Erste Nacht im eigenen Schlafzimmer

Hallo ihr lieben, 😢

Nun ist der Tag gekommen, mein kleiner Schatz ( 7 Monate, bitte steinigt mich nicht! )
Schläft das erste mal in seinem eigenen Zimmer. Er schläft noch nicht durch, aber ich hatte ein innerliches Gefühl das er einfach langsam raus aus unserem Zimmer muss. Sonst wird das doch nie was.. (oder?!) ich werde also die Nacht 1-2x aufstehen müssen um ihn wieder zu beruhigen oder zu füttern (Flasche). nun liegt er da, in seinem Bettchen. Schlafend. Alles schön und kuschelig gemacht.. doch warum fühlt es sich für mich jetzt so falsch an? Habe ein innerliches Gefühl das mir sagt „er ist doch noch so klein“, „du wirst nicht mehr gebraucht da er ja schläft, ohne mich“ es fühlt sich einfach falsch an und ich bin total traurig. Aber langsam muss er doch auch alleine schlafen können. Sonst wird es immer schwerer ihn auszuquartieren.

So ein hin und her der Gefühle.. hattet ihr das auch? Diese Trauer und doch Erleichterung?

Habe ich das richtige getan?

1

Warum muss es denn immer schwerer werden? Es ist immer schwer. Oder einfach. Das kommt auf den Charakter des Kindes an. Wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast lass sie doch weiter bei euch schlafen. Wer hat denn was gewonnen, wenn du nachts dann immer aufstehen und aus dem Schlafzimmer musst?
Das man ein Baby schnellstmöglich ausquartieren muss, weil es sonst zu spät ist, ist in etwa so richtig, wie, dass man ein Baby nicht verwöhnen darf... Alles Bullshit.
Mach das, was sich für euch gut anfühlt. Warum solltest du dir die Nächte schwerer machen als nötig?

2

Achja: schläfst du gern alleine? Ich glaube nicht. Die meisten erwachsenen haben lieber ihren Partner dabei. Warum muss ein Baby alleine schlafen und du hast Zweisamkeit?

3

Dem kam ich 100% zustimmen👍🏻

an die TE: Eben warum machst du dir es denn jetzt schwerer indem du aufstehen musst? Keine Angst jedes Kind verlässt irgendwann freiwillig das Elternbett🙌🏻
Warum hast du ihn ausquartiert? Weil es „halt so gemacht wird“ oder es im Umfeld besser ankommt? Oder weil du es willst?:)

Oft ist es einfach der gesellschaftliche Druck das Kind muss alleine schlafen und damit steht man dann als konsequente und gute Mutter da 😅 sind so meine Erfahrungen

Lg

weitere Kommentare laden
6

Die Sache ist ja, dass es andere oft immer besser wissen 😉
Letztendlich ist es doch egal wie ihr es macht, solange ihr alle zufrieden seid.

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann lass es. Niemand schreibt vor wann wer wo bei euch Zuhause zu schlafen hat... außer ihr.

Ich hatte auch gewisse Pläne bevor unser Baby da war 😂 jetzt lache ich nur darüber.
Allerdings ist sie auch eine sehr schlechte Schläferin. Das Einschlafen war lange mit schreien begleitet, seit 2-3 Wochen ist es endlich besser geworden, jetzt mit 9 1/2 Monaten. Es war vorher undenkbar sie ins Kinderzimmer zu quartieren.
Ich hatte egtl vor, sobald dass mit dem schreien besser wird, dass sie dort schläft.
Aber jetzt wo es ruhiger wird, genieße ich es gerade einfach dass wir alle friedlich zusammen schlafen können 😁
Sie schläft zwar in ihrem Bettchen neben uns ein, aber kommt nachts immer zu uns.
Mal schauen wann wir es ändern werden, solange sie nachts noch einmal trinkt und dann nur bei uns wieder einschläft, tu ich mir das noch nicht an 😁

Alles Gute Euch 🍀

7

"Aber langsam muss er doch auch alleine schlafen können. Sonst wird es immer schwerer ihn auszuquartieren."

Nein, er muss nicht alleine schlafen können. Und nein, es wird sonst nicht schwerer ihn auszuquartieren.

Mein Kleiner (im März 4 geworden) ist erst als er 3 war so richtig aus dem Schlafzimmer ausgezogen. Hat von Tag 1 an super geklappt und er kommt sehr selten nachts zu mir, öfter mal am frühen morgen, schläft dann aber nochmal ein Stündchen. Einschlafbegleitet wird er immer noch.

Meine Grosse haben wir mit 8 Monaten ausquartiert, dass hatte sich so ergeben, weil wir uns gegenseitig beim Schlafen gestört haben, sie war zu dem Zeitpunkt allerdings schon abgestillt und hat mind. 12 Std durchgeschlafen. Sie wurde bis sie fast 5 war einschlafbegleitet und braucht es immer wieder mal mehr mal weniger (sie ist jetzt 6).

So lange du nachts noch Flasche geben musst, würd ich ihn sowieso nicht ausquartieren. Das nächtliche Aufstehen und ins andre Zimmer gehen zum Füttern würde mich tierisch nerven.

Es kommt alles zu seiner Zeit :-)