10 monate turnt im schlaf und weckt sich dadurch ständig auf

Hallo ihr Lieben,
Die Überschrift verrät ja unser Problem schon grob. Vielleicht hat hier noch jemand ne Idee oder hat selbst das gleiche erlebt und kann mir etwas Hoffnung machen.

Meine kleine ist 10 monate alt und schon immer sehr aktiv. Seit sie sich drehen kann macht sie das auch im schlaf. Mittlerweile kann sie sich hinsetzen und krabbeln, was die turn Übungen in der Nacht extrem verstärkt. Sie setzt sich teilweise 5 bis 6 mal in der Stunde im schlaf hin und kippt dann wieder um, wenn ich nicht reagiere. Davon wird sie wach und heult, brauch wieder bis sie eingeschlafen ist.
Außerdem wühlt sie ewig, um eine bequeme Position zu finden. So geht das Stunde um Stunde. Und nach ner Weile gibt sie frustriert auf und heult.

Ich hab schon so viel probiert, ihr etwas mehr Platz gegeben, ihr eine begrenzung gegeben, ein schnuffektuch zum festhalten (da geht sie sofort in den spielmodus)

Tagsüber schläft sie in meinem Arm oder dem kinderwagen, das ist so weit OK. Nachts allerdings find ich mit ihr im Arm keine schlafposition für mich.

Aber ich merke, wir haben beide langsam mal ne erholsame Nacht nötig.
Vielleicht hätte ja jemand auch so ein schlaf-Breakdance-baby und kann mir da etwas helfen.

Liebe Grüße

Maganox

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,
die Phase hatten wir auch. Ging vielleicht zwei bis drei Wochen. Hinsetzen, aufstützen, weinen, hin und her wälzen... Furchtbare Nächte.... Einen Tipp habe ich leider nicht. Ich denke hängt entweder mit dem 46 Wochenschub zusammen oder mit Zähnen. Schlimmsten Falls beides zusammen.
Zur Zeit geht es bei uns auch wieder. Besserung bringt uns gerade auch noch das "allein-einschlafen" lassen. Natürlich mit Begleitung. Aber ich habe gemerkt, dass mein Sohn nicht in die nächste Schlafphase kommt und am Abend alle 30-45 min wach wird.
Jetzt üben wir, dass er nicht mehr im Arm einschläft (mit neuen Abläufen und Ritualen) und es funktioniert viel besser.
Hab das Gefühl, dadurch kommt er viel besser zur Ruhe.
LG Audrey

2

Wie genau übt ihr das? Bei unserer Maus (9 Monate) ist das undenkbar, sie beginnt dann auch immer ihre Turnstunde und wenn man sie zurücklegt, weint, schreit und wehrt sie sich total. Sie kommt so nie zur Ruhe 😔

3

Mit gaaaaaaaaanz viel Zeit, Geduld und Spucke 😂
Also bei uns sieht das momentan so aus :
Abendbrot gibt es 18.00/18.15 Uhr
Dann darf Baby danach noch bis 18.45 Uhr / 19 Uhr im Kinderzimmer spielen mit mir. Anschließend wird aufgeräumt und Bettfein gemacht.
Als nächstes wird noch mal gestillt, gesungen, gekuschelt, das Sternenlicht angeschaut, je nachdem.... Und wenn er dann gut müde ist, leg ich ihn wach ins Bett.
Dabei singe ich noch mal irgendwas vom Schlafliedrepertoire. Und dann kommt die Sache mit der Geduld.
Hinlegen, streicheln, hinlegen, wühlen lassen, Plüschtier betrachten lassen, Mamas Hände betrachten, streicheln,....
In der Phase darf er eigentlich fast alles ausser sich hinstellen. Das macht er natürlich irgendwann bzw probiert es in einer Tour. Und an der Stelle geh ich für 10 Sekunden aus dem Zimmer (findet er nämlich kacke). Dann geh ich wieder rein, leg ihn hin.... Beim ersten Mal habe 1,5h gebraucht, gestern nur noch 45 min.
Was super wichtig ist, dass du im Kopf darauf eingestellt bist, dass du so schnell das Zimmer nicht verlässt. Babys spüren, wenn Mama Druck hat.
Ich lasse ihn auch in seinem Bett rumrödeln. Irgendwann findet er seine Schlafposition.
Die Methode habe ich mir von zwei Urbia - Mütter angeeignet... Ich hoffe, dass wir es irgendwann schaffen, dass ich ihn hinlege und er schläft binnen 5 Minuten ein. 😂

weitere Kommentare laden