Baby dreht sich zum Schlafen auf den Bauch - Was tun?

Hallo ihr Lieben!

Meine kleine ist 6 Monate alt. Seit ein paar Tagen dreht sie sich zum Schlafen immer wieder auf den Bauch. In der Regel lege ich sie dann wieder auf den Rücken. Teilweise dreht sie sich allerdings auch im Schlaf auf den Bauch. Das bekomme ich, obwohl sie bei uns im Schlafzimmer liegt, gar nicht immer mit. Ganz davon abgesehen, dass es ja schon ein bisschen gemein ist, sie immer wieder zurück zu drehen. Gibt ja schließlich Menschen, die einfach lieber auf dem Bauch schlafen 🤷🏻‍♀️. Aber bzgl. des plötzlichen Kindstodes wird von der Bauchlage zum Schlafen ja abgeraten?

Wie handhabt ihr das denn? Vor allem wenn man es gar nicht mitbekommt...

LG 🥰

1

Ich habe ihn einfach auf dem Bauch schlafen lassen...

Ich weiß, dass davon abgeraten wird und jeder muss das für sich selbst entscheiden aber ich war diese Kämpfe einfach leid und als ich ihm inruhe hab schlafen lassen war das Theater auch wieder vorbei.

2

Glaube auch, dass sie schneller und besser einschlafen würde, wenn ich sie einfach in ihrer natürlichen Einschlafposition lassen würde... Auf dem Bauch eben...

3

Ich habe bei der letzten U unsere Kinderärztin gefragt. Sie sagte ab 6 Monate ist das Risiko sowieso kleiner, und wenn er sich selbst in die Position bringt, einfach schlafen lassen - "man kann ja nicht die ganze Nacht aus dem Bett springen." Aber ich muss sagen ich hatte bei den ersten paar Nächten trotzdem ein mulmiges Gefühl. Übrigens schläft unser Sohn gerade auf seinem Bauch 😂 er ist mittlerweile 9 Monate alt und motorisch ganz fit, da mache ich mir keine Sorgen mehr.

4

Ah super! Danke für die Info. Hätte beim nächsten Termin auch mal den Kinderarzt gefragt.

5

Hallo, wir hatten auch ein mulmiges Gefühl. Aber wenn die Zwerge den Kopf sicher halten und sich selbst in alle Richtungen drehen können, ist das Risiko der Bauchlage nur noch gering. Krümel schläft jetzt mit 14 Monaten nur noch auf dem Bauch.
Es ist also alles gut gegangen. Manche Eltern holen sich den Angelcare mit Sensormatten. Vielleicht wäre das was für euch, wenn du sonst schlaflose Nächte hast.

6

Sobald es das Baby von alleine kann, darf es auch 😊 Mit 6 Monaten ist es auch kein zufälliges drehen mehr und sie kann sicher ihren Kopf schön zur Seite legen. Das einzige was du machen musst, ist für eine sichere Schlafumgebung sorgen. Also eine halbwegs harte Matratze, Schlafsack und keinerlei Kissen, Bettumrandungen etc.

7

Hi, ich hatte mir da auch nen Kopf gemacht daher verstehe ich dich. Ich hab sie immer umgedreht wenn ich es gesehen hab. Unser Arzt sagte wenn die Kinder sich selbst drehen ist es kein Problem.

8

Wir hatten und haben immer noch die Angelcare Matte. Mein Sohn lag nämlich mit 6 Monaten auch plötzlich auf dem Bauch. Durch die Matte war ich beruhigt... allerdings habe ich ihn noch oft die ersten Wochen zurückgedreht 🙈