläft er nicht richtig.

Ich würde gern meinen Körper wieder für mich haben 😓 könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben, was ich versuchen könnte ? Wie gesagt einfach hinlegen geht nicht. Wenn ich ihn auf dem Arm nur halte Plus „sssch“ und storchenschritt, kommt er nicht zur Ruhe,

Und: wenn er müde ist, fallen ihm nicht die Augen zu, sondern er quengelt rum.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du Mal versucht ihm wenn er in der Trage am einschlafen ist eine Melodie vorzuspielen? Also einfach von einer Spieluhr. Wenn du das so 1/2 Wochen machst und ihn dann einfach so rumträgst mit der Melodie könnte es vielleicht besser klappen. Am besten dann die Melodie beim ablegen auch an lassen. Wie alt bist denn dein Baby?

3

Er er jetzt 4 Monate alt.
Bald werde ich wieder arbeiten gehen 😞
Ich werde es zumindest mal versuchen mit der Melodie, danke.

Die Abendmelodie schreit er mittlerweile aber sogar an, weil er dann „weiß“, dass es ins Bett geht, habe ich das Gefühl.

2

Wie alt ist dein Sohn denn?
Bei uns konnte unsere Tochter die ersten 10 Monate nur in der Trage schlafen (tagsüber) und zeigte dann von selbst die Bereitschaft, im Bett zu schlafen , wenn einer von uns neben ihr liegt.

4

Hallo,
wie alt ist denn dein Baby?
Meine Tochter war anfangs auch so. Sie war nur im Tragesystem zufrieden und fand in den Schlaf. Ab und an konnte ich mich hinlegen und sie lag auf meinem Bauch/Brust. Das hat nicht immer geklappt. Aber wenn, dann konnte ich zumindest mitschlafen. Evtl reicht deinem Baby der Körperkontakt ja aus?
Alles Liebe und gute Nerven.

5

Hi,

meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und bei uns ist es genau das selbe. Hab da keine Nerven mehr für. Hole heute Abend meine swing2sleep ab.. ich hoffe das hilft. Ich kann ja, wenn Interesse besteht, dann mal berichten. Aber die meisten Babys schlafen darin ja sehr gut.
Liebe Grüße

8

Wir haben das mit 2 Monaten probiert und meiner hat es gehasst. Aber wer weiss ,vielleicht hätte das in einem fortgeschritteneren Alter besser funktioniert.

9

Wir hatten das selbe Theater nach 4 Wochen konnte und wollte ich nicht mehr.
Freitags die schaukel bestellt
Montags war sie da und ab da an herrscht hier Ruhe 😂❣
Ganz klare weiter Empfehlung meiner seits

weitere Kommentare laden
6

In dem Alter hat meiner grundsätzlich nur 30min Schläfchen gemacht tagsüber.... seit er 7 Monate ist, kommt gelegentlich auch mal ne 1 h vor..

7

Hm, in dem Alter ging das bei uns auch nicht. Mit 5-6 Monaten habe ich immer mal wieder geübt, natürlich nur mit einschlafstillen. Oder: in der Trage bis zum Halbschlaf, dann sanft in den Armen nehmen, dabei wacht er dann schon einbisschen auf, aber mit Schnuller oder Brust geht es zumindest schneller wieder Richtung Schlaf. Nach dem einschlafen noch 15-20 Minuten im Arm gehalten, bis er tief genug schlief um abgelegt zu werden. Und dann ist er meistens nach 15 Minuten schon wieder wach geworden :)))). Manchmal aber auch erst nach 45 Minuten. Aktuell ist mein Sohn fast 8 Monate und Bett und einschlafstillen sind wieder bääh....:(

11

Bei uns dasselbe. Wenn er nicht so schreien würde beim einschlafen wäre es noch ok, aber so ist es jedesmal einen Kampf. Hoffe bald ändert es. Ist schon sehr anstrengend.

Bei meiner Tochter damals hatte ich das gleiche. Mit 6 Monate konnte sie dann aber neben mir im Bett einschlafen. Klar sie hat gemeckert aber irgendwann funktionierte es sehr gut. Ich Musste aber liegenbleiben. Danach ging erstaunlicherweise auch plötzlich Kinderwagen-schlafen.

Ich nehme an dein Baby hasst den kiwa?
Ansonsten habe ich nur den tipp mal zusammen hinzulegen. Und durchhalten.

16

Ja, genau. Kiwa geht nur, wenn er wach ist und sich Sachen angucken kann. Sobald er müde wird ist das Geschrei groß

12

Hi,
meine Tochter ist 19 wochen und hat die ersten zwei monate nur in der trage gelebt 😤.es war oft sehr anstrengend,weil ich auch in bewegung bleiben musste. im dritten monat habe ich angefangen sie in den schlaf ohne trage zu schaukeln (aufm arm).am anfang hat sie geweint und geschrien aber nach ner woche ging es immer schneller und sie schlief ein. das ablegen funktioniert zwar bis heute nicht immer und im kiwa einschlafen auch nicht aber für mich ist es so einfacher da ich die trage nicht immer und überall dabei haben muss.
was immer funktioniert ist leichtes klopfchen aufn po,da schläft sie schnell ein.
nachts schläft sie neben mir ein.hat die ersten drei monate nur auf mir geschlafen 😤

13

Kommt mir sehr bekannt vor :D Das Problem hatten wir auch in Lebenswoche 7-12. Dann liest man überall: lass es zu, das Kind braucht die Nähe. Guter Punkt, verstehe ich. Aber: Ich musste den ganzen Tag herumrennen und war irgendwann körperlich auch ziemlich am Ende. Ich konnte und wollte das einfach nicht mehr. Bin ich stehengeblieben oder wollte mich hinsetzen, ist unsere Tochter sofort aufgewacht. Ich habe dann verzweifelt jeden Tag etwas anderes ausprobiert. Letztlich hat bei uns Pucken und Meeresrauschen den Erfolg gebracht, mit dem sie 3h Mittagsschlaf gehalten hat. Bis zur 20.Lebenswoche - da wollte sie dann nicht mehr eingeschnürt werden. Daraufhin haben wir eine Federwiege mit Chinamotor gekauft (funktioniert genausogut wie die sehr teuren Swing2Sleep). Wenn eines Tages Kind 2 kommt, werden wir definitiv früher darauf zurückkommen, super Teil! Aber das trifft natürlich leider nicht für jedes Baby zu. Die kann man auch mieten, um es auszuprobieren - günstig ist es von Privatpersonen, schau z.B.mal auf Mamikreisel. Eine Universallösung für jedes Baby gibt es leider nicht. Achja, um sie abends gut zum Schlafen zu bringen, hat sich bei uns der Gymnatikball bewährt, das geht immer sehr schnell. Vorher hatten wir jeden Abend halbstündige Brüllattacken, bis sie irgendwann völlig erschöpft komplett durchgeschwitzt schluchzend eingeschlafen ist. Wenn sie dann schläft, können wir sie einfach ablegen, weil sie ab ca.19 Uhr im "Abendschlafmodus" ist. Tagsüber würde das nie klappen 😅
Probiere dich einfach durch - irgendwas wirst du schon hinbekommen.