Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist 20. Wochen alt und seit 4-5 Wochen haben wir enorme Probleme beim Schlafen. Er hatte eigentlich schon durchgeschlafen und wacht seit Wochen aber Nachts jede Stunde auf. Ich bin echt schon auf dem Zahnfleisch gekrochen. Ich schätze auf Schub, Schlafregression oder evtl. das die Zähne langsam im Zahnfleisch kribbeln.
Letzte Nacht hat mein Mann dann den kleinen genommen (wir schlafen getrennt) und mir nur zum stillen gebracht und was ist? Er hat durchgeschlafen 😅😱
Wie geht das? Bei mir die letzten 5 Wochen ungefähr 6 mal stillen und ständiges aufwachen jede Stunde und bei ihm pennt er mal eben 6 Stunden am Stück und dann nochmal 5 Stunden. Er feiert sich natürlich dafür (zurecht 😅, aber Iwas scheine ich ja scheinbar falsch zu machen)...
Ich habe mich natürlich mega gefreut (meine Brüste nicht so 😅), aber frage mich trotzdem wie das sein kann.
Wir haben alles gleich gemacht wie sonst auch mit schlaf routine etc. außer das er nach dem einschlafen nochmal wach geworden ist und dann erst nach 1 stunde wieder richtig in dne Tiefschlaf gefunden hat. Später hinlegen würde aber nicht funktionieren, weil er um 19 Uhr so müde ist und dann drüber wäre.
Ist es irgendwie möglich, dass er bei mir die Milch riecht und deswegen ständig wach wird und trinken will?
Habe alles versucht, mit schnuller beruhigen oder streicheln klappt alles nicht, er gibt erst Ruhe wenn er an der brust ist.
Habt ihr sowas schon mal bei euch beobachtet?
Mir ist auch noch aufgefallen das ich fast immer zeitgleich mit meinem Sohn aufwache nachts, habe auch schon daran gedacht, dass mein Mann so einen festen Schlaf hat und evtl. garnicht merkt wenn er wach wird, sich nicht lautstark meldet und dann von alleine wieder einschläft und ich vllt zu schnell reagiere und Eingreife.
Oder er hat den 4. Schub hinter sich gebracht und sein schlafverhalten normalisiert sich wieder? Wie war es bei euch beim und nach dem Schub mit schlafen? Und mit wieviel Wochen war der 4. Schub bei euch zuende?
Habt ihr bei euch die schlafregression gemerkt? Findet das Baby danach irgendwann auch wieder von alleine in den schlaf, wo es vorher dann immer wieder wach geworden ist? Wann hat sich das bei euch wieder eingespielt?
Und wie waren eure Nächte, als die Zähne gekommen sind? Gibt es da auch einen Zusammenhang, dass die Kinder schlechter schlafen?
Ich bin auf die kommende Nacht gespannt, wie der kleine bei mir schläft.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Liebe Grüße ❤️
Mein Mann übernimmt und das Baby schläft durch 🙈
Habe keinen Rat- werde auch oft wach (Junior ist heut 20 Wochen alt) und er nuckelt auch sicher 3-5x in der Nacht.
Meistens muss ich ihm aber von der Bauchlage wieder in die Seitenlage helfen.... bin also gute 8x wach. Zwar kurz aber doch.
Ich bin am überlegen ihn auf die Seite meines Mannes zu legen- als Experiment! Vl kann ich dann auch schlafen 😄😅
Krass. Tja. Glaube tatsächlich wie Mütter sind schneller wach als die Männer.
Vorhin hat mein Mann zusammen mit dem Knirps Mittagsschlaf gehalten. Ich war im Nebenzimmer und hab den Kleinen gehört als er wach war, mein Mann brauchte wirklich lange bis er wach war- erst als er wirklich geweint hat und nicht nur gemeckert wurde er wach 😅.
Bin auf Antworten gespannt.
Genieße es- und wenns so gut läuft würd ich mir ein paar Nächte Babyfrei gönnen 🥰
"Ist es irgendwie möglich, dass er bei mir die Milch riecht und deswegen ständig wach wird und trinken will?
Habe alles versucht, mit schnuller"
...
Davon bin ich mittlerweile überzeugt. Muss er denn bei dir schlafen? Eigenes Zimmer, eigenes Bett, fertig. Klappt hier einwandfrei, Baby hat trotz Stillens früh durchgeschlafen.
Ist das für euch nicht umsetzbar, musst du wohl erstmal weiterhin nachts x-mal stillen. So ist das halt 🤷♀️
Haben leider nur eine 2 Zimmer Wohnung, deswegen aktuell noch nicht möglich mit dem eigenen Zimmer. Im eigenen Bett schläft er, aber neben meinem Bett.
Es könnte ein Zufallstreffer sein, mein Krümel hatte mitten in einer schwierigen Phase auch mal Tage wo er plötzlich super geschlafen hat.
Das mit der Milch halte ich aber auch für gut möglich. Ich stille in der Nacht auch mehrmals und auch immer zum Einschlafen. Mit 6 Monaten hat Krümel das erste Mal bei Oma geschlafen. Da war dann auch von Hunger nachts keine Spur und er ist mit streicheln sehr gut eingeschlafen.
Ja, es riecht definitiv Deine Milch und möchte dadurch bei Dir sofort an die Brust. Das muss nicht heißen das er nun Nachts gar nicht mehr kommt wenn er nicht bei Dir schläft... Aber es könnte definitiv besser sein wenn er nicht neben Dir schläft. Wenn ein eigenes Zimmer nicht geht, vielleichtbkannst Du die Betten weiter auseinander rücken?
Bei meiner Tochter war es genauso, sie zig mit 4 Monaten ins Kinderzimmer um und schlief von da aus durch. Mein Sohn schläft auch in seinem Zimmer, kommt noch zwischen 1 und 3 Mal pro Nacht. Der hat aber irgendwie auch ständig Hunger 😏Als er noch bei mir schlief kam er teilweise auch stündlich...
Ich Stille selbst nicht aber ich habe es genau so, mit der selben verwunderung von einer Freundin im rückbildungskurs gehört.
Da hat auch der Papa mal 2 Nächte hintereinander übernommen und der kleine kam auf einmal statt 4 mal nur einmal nachts. Die erste Nacht neben Mama war wohl dann auch recht gut aber dann wurde es wieder wie vorher. Unsere hebamme meinte wirklich die riechen das. Also es muss nicht der milchgeruch an sich sein aber er riecht dich und dadurch wird er im Halbschlaf an nuckeln/stillen sozusagen erinnert. So hat sie das damals erklärt.
Ich würde es einfach testen, nächste Nacht nochmal beim Papa schlafen lassen und dann mal wieder bei dir. Wenn es sich bestätigt würde ich ihn tatsächlich wahrscheinlich weiter weg legen. Ins eigene Bett ans Fußende deines Bettes oder so.
Mutter und Baby haben ja eine enge Verbindung, die sich auch auf den Schlaf auswirken kann. Das Baby erkennt wohl die Tiefe des Schlafes bei der Mutter. So weiß es, wann es überhaupt Sinn macht, nach Milch zu fordern. Wenn du jetzt immer nur vor dich hinduselst und in ständiger Bereitschaft bist, kann es gut sein, dass dein Baby das spürt und sich denkt "ach guck. Milchbar offen. Geh ich gleich mal hin". Und ne Stunde später: "ach guck. Milchbar offen. Geh ich gleich mal hin".
Bei mir und meiner Kleinen is das zum Glück nicht so ausgeprägt. Wir machen aber auch halbe/halbe Stillen und Fläschchen. Vielleicht deshalb?
Aber probier das mit dem Papi doch mal weiter aus und wenns zuverlässig so läuft, wärs vielleicht doch ein Kandidat für ein frühes Umquartieren ins eigene Zimmer?
Ach Mist. Sehe weiter oben, dass ihr nicht mehr Räume habt. Dann geht diese Alternative natürlich nicht... Schade.