Hilfe - Baby dreht sich im Schlaf auf Bauch

Hallo Zusammen,

meine Maus (6Monate)dreht sich seit neusten ständig im Schlaf auf den Bauch.
Manchmal wird sie davon wach aber ganz oft schläft sie dann mit dem Gesicht direkt in die Matratze weiter.
Sobald ich es sehe gehe ich rein und drehe sie.
Nun habe ich aber große Angst, dass sie nicht von selbst den Kopf hebt oder dreht, falls sie nicht genug Luft bekommt und ich es nicht mitkriege.
Habt ihr Erfahrungen damit oder Tipps, wie ich das drehen vermeiden kann?

Danke euch :)

1

Hi,
wie lange macht sie das denn? Bei meinem Kleinen hat es am Anfang auch leicht unbeholfen ausgeschaut, nach paar Tagen war er aber der Profi beim drehen. Laut Kinderarzt kann und soll man eigentlich nichts dagegen unternehmen. Von Schlafsack fixieren und andere solche Methoden wird dringend abgeraten. Wichtig ist eine gute harte Matratze, wo das Kind nicht einsinkt. Wenn die kleinen keine Luft kriegen, drehen sie den Kopf schon zur Seite.

2

So hat es bei meiner auch angefangen, auch ungefähr in dem alter. Am Anfang hab ich sie auch immer wieder versucht, auf den Rücken zu legen, aber hab es dann gelassen. Das war ein aussichtsloser Kampf, der uns nur sinnlos den Schlaf raubt. Viele Babys sind einfach bauchschläfer. Am Anfang sieht es schlimm aus, wenn das Gesicht frontal in der Matratze steckt, das geht aber vorbei. Schau, dass das bettlaken gut sitzt und keine falten wirft. Und Vertrau auf dein Kind. Mein Neffe ist fünf und schläft immer noch auf dem Bauch.

LG maganox

3

Ich hab leider keinen Tipp für dich, aber der Beitrag hätte von mir sein können und wir wissen auch nicht was wir dagegen machen können. Meine Tochter ist nun auch fast 6 Monate und dreht sich ebenfalls seit ein paar Tagen im Schlaf. Nur hat sie leider das Talent ihre Nase genau zwischen die zwei Matratzen von ihrem Beistellbett und unserem zu drücken. Das macht uns und vor allem meinen Mann ganz nervös. Wenn wir es mitbekommen drehen wir sie wieder auf den Rücken, aber so bleibt sie leider nicht lang liegen. Kann ich eigentlich auch gut verstehen, ich schlafe auch lieber auf der Seite und dem Bauch.

4

Unser kleiner dreht sich seit er 4 Monate alt ist und schläft seitdem NUR noch auf dem Bauch. Habe ihn von Anfang an gelassen, aber die erste Woche war ich sehr viel wach und habe geguckt, ob es ihm gut geht. Nach dieser einen Woche hatte ich aber so viel vertrauen, dass ich selbst auch wieder fest schlafen konnte.
(Auch er konnte kaum seinen Kopf länger heben, geschweige denn sich zurückdrehen. Aber es war trotzdem kein Problem. ✊🤗☺️