Bei jedem nachmittags Schlaf extrem Gebrüll, wie viel Schlaf mit 1 Jahr?

Hallöchen

Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt.

Mit dem Einschlafen gab es nie so wirklich Probleme
Seit neuestem ist aber der nachmittags Schlaf extrem schlimm. Mich nervt es ehrlich gesagt schon ein bisschen

Sie steht im ca 7:30-8 Uhr morgens auf. Um ca 10:30-11 Uhr macht sie ihr vormittags Schläfchen. Sie zeigt dass sie müde ist, da schläft sie dann ca eine Stunde. Einschlafen ist da kein Problem

Gegen 15:30 wird sie dann schon etwas grantig, zeigt Müdigkeitsanzeichen. Aber dieses zu Bett bringen ist echt sehr mühsam.
Es gibt extremes Gebrüll, sie wehrt sich total. Irgendwann nach langen Gebrüll und 20 Minuten schläft sie ein. Da schläft sie dann gut und auch für ca 1 Stunde.

Trotz Müdigkeitsanzeichen nachmittags, braucht sie diesen Schlaf noch? Bzw sollten wir an schlafen tagsüber etwas ändern um diesen kleinen Kampf zu beenden?

Wie viel schlafen denn eure mit 1 Jahr?

1

Hallo, Krümel schläft seit er 11 Monate alt war eigentlich immer nur einmal am Tag, also mittags. Ausnahmen gab es oder gibt es mal ganz selten, wenn er nachts schlecht schläft. Wir hatten auch immer diesen Kampf, weil er zwischen seinen Schläfchen mindestens 4 Stunden wach sein muss, aber vor dem Nachtschlaf mindestens 6 Stunden, sonst ist er nicht müde genug. Das war einfach nie wirklich machbar. Außer er wäre sehr spät ins Bett, was wir nicht wollten. Daher haben wir die zwei Schläfchen zu einem zusammengefügt. Hat etwas Zeit gebraucht und seit dem läufts super.

2

Glaube ich würde versuchen sie nur noch einmal mittags schlafen zu lassen.
Mein Sohn hat bis zu seinem ersten Geburtstag noch zweimal geschlafen. Meist von 10:15-11:00 Uhr und dann nochmal von 14:00-15:30 ca.
Jetzt schläft er meist von 12/12:30 bis 14:30/15:00 . Das ist echt angenehm da er mittags jetzt echt relativ lange schläft.
Die ersten ein/zwei Wochen war es etwas anstrengend, dass er bis mittags durchgehalten hat aber jetzt klappt das meistens ganz gut und er schläft schnell ein.
Abends ist es aktuell allerdings auch schwierig mit dem Einschlafen.

3

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und schläft schon länger nur noch einmal am Tag. Sie steht so gegen 6:30 auf, schläft dann gegen 11 Uhr für 1,5 -2 Stunden und geht dann 20 Uhr ins Bett.
Versuch doch einfach mal, den Nachmittagsschlaf wegzulassen.
Liebe Grüße

4

Hallo

Danke für deine Antwort

Habe nun den vormittags Schlaf etwas nach hinten verlegt, also sie schläft nun seit halb 12 ca Mal sehen wie lange und wie der Nachmittag so abläuft

Wie macht ihr dass dann mit den Mittagessen?
Heute hat sie um 11 Uhr schon gegessen. So habe ich natürlich auch schon so früh gegessen, da ich sie nicht alleine am Tisch essen lassen will

5

um 11 ist meistens eine normale essen zeit. bei meinen hrosseltern gab es immer um 11 mittag, wenn es später war, musste es bei opa immer angeneldet werden🤣

wenn es sich gut einspielt, dann kannst ja versuchen es etwas navh hinten zu schieben
aber wenn dein kind mal in die kita geht, dann gibt es da auch zu 11/11:30 mittag. je nach alter...

wir essen hier auch zwischen 11/11:30 .. also für mich eine normale mittagzeit..

und mit einem jahr hatte meinem grossen auch der mittagschlaf nur noch gereicht.

alles gute

weiteren Kommentar laden
7

In dem Alter schlief Motte tagsüber nur noch einmal und dafür 2 Stunden (bzw ist das immer noch so). Hier war es nämlich plötzlich auch ein Kampf.

Sie steht so 8/8.30 auf, Mittagsschlaf von 12.30/13-15 Uhr circa und abends geht’s gegen 21 Uhr ins Bett.

Ich würde also mal versuchen, es vormittags etwas rauszuzögern und sie später hinzulegen, vllt kommt ihr mit einem Schlaf hin :)