Sieben Wochen altes Baby schläft abends einfach nicht ein

Hallo zusammen,

unser Sohn ist sieben Wochen alt und hat große Probleme abends einzuschlafen.

Tagsüber ist er an manchen Tagen schon relativ viel wach und dennoch kommt er abends einfach nicht (oft drei Stunden!!!)
in den Schlaf. Zwischen 18:30-19:30 Uhr wird er gewaschen/gebadet + bekommt sein Fläschchen und dann gehts in den Schlafsack in sein Beistellbettchen. Es wird gekuschelt und ich merke wie müde er ist. Manchmal schläft er auch direkt kurz ein (10 min) und wacht dann aber wieder auf und ist dann stundenlang wach.
Er weint nicht, aber strampelt und rudert vor sich hin, manchmal meckert er zwischendurch. Ich versuche dann nicht all Zuviel versch. auszuprobieren um ihn nicht noch mehr wach zu machen/halten. Maximal kurz auf den Arm, dann schläft er meistens ein und wacht aber im Bettchen auch wieder auf.
Ich weiß einfach nicht weiter und was ich falsch mache. Aber ich mache mir auch Sorgen, weil er manchmal dann ja schon fünf Stunden ungefähr wach ist....
Auch an Tagen wo ich nur ganz ruhig zu Hause bin kommt er abends so schlecht in den Schlaf. Als wenn er komplett überreizt wäre oder einfach nicht müde.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Fühle mich so, als ob ich’s komplett falsch mache 😞

Danke und viele Grüße

1

Falsch machst du nix, vielleicht ist sein Rhythmus nicht deiner ... unsere ist dem Alter (abgesehen davon, dass das Wort Rhythmus hier natürlich nicht ernst genommen werden kann) erst um 22-23h nachtschlafbereit gewesen. Das kommt in den ersten Wochen, wie es eben kommt und pendelt sich dann langsam ein. :-)

2

Danke für deine Antwort ☺️
Ok dann hoffe ich mal, dass sich das in den Wochen und Monaten gibt 🤪
Tatsächlich haben mich schon viele andere Mütter gefragt, ob ich schon einen festen Rhythmus habe. Also mit dem füttern und schlafen. Frage mich wer es nach sieben Wochen schafft einen festen Rhythmus mit seinem Baby zu haben??? Man arbeitet ja daran, aber leider ändern sich die Bedürfnisse des Kindes auch von Woche zu Woche immer mal wieder. Deshalb beruhigt mich deine Antwort umso mehr. Danke 😉

3

Achte auf jeden Fall darauf, dass er (?) tagsüber genügend schläft. Bei so kleinen Wesen ist es noch nicht wie bei uns... Sie brauchen ausreichend Tagschlaf, um auch nachts gut zu schlafen. "Schlaf jetzt nicht so viel sonst bist du heute Nacht wach!" ist da eher genau andersrum... :)

Nein Kleiner ist ein paar Wochen älter und hat noch gar keine festen Zeiten. Er ist wach wenn er wach ist und schläft wenn er schläft. Wenn er abends irgendwann einschläft dann auch automatisch bis morgens (mit Stillpausen natürlich). Das ist manchmal 20 Uhr, manchmal 23 Uhr... So klappt es sehr gut bei uns.