Schlafen am Bauch

Meine Tochter 5 monate, schläft seit ein paar Tagen auf dem Bauch (nachts).. Ich hab immer ein sehr mulmiges Gefühl...lässt ihr eure Babys am Bauch schlafen?

1

Schläft sie auf dem Bauch oder an deinem Bauch?

2

Sie schläft auf ihrem Bauch

3

Hallo 👋🏼
Mein Sohn ist fast 8 Monate alt & dreht sich seit ca einem Monat immer wieder auf den Bauch .. ich schaue halt einfach immer das die Nase frei ist :) verhindern kann ich/man es sowieso nicht, ansonsten müsste ich ihn die ganze Nacht immer wieder drehen

4

Hi.
Am Schluss muss es eigentlich jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du ein ungutes Gefühl hast mach es auch nicht, dreht sie sich selbst im Schlaf auf den Bauch? Dann ist die Frage ob du den "Kampf" mitmachen möchtest sie immer wieder umzudrehen🤔😅

Mein Puppi ist jetzt 7.5 Monate alt und schläft auf dem Bauch seit er 3 Monate ist. Aus dem einfachen Grund weil er vorher einen sehr ausgeprägten MoroReflex hatte und sich selbst immer wach gehauen hat🙄. Er hat sich dran gewöhnt und ich auch. Ich habe aber auch nie ein schlechtes Gefühl gehabt.👌

Nun fängt es langsam an, dass er auf dem Rücken oder der Seite liegen möchte😂so sind die kleinen Mäuse unterschiedlich.

Aber wie gesagt zum Schluss musst du für dich entscheiden ob du es kannst oder nicht, da kann dir auch keiner zu raten😌

Liebe Grüße und alles Gute

Jul3s mit Puppi💙7.5 Monate

5

Mein Sohn schläft seit er sich selbst drehen kann auf dem Bauch und ich lasse ihn. Ich mach mir da gar keine Gedanken drüber. Er schläft so auch viel besser 😊

Lg kleine Eule 🦉 mit J 8,5 Monate

6

Meine Tochter schläft seit ihrer Geburt auf dem Bauch, weil sie sich anders immer selbst geweckt hat. (Pucken war auch nicht ihr Ding) sie hatte aber schon immer eine sehr gute Nackenmuskulatur. Bei einem 5 Monate alten Baby würde ich darauf achten, ob sie selbstständig den Kopf hin und her drehen kann. In dem Alter sind sie schon nicht mehr ganz so wehrlos. Ich finde wichtiger sind eine freie Nase (also frei von Rotz) vor dem Schlafengehen, eine gute Luftqualität im Schlafzimmer, eine Rauchfreie Umgebung etc.
Wenn deine Tochter sich so wohler fühlt, kann man nicht viel machen.

7

Solange sie sich alleine auf den Bauch dreht spricht nichts dagegen. Da hilft auch zurückdrehen nicht. Wichtig ist eine gute Matratze und, dass das Baby nur den Schafsack und keine Nestchen, Kuscheltiere und co. im Bett hat. Ein Baby, was sich nicht von alleine dreht auf den Bauch zu legen, muss jeder für sich entscheiden.

8

Herr Wurm schläft seit 2 Wochen nun auf dem Bauch er dreht sich selbst so hin. Ich kann es verstehen bin selbst Bauchschläfer😁 es liegt nichts anderes im Bett, Matratze ist nicht einzudrücken mit der Nase und er kann sein Kopf so gut halten und drehen das ich mir da absolut keine Gedanken mache.
Er ist 4 Monate alt und dreht sich seit 4 Wochen selbstständig von Rücken auf den Bauch.

9

Meiner (6 Wochen alt) schläft seit 2 Wochen nachts oft auf dem Bauch, tagsüber schon von Anfang an. Auf dem Rücken zappelt er wie verrückt und pucken mag er nicht so gerne.

Kinderärztin und Hebamme meinten, das wäre okay (auch wenn sie offiziell was anderes empfehlen müssten). Es gibt eben Bauchschläfer. Da er von Anfang an tagsüber viel auf dem Bauch gelegen und geschlafen hat, kann er schon gut sein Köpfchen heben und drehen.

In den frühen Morgenstunden schläft er oft aber auch nicht mehr in seinem Beistellbett, sondern auf meinem Bauch, so für 1-1,5 Std.