Schlafen babys immer länger?

Mich würde interessieren ob die schlafphasen bei euch immer länger wurden, meine kleine ist 3'wochen alt, meldet sich pünktlich alle 3 std nach dem Schlafen, Kann das von Woche zu Woche länger werden?

1

Nein so einfach ist es leider nicht. Es sind viel mehr Phasen. Meine Tochter kann eigentlich durchschlafen. Hatten wir hier schon ganze Wochen am Stück. Dann wieder ne Wochen mit einmal Aufstehen, dann wieder im Wechsel. Im Moment haben wir ne Schlimme Phase mit häufigem weinenden aufwachen und ewigem nicht einschalten wollen. Ich hoffe sie geht bald wieder vorbei. Hätte nicht gedacht, dass mit 9 Monaten nochmal so richtig bescheidene Nächte kommen, nachdem ich mich schon an das regelmäßige Durchschlafen gewöhnt hatte 😅 Aber so ist das.

2

Es wird aber generell schon besser. Also im Großen und ganzen, wenn man Schübe und Zahnen und was auch immer... Mal ausblendet.

3

Unser Baby hat die ersten 3 Monate richtig gut geschlafen, teilweise 9 Stunden am Stück. Dann wurde er 5 Monate stündlich wach, der Schlaf hatte sich also verschlechtert. Jetzt schläft er wieder viel viel besser. Wie du siehst, es ändert sich ständig und viele Faktoren (Zähne, Schub, Schlafregression, etc) spielen eine Rolle!

4

Das wäre schön, wenn es immer genau so wäre 😅
Leider ist das Thema Schlaf bei Babys und Kleinkindern ein ständiges Auf und Ab... es werden sich meistens gute mit schlechten Phasen abwechseln. Es hängt sehr viel mit der Entwicklung und dem kognitiven Lernen zusammen wie die Kinder schlafen. Du hast also teilweise nur geringen Einfluss darauf. Generell sind Einschlafrituale wirklich wichtig weil sie Sicherheit geben und tatsächlich hilft es wenn ein Kind irgendwann (!) alleine in den Schlaf findet. Aber das ist sehr individuell und ändert sich ebenfalls regelmäßig 😅🤪 Du siehst: kompliziertes Thema.

5

Schön wärs 🙈😅
Nein so ist es leider nicht . Es gibt natürlich Babys die gute Schläfer sind. Aber auch die schlechte und sehr schlechte Schläfer sind (ich hab da so ein Exemplar von fast 11 Monate Zuhause 😴😅)
Generell ist es so, dass sich das Schlafverhalten immer wieder im Laufe der Entwicklung ändert. Mal besser, mal schlechter. Dann kommen die ganzen Sprünge, zahnen etc dazu.

6

Nein, meine Tochter schläft seit Monaten (ist jetzt 6 Monate alt) nachts nur drei Stunden und hat dann Hunger... Es waren lange 4-5 Stunden, aber seit mindestens 2 Monaten nicht mehr 🙈

7

Nein, bei uns nicht. Unser großer hat von Anfang an nachts seine 11-13h durchgeschlafen, dafür tagsüber über überhaupt nicht

Der kleine ist jetzt 7 Monate, schläft nachts von Anfang an 5h und ist dann im 2h rythmus wach und will eine kleine Flasche.

Das kommt wirklich auf das Kind an

8

Schön wär's 😅
Bei uns und bei uns im Umfeld wurde es eigentlich immer erst schlimmer bevor es wieder besser wurde ( so mit 10 Monaten)
Wünsche dir, dass es bei euch anders läuft