12 Wochen Bsby, Mittagsschlaf

Hallo,

wir waren bei meinen Schwiegereltern zu Besuch und haben da nochmal Anregungen bekommen in Sachen Erziehung. So wie das halt immer so ist 😊

Es geht um den Mittagsschlaf. Bzw. die vielen SchlĂ€fchen. Ich gestehe, dass wir unsere kleine immer auf’n Arm oder in der Trage in den Schlaf gewiegt haben. So, jetzt wurde mir gesagt, selber Schuld wenn ich sie nicht mehr ablegen kann. Habe es ihr ja so angewöhnt.


Daher meine Fragen:

- richtet ihr euch zeitlich nach eurem Baby zwecks der Zeiten oder habt ihr fĂŒr euch festgelegte Zeiten?

- wie bringt ihr eure Kleinen bei den TagsschlÀfchen zu Bett? Habt ihr Rituale?


Sobald wir sie ablegen wird sie wach.

Ich bin sehr gespannt und dankbar fĂŒr RatschlĂ€ge! :-)

1

Wieso gestehe? Du hast doch nichts verbrochen!

Du kannst dein Baby nicht zu viel NĂ€he geben das sind uralte Ansichten!
Schlimm wie so frische MĂŒtter derart verunsichert werden können.
Ich kenne keine erwachsenen Leute die nicht „abgelegt“ werden könnenđŸ€·đŸœâ€â™€ïž

Also ich richte mich nach dem Baby, denn die verarbeiten mit jedem Schlaf sehr viel und der ist wichtig fĂŒr die Entwicklung :)

Und tagsĂŒber schlĂ€ft meiner nur in der Trage und er ist 9 Monate.

Hauptsache Baby kriegt Schlaf ist doch schnurz piep egal wie :)

Lg

2

Das gestehe war nicht sonderlich ernst gemeint â˜ș

Es ist einfach immer schön, Erziehungstipps zu bekommen. Manchmal (und leider viel zu oft) kommt man dann halt ins GrĂŒbeln.

Dann ist da noch eine Bekannte, welche ihre zwei Jahre jĂŒngere Tochter einfach hinlegen kann und sie schlĂ€ft alleine ein. Das finde ich halt interessant und bin daher immer fĂŒr RatschlĂ€ge oder andere Erfahrungen dankbar :-)

3

Meine kleine 13 wochenalt schlĂ€ft vormittags von 10 - 13.15 und das ausschließlich in der federwiege. Nachmittags schlĂ€ft sie nochmal 30 min wenn ich GlĂŒck habe eine Stunde dann im Kinderwagen meistens.

Und abends geht sie nur ins Bett wenn wir im Schlafzimmer sind und sie dort ihre Flasche bekommt..Ansonsten ist nur gebrĂŒll

Durch meine erste Tochter weiß ich das sich das alles noch normalisiert..es dauert halt ..ich denke nicht das dein kind mit 7 noch in den schlaf geschaltet werden will ;)

Und so lange richte ich mich nach meinen Baby weil alles andere ist mir der Stress nicht wert

LG

4

In dem Alter hat meiner auch die TagsschlÀfchen im wesentlichen auf mir gebracht. Ich richte mich voll nach ihm.

Jetzt mit 8 Monaten macht er noch 2, manchmal 3 SchlĂ€fchen, zum GlĂŒck auch mal lĂ€nger als 30 min und oft im eigenen Bett, auch wenn er auf mir oder neben mir auf der Couch eingeschlafen ist. Er muss nicht mehr zwingend auf mir einschlafen...
Er gibt vor, wir richten uns danach, wobei er ein echt unkompliziertes, fröhliches, kaum weinendes Baby ist. Ich hoffe also soweit machen wir alles richtig.

5

Mein Baby ist auch 12 Wochen alt. So langsam wird erkennbar, wann er tagsĂŒber nochmal seine SchlĂ€fchen braucht, aber vermutlich Ă€ndert sich das ja auch wieder. Er schlĂ€ft dann da, wo er ist (Kinderwagen, Stubenwagen, auf seiner Decke, manchmal in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer).
Abends geht er mittlerweile meistens vor uns ins Bett, aber auch nicht immer. Er isst auch nicht immer zur gleichen Zeit und dann variiert das Ganze auch.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin ihn jetzt in einen Rhythmus zwĂ€ngen zu mĂŒssen, er nimmt sich den Schlaf, wenn er ihn braucht und wenn ich merke, dass er mĂŒde wird, dann schaffe ich die Bedingungen fĂŒr ihn, damit er gut schlafen kann.