Kleinkind jede Nacht 2-4 Stunden wach 😔

Ich weiß nicht mehr weiter - ich bin nur noch fertig und müde ..
Situation:
Mein Sohn 20 Monate alt : war schon immer schwierig im einschlafen , aber das was jetzt seit 11 Monaten los ist ist zermürbend , und ich kann auch so langsam nicht mehr :
Er hatte durchgeschlafen 2 Monatr dann seit August jede Nacht zwischen 23:30 -4:00 2-4 Stunden wach . Seither Bilanz einmal durch geschlafen und paar Nächte mal die er gleich wieder nach 10-20 Minuten eingeschlafen ist .. wir sind alleine von daher doppelt anstrengend .
Arzt sagt : ist halt so , ist net normal aber wird schon vorbei gehen . Körperlich und Entwicklungstechnisch sei nix auffälliges als Grund zur Sorge oder groß Untersuchungen zu veranstalten .
Feste Rituale , Uhrzeiten usw haben wir alles . Einschlafen und Mittagschlaf kein Problem . Und nach dieser wachphase auch nicht mehr bis morgens .
Wir haben alles mögliche was es zu versuchen gibt versucht . Mit Milch ohne Milch, früher / später ins Bett / aufregender Tag / ruhiger Tag . Mittags kurzer Mittagsschlaf / langer Schlaf / früher / später ins Bett / ignorieren / nicht ignorieren / rausnehmen drinnen lassen ./ familienbett / eigenes Bett / einfach alles was einem so einfällt und was geraten wird . Hilft alles nix ..
Irgendwann weint er halt vor lauter Verzweiflung wenn er zu übermüdet dann ist . Lacht / ruhig / hüpft / ist still .. wippt ständig und summt .. das einzige was bisele wie ne Gewohnheit zu sein scheint ist die Uhrzeit .
Aber sonst alles unterschiedlich und wirkungslos . Kennt das jemand oder hat mir jemand nen Tipp oder Vorschlag 😔oder ne Begründung ? Wie durchbricht man diese Gewohnheit ?

Edit : Schlafcoaching wurde schon gemacht hat nix gebracht. Die ganzen Dinge hatte ich eh schon gemacht und das was ich versucht habe hat nicht gefruchtet

1

Was machst du denn wenn er wach ist?

Ich weiß noch meine erste Tochter war auch eine Katastrophe was das Schlafen anging. Sie wurde stündlich wach.

Ich habe sie irgendwann ignoriert und mich wirklich schlafend gestellt und bin mit ihr nicht aufgestanden. Ich bin mit ihr im abgedunkelten Zimmer geblieben.

Irgendwann wurde es besser ..aber es ist sehr kräftezerrend...ich musste zu dieser Zeit wieder arbeiten und im Nachhinein frage ich mich wie ich das alles geschafft habe.

Aber jetzt mit 7 Jahren schläft sie toll und braucht ihre 10-12 Stunden Schlaf nachts

2

Oh, du arme.
Ich habe leider keinen Tipp, aber mir geht es gerade ganz genauso. Ich bin froh das ich nicht alleine bin.
Mein kleiner ist 14 monate und seit 5 wochen ist es ein einzigster Kampf.
Letzte Nacht z.b. 22-23 uhr und 1-4 Uhr wach.
Keine Ahnung was er hat.
Ich bin jedenfalls langsam am Ende der Kraft und genervt.
Wie du das schon so lange aushältst.....wow...

Du bist nicht allein

LG

3

Ich kann dich so gut verstehen! Meiner 21 Monat hat das auch immer mal wieder und ich bin kurz vorm durchdrehen und weiß keinen Rat! Ich bleibe liegen und lasse alles dunkel will nicht das er denkt wir spielen sobald er wach ist! Aber besser wird es nicht ich hab auch schon alles ausprobiert! Zum Glück lieb ich ihn so sonst würd ich durchdrehen!
Hab nur Angst wenn ich wieder arbeiten gehe wie das dann wird! Er schläft auch sehr unruhig ganz anders als mein Großer, aber ich habe Hoffnung das mit jeden Monat den er älter wird wir dem normalen Schlaf näher kommen! 🙈🌙