Ab wann habt ihr euer Kind alleine schlafen gelegt?

Hallo,

ab wann habt ihr eure Kleinen alleine schlafen gelegt? Unser Kleiner ist 10 Wochen alt und geht abends mit uns schlafen. Bis dahin liegt er bei uns / auf uns auf dem Sofa und schläft. Ich habe ein bisschen Angst den Zeitpunkt zu verpassen wann wir ihn zur gleichen Zeit ins Bett legen sollten ohne, dass wir mit ins Bett gehen...

Auch dann schläft er noch bei uns im Beistellbett... wie habt ihr das gemacht?

Gruß Fyla

1

Meine hat ihren Rhytmus ganz allein entwickelt mit 4 Monaten etwa wurde sie ab 19 Uhr so unausstehlich weil sie in Ruhe schlafen wollte. 🤷🏽‍♀️

3

Dann hoffe ich mal drauf, dass er uns das auch irgendwann zeigt... aktuell scheint er es noch zu genießen 😊

2

Bei uns kam das auch von ganz alleine mit ca 5 Monaten. Da zeigte sie deutlich, dass sie sich von unseren Abendgeräuschen gestört fühlt.

4

Dann muss ich mir ja noch keine Gedanken machen... unser Kleiner ist ja erst 10 Wochen 😊

5

Knirps wird diese Woche 9 Monate und schläft immer noch nicht alleine 🙈 wir haben es schon oft versucht, aber wenn keiner da ist, wacht er nach 30 Minuten auf und brüllt so sehr, dass es Stunden dauert, bis er wieder einschläft. Nur tagsüber schläft er alleine...

6

Bleibt er dann abends bei euch bis ihr schlafen geht oder probiert ihr es immer mal wieder?

9

Er schläft abends erst gegen 21 Uhr und wir gehen alle zusammen ins Bett. Wir probieren das immer mal wieder aus, haben es sogar mal eine Woche am Stück gemacht, aber es nützt nichts, er schläft einfach nicht alleine 🤷‍♀️

7

Mein Sohn hat sich seine Zeit auch selbst ausgesucht. Ich glaube da war er so 5 Monate alt.
Jetzt ist er 1 Jahr. Ich begleite ihn weiterhin in den Schlaf und kann dann nach ca 30 Minuten wieder ins Wohnzimmer gehen.

8

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate die ersten 15 Wochen hat sie nur auf mir geschlafen. Auch nachts. Und dann neben mir. Wir sind immer gemeinsam ins Bett gegangen. Seit jetzt etwa 5 Monaten schläft sie in ihrem Gitterbett neben meiner Seite. Meist gehen wir gemeinsam schlafen, weil sie eine Spät-Schläferin ist. Bei ihr ist es Mal so Mal so. Mal kann ich (wenn ich nicht eh dann müde bin) noch was anderes machen. Mal ist sie zu unruhig und braucht mich neben sich. Aber grundsätzlich ist das von alleine gekommen. Ich glaube nicht, dass es da einen "Zeitpunkt" gibt. Es ist alles eine Frage eurer Tagesgestaltung und ihrer Bedürfnisse. Wenn ihr euch damit wohl fühlt und sie gerne noch bei euch haben wollt, dann macht das. Wenn ihr abends lieber mehr für euch sein wollt, wird sich irgendwie ein Weg finden. Und wenn sie das gar nicht akzeptiert, dann würde sie es zu keinem Zeitpunkt akzeptieren. Dann braucht sie es einfach. Also macht einfach so wie ihr euch wohl fühlt und sie es zulässt.

10

Aktuell genießen wir es, dass er abends noch bei uns ist und ihn stören wir nicht... dann werden wir es wohl erst mal so weiter laufen lassen 😊

11

Meine Tochter schläft „alleine“ in ihrem Babybett bei uns im Zimmer seid sie ca 3-4 Monate alt ist. Sie wollte es so und hat im Familienbett furchtbar geschlafen, nun begleite ich sie ab 19:30 in den Schlaf und verlasse das Zimmer meist gegen 20:30 (es dauert ewig bis sie einschläft). Leider kann sie nicht bei uns im Wohnzimmer schlafen, sie braucht das dunkle Zimmer und White Noise. Im Gegensatz zu vielen Babys schläft Madame auch nicht im Arm, Trage, Kinderwagen ein. Nur wenn sie abgelegt im Bett liegt mit meiner Hand drauf 🙈 Dafür schläft sie dann bis 4 Uhr „durch“. Babys sind so verschieden, und ich habe lange gebraucht um die Bedürfnisse meiner Tochter zu erkennen. Wir haben extra ein breites 2 m Bett gekauft, für Familienbett 😂 Nun haben halt mein Mann und ich mehr Platz 🥴💁🏻‍♀️

12

Kind 1 hatte sehr Starke Bauchschmerzen und Koliken, die ersten 3 Monate, im 4. Monat ließ es nach, da haben wir sich daran gewöhnt, dass Sie "alleine" schlafen geht, wir waren noch mit im Zimmer, 1 Monat später haben wir Sie alleine ins Bett gelegt, Spieluhr an & sind aus dem Raum, seit dem schläft Sie alleine Ein, Sie ist nun 1 Jahr Alt

Bei Kind 2, werde ich es ähnlich machen :)

13

Sie ist übrigens von Anfang an, an ihr Bett gewöhnt :) stand eben bei uns im Zimmer

14

Hallo:)
unser kleiner (15 Wochen) schläft ca. seit der 8.-10. Woche alleine, bis dahin war nur „auf Mama“ schlafen möglich
Iwann ergab sich ein Rhytmus und er schlief zur selben Uhrzeit (ca.19.30/20 Uhr) ein
Ich begleite ihn in seinem Beistellbett in den Schlaf (kuscheln, Hand auf die Brust, Spieluhr)
nach ca. 15/20 min kann ich das Schlafzimmer verlassen und mich auf die Couch werfen oden den Kram erledigen der am Tag liegen geblieben ist 🤪

Aber setz dich nicht unter Druck, jedes Kind ist individuell und jedes Kind hat sein eigenes Schlafverhalten

Liebe Grüße

15

kleiner Nachtrag..
..der Punkt einschlafen zur selben Uhrzeit war für mich ausschlaggebend:)

20

Mein Kleiner trinkt noch alle 2 Stunden, auch nachts... daher denke ich mir, dass es nichts bringt ihn um sieben ins Bett zu legen, wenn er um 9 schon wieder kommt 🙈

Ich warte mal ab wie es sich entwickelt 😊

weiteren Kommentar laden
16

Die ersten 5 Monate ist er immer mit uns ins Bett gegangen. Dann hat er in seinem Beistellbett geschlafen. Jetzt ist er 10 Monate und schläft nach dem Einschlafstillen im Gitterbett, das neben unserem Bett steht. Er wacht aber auch immer mal wieder auf bevor wir ins Bett gehen. Dann leg ich mich mit ihm hin und bette ihn um, wenn er wieder schläft. In der Nacht hole ich ihn dann zu mir ins Bett, wenn er mal wach wird und da bleibt er dann auch. So schlafen wir alle sehr gut.