Wann bekomme ich endlich mehr Schlaf?

Hallöchen, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wird noch gestillt. Wir haben jetzt vor ein paar tagen mit Beikost begonnen. So langsam aber merke ich ziemlich den Schlafentzug. Ich stille Sie jede Nacht alle zwei Stunden. Ihre erste Schlafphasen ab circa 19Uhr ist meist 3-4 Stunden, danach gehts alle zwei Stunden weiter. Ich glaube nicht, dass es Hunger ist. Es ist sicherlich das Bedürfnis an der Brust wieder einzuschlafen. Ich kenne aber so viele Mamas wo die Babys wenigstens mal 5 oder 6Stunden schlafen. Warum meins nicht. Ich würde so gerne mal ein paar Stunden zusammenhängend schlafen. Auch ist sie jeden morgen circa 5 oder 6 rum wach. Jemand Tipps wie Babys länger schlafen? Nuckel nimmt sie aber der hilft nicht.

1

Huhu

Ist das schon seit Anfang an so, oder nur phasenweise?

Meine Tochter ist ein Flaschenkind. Sie kam nur bis ca 3 Monat alle 2h nachts, das erstreckte sich so weit, dass sie momentan nur 2x nachts ne Flasche möchte (um 1 Uhr und ab 5 wieder).

Sie schläft am besten, mit mir, bei mir. Gerade jetzt liegt sie in meinem Arm und schläft seelenruhig. Auf meinem Bauch schläft sie auch gut.

Schläft dein Baby denn bei dir, oder im eigenen Bett?

Lg!

2

Ich fühle mit dir. Ist hier genau das selbe. Mini me ist 5.5 Monate.

Seit dem abendbrei sind es nur noch alle 2h und darüber bin ich schon glücklich.
Ich versuch mich mit dem Gedanken zu motivieren: Irgendwann wird sie das nicht mehr brauchen und vermutlich vermisse ich es dann.

Fühl dich gedrückt. Die Zeit vergeht auch und dann kommen andere Probleme die uns nicht schlafen lassen ^^

Lg

3

Bei uns wurde es mit 8 Monaten deutlich besser nachts - also durchhalten 😊

19

Mein Sohn ist nun zehn Monate und habe ihn jetzt nachts abgestillt, da ich bald wieder arbeiten gehe und nicht noch nachts alle zwei Stunden stillen möchte (nur nuckeln, kein Hunger).

Seit dem ich ihn nur noch vor dem schlafen gehen anlege, schläft er entspannter-und ich auch 😉 er kommt meist um neun oder zehn noch einmal kurz und möchte etwas trinken (Wasser). Dann schläft er weiter. Meist bis um fünf, heute mal bis der Wecker geklingelt hat (um sechs) 🤣

Hätte ich nicht gesagt „jetz reichts“ würden wir noch alle zwei Stunden nachts wach sein.

Du musst es für dich entscheiden, aber ich persönlich finde sechs Monate zu früh.

Lg und alles Gute!🍀

4

Ich habe mit 7 Monaten abgestillt (nach einem blutigen Biss kam einfach beim Anlegen keine Milch mehr... die Psyche ist stark).

Zu diesem Zeitpunkt kam mein Sohn seit mehreren Wochen stündlich.

1,5 Tage verweigerte er echt alles, dann platzte der Knoten und er akzeptierte sowohl Flasche, als auch Schnuller und begann mehr Brei zu essen.

Er schlief ab da auch 5 Stunden durch, es war gruselig 🙈

Das soll keine Werbung für's Abstillen sein (weit gefehlt), sondern nur zeigen, dass du nicht alleine bist. Das stündliche Andocken hat er relativ alleine gemacht, sodass ich einfach nur ohne BH schlafen musste und er quasi "All you can eat" draußen gemacht hat😜 Schlief ja eh neben mir.

5

Die Vorstellung 😂🙈 herrlich, all you can ea😂😂t

16

Das habe ich aber auch schon mega oft gehört und habe auch darüber nachgedacht, ob ich abstillen sollte. Dazu müsste ich erstmal tagsüber anfangen und dazu bin ich irgendwie auch noch nicht bereit. 🙈

All you can eat gibts bei uns auch. Ich pack die Brust oft einfach nicht mehr ein 🙈 mein Freund macht sich schon lustig drüber 😁
Aber er hat gut lachen, er kann nachts schlafen 😴

weitere Kommentare laden
6

Oh mann du Arme, ich kann verstehen, dass du müde bist. Ich weiß nicht ob das bei dir so ist, aber ich hatte damals große Hoffnungen in den ersten Brei und dann besonders in den 1. Abendbrei gesetzt, doch auch mein Kind wollte nicht besser schlafen.

Wir haben das nun drei Mal durch. Beim 1. Kind wurde es deutlich besser als er die Flasche bekam. Beim 2. Kind dachte ich es müsste doch genauso sein, aber Pustekuchen.

Ich denke deine Beobachtung, dass es hier nicht unbedingt ums Essen geht, ist richtig. Meine Jüngste schlief besser in ihrem eigenen Zimmer ohne die Schlafgeräusche von meinem Mann und mir und der Große schlief am besten ganz nah an mir. Versucht euch da einfach mal ein bisschen durch. Eine Patentlösung gibt es leider nicht.

Übrigens in diesem Alter schlafen sehr viele Kinder nicht gut. Manche schliefen vorher sogar schon bedeutend besser. Ich glaube es kommt dir nur so vor, als würde dein Kind ungewöhnlich schlecht schlafen. Das was du beschreibst klingt für mich total normal und schon in wenigen Monaten wird es von ganz allein besser. Ganz bestimmt.

7

Hier das gleiche, Zwerg ist 1 Jahr.
Lass dich von deinem Mann ablösen, so haben wir das gemacht als die beikost eingeführt wurde.
Erst ausgiebig stillen, dann legst du dich hin und dann kann dein Mann mit beikost eine Weile überbrücken bis das Kind wieder gestillt werden muss.
Hat mir wirklich sehr viel gebracht bzw tut es das immer noch. Wir machen das regelmäßig so.

8

Meine Tochter war auch ein schlechter Schläfer und ist bis ca 1 Jahr alle 2-3h gekommen.
Mit 1 Jahr wurde es dann deutlich besser und vor ca 2 Wochen hat sie das erste Mal durchgeschlafen von 20-6 Uhr (mit 20 Monaten).
Bei anderen ist das schon nach 1 Monat so, also die Bandbreite ist groß.

Ich empfehle im Liegen zu stillen, mit etwas Übung hat mich das entlastet.
Abgestillt hatte ich mit 10 Monaten, das ist also kein Garant für Durchschlafen oder seltener aufwachen!

9

Oh je, hatte ich ein Glück!
Meine beiden Kinder (Mädchen und Junge) haben
mit circa 6 Wochen durchgeschlafen. Ich habe allerdings nicht gestillt und auch immer gleich auf die nächste Milch umgestellt, wenn das entsprechende Alter erreicht war.
Meine Tochter war ganz extrem, sie war tagsüber sehr aktiv und tägliches rausgehen war Pflicht! Dafür bin ich dann manchmal „frühs“ gegen 10/10:30 Uhr aus dem Schlaf hochgeschreckt und dachte sie wäre tot (plötzlicher Kindstod)🙈...😬

10

Achso, beide schliefen allein in ihrem Zimmer, da ihr Vater nicht schlafen konnte mit Kind im Zimmer.
Wir hatten immer ein Ritual: ich habe ein Schlaflied gesungen und dabei gestreichelt, dann Spieluhr an und gegangen.
Das hat schnell so funktioniert, anfangs wurde vielleicht mal gemeckert (kann mich aber nicht wirklich dran erinnern).
Also wir haben uns nie lange aufgehalten bis das Kleine eingeschlafen war oder so. Sie haben das selbst schnell gelernt. Beide brauchten keinen Schnuller, die Große nahm allerdings leider lange den Daumen.🙄

Klar wenn Zähne kamen, das Baby krank war o.ä.
dann gab‘ es auch bei uns schlaflose Nächte.

11

Hey du, ich fühle mit dir. Bei uns ist es genauso - seit fast 11 monaten . Tagsüber isst er sehr gut, nachts ist es also mit Sicherheit kein Hunger , sondern er sucht Nähe (so wie du es ja auch schon vermutest) . Ich bin ganz ehrlich momentan am überlegen abzustillen (allerdings hab ich echt Sorge , dann noch weniger Schlaf zu bekommen 🙈 also bin ich noch am hadern).
Auch mein Zwerg will immer schon sehr früh aufstehen.
Also fühl dich gedrückt, du bist nicht allein. Die wenigsten Babys schlafen länger am Stück.