Schlaf-Wach-Rhythmus mit 12 Wochen

Hallo zusammen,

meine kleine Maus ist morgen 12 Wochen alt (geb. 01.04.2020).
Ich lese so unterschiedliche Angaben wie viel Schlaf die Kleinen brauchen. Und beim Kinderarzt vergesse ich immer zu fragen ob ihr Rhythmus ok ist ;-)

Ich weiß, dass jedes Kind anders ist, aber ich wollte mal rein aus Interesse wissen ob ihr Rhythmus ok ist.

Sie ist ab 07.30 Uhr ca. wach und schläft immer nach 1 ½ bis 2 Std. wieder.

Wie lange sie schläft ist unterschiedlich. Im Schnitt würde ich sagen 1 - 1 ½Std. Sie hat aber auch schon 2-3 Std. mit kurzer Unterbrechung geschlafen.

Meist wacht sie nach 30-40 Minuten kurz auf...trinkt (stillen) was und schläft weiter.

Wenn ich nach dem schlafen mit ihr unterwegs bin schläft sie weiter und ist meist im Kinderwagen oder Auto nicht wach oder nur kurz.
Versuche solche Unternehmungen schon in die Schlafphasen zu legen, damit sie nicht zu viel schläft, aber das geht nicht immer.

Abends mache ich sie immer gegen 20 Uhr fürs Bett fertig, und gegen 20.30 schläft sie beim Stillen ein.
Dann schläft sie bei uns unten bis wir ins Bett gehen gegen 22 oder 22.30 Uhr. Manchmal wurde sie unten zwischendurch wach.
Daher tendiere ich gerade dazu, sie direkt oben schlafen zu lassen.Sie ist mir nur eigentlich zu klein.

Wenn wir hochgehen bekommt sie eine frische Windel und schläft dann beim trinken wieder weiter im Beistellbett.

Meist wacht sie dann zwischen 3 und 4 Uhr auf um zu trinken (bleibt dabei im Beistellbett liegen).
Gegen 6 trinkt sie wieder und ist dann ab ca. 7.30 wach.

Ist das ok so wenn sie in dem Alter noch alle 1-2 Std. im Schnitt schläft ?

Danke im voraus !

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist vollkommen normal. Die Kleinen machen meist alle 1-2 Stunden ein Nickerchen in dem Alter. Ist bei uns in Woche 14 immer noch so. Ich achte bei meiner Kleinen immer auf die Müdigkeitssignale und lege sie dann hin.

Ab Woche 12 wird empfohlen ein Abendritual / Schlafritual einzuführen. Deshalb würde ich Dir raten, sie wirklich da hin zulegen, wo sie sich zukünftig schlafen soll. Ob Familienbett oder Beistellbett müsst ihr für euch selber entscheiden.

2

Ich kenne Babys die schlafen das erste Lebensjahr 23 Stunden am Tag gefühlt und andere wie unser Wurm die schlafen am Tag immer nur so 15-20min und das dann so alle 3-4 Stunden mal.abends geht er zwischen 18.45 Uhr und 19.30 uhr ins Bett wird gestillt und schläft dann in seinem Bett. Bis ca 21 Uhr - 21.30 Uhr dann hat er nochmal Hunger wird nochmal gestillt und schläft dann bis 2-3 Uhr letzte Nacht sogar bis 4 Uhr in seinem Bett dann hole ich ihn zu mir dann bekommt er die Brust und schläft jetzt im Urlaub dann noch mal bis 7.30 Uhr - 8 Uhr. Wenn mein Mann wieder arbeiten ist ist der Rhythmus bisschen anders.

Es ist überall total unterschiedlich.
Alles Liebe
Annika1992 mit Herrn Wurm morgen 16 Wochen

3

Meine kleine 13 Wochen alt und hat so halbwegs ein Rhythmus. Sie wacht morgens so 6.30/7.30 auf dann wird getrunken und dann gespielt. Meistens schläft sie gegen 9 Uhr dann ein. Wie lange ganz unterschiedlich mal ne 1 Stunde ein anderes Mal 4 Stunden. Abends klappt es allerdings gut da geht sie in Regel zwischen 18.30/19.30 ins Bett und kommt dann nach 5 Stunden zum trinken.

Ich denke das wird sich alles von alleine gut einpegeln. Ich achte nur auf Müdigkeits Anzeichen um sie dann auch hinzulegen.

4

Mein Sohn (12w) schläft tagsüber auch alle 1,5std. Am Morgen ist er manchmal 2 Stunden am Stück wach.

Schlafen tut er tagsüber zwischen 1/2- 2Stunden. Ist sehr unterschiedlich. Länger als 2stunden hat er am tag schon lange nicht mehr geschlafen.

Abends gehts um 19uhr ins bett. Stillen und dann schläft er um 20.30 ein. Nachts wacht er alle 3-4 Stunden auf zum trinken und schläft dann weiter. Aufstehen ist zwischen 7-8 uhr.

5

Das ist ja dann sehr ähnlich wie bei uns.

Vielen Dank :-)

6

Vollkommen normal. Meine Tochter ist fast 6 Monate und schläft auch manchmal 2 Stunden zum Mittagsschlaf. Wir hatten recht schnell ein Rhythmus. Mit etwa 5 Wochen hat sie abends nicht mehr bei uns im Wohnzimmer geschlafen. Sie hatte keine Ruhe und ich fand das geflackere vom Fernsehen und die Geräusche für ihren Schlaf nicht gut.

Sie lässt sich abends immer gut ins Bett bringen.