Wie schlafen Flaschenbabys ein?

Würde mich interessieren, wie ihr das so hinkriegt. Babys zwischen, sagen, wir, 4 und 12 Monaten.
Ich bin zur Zeit aufgrund langanhaltenden Schlafproblemen am experimentieren und recherchieren, werde demnächst auch in eine Schlafsprechstunde im Krankenhaus gehen. Auch wenn ich weiss, dass die dort vertretene Meinungen eher nicht meinen Ansichten entsprechen: sie finden, einschlafstillen und überhaupt stillen in der Nacht sei die Wurzel aller Probleme...aber einschlafstillen ist nicht nur naturgewollt, sondern ergibt sich auch ganz natürlich , weil das Baby nach dem saugen müde ist (dazu gibt es auch anscheinend schlaffördernde Bestandteile der Milch am Abend).
Da diese Anstregung bei Flaschenkindern so nicht in dem Masse vorhanden ist, wie bringt ihr eure Babys zum schlafen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also bei uns gibt es vor dem Schlafen gehen eine Flasche PRE. Dann wird sie ins Bett gelegt und schläft mit Schnuller und Schmusetuch ein. Am Anfang wurde sie noch geschunkelt, aber das mag sie derzeit nicht.

Es gibt immer Phasen, wo sie etwas besser zur Ruhe kommt und Phasen, wo sich das in die Länge zieht. Gemecker ist auch mal dabei. Aber weinenlassen muss ich sie zum Glück nicht mehr. Zu Beginn gab es die abendliche Schreistunde. Jetzt geht’s schon viel besser. 😊

2

Vielleicht lernen Flaschenbabys eher das selbständige einschlafen, notgedrungen. Ich habe meinen Sohn gestern Abend zum ersten Mal einfach mal so hingelegt, da er wieder nicht mehr beim stillen eingeschlafen ist. Folge: eine Stunde geschaut wie er rumturnt und versucht, das Bett zu demolieren :)), dann hat er geweint und irgendwann gabs doch wieder die Brust. Einschlafzeit 22 Uhr. So was wie selber runterkommen und ruhig im Bett werden ist bei ihm noch unmöglich.

3

Ach wie jeder so seine Sorgen hat. Ich würde es ganz schön finden, wenn die Kleine an meiner Brust einschlafen würde. 😅

weiteren Kommentar laden
5

Alle meine 4 Flaschenbabys wurden in den Schlaf gekuschelt. Als ganz kleine Säuglinge schliefen sie hin und wieder auch während des Trinkens ein.

6

Unser Flaschenbaby wurde halt Einschlafgefüttert.,. Besonders abends ist er mit der letzten Flasche eingepennt.
Mit 7,5 Monaten legt er das allmählich ab...da trinkt er zwar schon im Bett liegend oder noch am Arm im Schlafzimmer, danach turnt/dreht er noch etwas und dann schläft er ein...

7

Lass mich raten: Dein Baby wird in der Nacht stündlich wach?

9

Fragst Du mich? Ja, mehr oder weniger. Und das seit Geburt :)). Wobei gerade jetzt (fast 8Monate) sich einiges verändert, er schafft öfters mal 1x3 Stunden, aber danach "kompensiert" er das, indem er mehrere Stunden am Stück wach ist :)). Alles in allem, extrem wenig Schlafbedarf, scheint mir (wir kommen durchschnittlich auf 10 1/2 Std in 24 Std ).

10

Bei uns war es genauso. 5 Monate lang, jede Stunde, manchmal sogar alle 20 Minuten. Die erste Stillberaterin gab dem Stillen die Schuld, ich sollte das Schlafen vom Stillen entkoppeln. Das war ein absoluter Reinfall und führte nur zu viel Gebrüll, Verzweiflung und Tränen.
Die zweite Schlafberaterin meinte dann, die Hirnreife unseres kleinen wäre noch nicht vollständig ausgebildet und er bräuchte nachts einfach mehr Nähe als andere Kinder. Auch eine nicht zufriedenstellende Antwort.

Ich habe dann irgendwann die Reißleine gezogen und habe im Kinderzimmer geschlafen. Die erste Nacht war schlimm, aber mein Mann hat es mit dem kleinen super gemeistert. Er hat ihn immer wieder in den Schlaf geschaukelt. Wenn das nicht half, brachte er ihn mir. Ich habe ihn die erste Nacht 3 mal gestillt und nicht wie sonst Immer jede Stunde. Die zweite Nacht war schon besser, da musste ich nur zwei mal Stillen und seitdem wacht Jakob nur noch ein einziges mal nachts auf. Auch wenn ich neben ihm liege.

Was ich damit sagen möchte: Es gibt Wege, wie man das Kind zum Schlafen bekommt und es ist auch überhaupt nicht schlimm, das Kind beim einschlafen zu stillen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, mal ein paar Tage "auswärts" zu schlafen, damit sich dein kleiner von der Brust entwöhnt. Ich weiß, die Nächte sind einfach ultra anstrengend, wenn das Kind ständig wach wird und immer nur die brust verlangt.

weiteren Kommentar laden
8

Ich stille und gebe Fläschchen. Je nach Uhrzeit schläft meine Kleine sowohl mit Fläschchen, als auch an der Brust ein. Sprich: wenn es an der Zeit für ihren Nachtschlaf ist (ab 19:00), ist es völlig egal.

Nur tagsüber duselt sie eher an der Brust weg. Ein bis zweimal am Tag brauchen wir das auch. Das ist ihre Auszeit, die sie sich nimmt, weil sie tagsüber sehr schlecht in den Schlaf findet, obwohl sie müde ist.

Wenn Brust nicht zur Verfügung steht, dauert es sehr viel länger. Geht dann aber letzten Endes mit Schuckeln in der Federwiege oder Tragend.

12

Mein Flaschenkind ist auch fast immer mit Flasche eingeschlafen. Als sie sie selbst halten konnte haben wir ihr eben 5mal nachts die Flasche in die Hand gedrückt und sind selber wieder eingeschlafen. Sie hat selbst genuckelt und die Flasche mit dem Milchrest kleckerte halt etwas rum. Wir haben immer Spucktücher und Handtücher runtergelegt aber ihre Haare und Gesicht waren trotzdem oft voll Milch.
Mit 1,5Jahren haben wir die Milch auf Rat des Zahnarzts gegen Wasser ausgetauscht aber sie hat bis zu ihrem 3.Geburtstag jede Nacht noch mehrmals an ihrer Wasserflasche genuckelt.
Also ihr Saugbedürfnis war sehr groß und beim nuckeln konnte sie immer gut einschlafen.