Kleinkind schläft unfassbar schlecht

Hallo zusammen,

Nachdem ich mal wieder eine horrormäßige Nacht hinter mir habe frage ich hier um Rat.

Meine Tochter ist vor zwei Wochen 1 geworden. Sie war noch nie eine gute Schläferin, aber aktuell ist es schlimmer denn je. Sie schläft aktuell wieder bei uns im Schlafzimmer in ihrem eigenen Bett. Und wird gefühlt stündlich wach. Ich bin die ganze Nacht nur dabei den Schnuller wieder reinzustecken oder Händchen zu halten, damit sie weiterschläft.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll. In ihrem eigenen Zimmer schlief sie genauso schlecht, nur dass ich da auch noch ständig aufstehen musste.

Ich gehe echt sowas von auf dem Zahnfleisch. Habt ihr Tipps woran es liegen könnte und was ich noch tun kann?

Viele Grüße
Faultier

1

Hallo,
nach 3 Kindern kann ich dir sagen, es ist mal wieder eine Phase, ein Schub oder wie auch immer man es bezeichnen möchte 😉 (Ich bin übrigens der Meinung, diese Phasen hören nie auf- mein großer Sohn wird 12 und ich habe das Gefühl, er rutscht seit Beginn von einer Phase in die nächste 🙄🤷‍♀️).
Mein kleiner Sohn ist 10 Monate, die schlimmste Zeit hatten wir von Ende Dezember bis Ende April (da war er 6-10 mal die Nacht wach), dann wurde es etwas besser und aktuell kommt der nächste Zahn - was das bedeutet muss ich wohl nicht erklären 🙈 Mein Tipp für dich- akzeptiere es, dein Baby macht es nicht extra! Unserer schläft im eigenen Bett neben meinem Bett, aktuell aber auch wieder sehr oft in meinem Bett, 5 Schnuller griffbereit, Wasserflasche, Spieluhr, Fönapp, Milch...Alles was er brauchen könnte. Irgendwann wird es besser, versprochen. Wir wissen nur noch nicht wann 😉 bis dahin heißt es durchhalten ✊🏻 ✊🏻 ✊🏻 liebe Grüße! 🍀

2

Gab es eine Veränderung kürzlich? Darauf reagierte meine Tochter und tut es von Zeit zu Zeit mit 3,5 Jahren noch.
Manchmal sind es auch Phasen. Kinder stellen sich innerlich um, etwas ändert sich, die machen Schübe. Da kann das schon mal den ganzen Ablauf durcheinander bringen. Vor allem die Schlafgelegenheiten.
Jedesmal, wenn ich dachte, so, jetzt haben wir es endlich, verwarf sie alles wieder🙈
Gab zwei Phasen, da wachte sie Punkt ein Uhr in der Früh auf und wollte spielen und remidemi machen 🥵😵
Die beste schläferin ist sie auch nie gewesen😅 aber gab und gibt Zeiten, da liege ich im Bett und denke mir, Herr im Himmel, was hab ich dir getan😂
Halt durch, deine kleine ist erst ein Jahr alt, da ändert sich das schlafverhalten noch einige Male. Je nach Entwicklung wollen sie dann wie die großen allein im Bett schlafen und sind stolz wie Bolle oder im eigenen Bett wollen sie plötzlich überhaupt nicht mehr schlafen, könnten ja Monster kommen. Wirklich sicher ist es da nur bei Mama und Papa in der Mitte🙈 Kinder sind da vielfältig.
Ich habe noch kein Kind erlebt das von Tag eins im eigenem Bett nach Chema F schläft, aber Ausnahmen bestätigen die Regel!

Alles gute

3

Puh das kenne ich woher...
bei meinem hat es angefangen da war er 10,5 Monate alt. Jetzt ist er bald 14 Monate alt und es wird besser...
Er schläft seit 2 Tagen 1 Stunde tagsüber und nachts wird er nur 1x mach.
Bis vor 2 Tagen war es so das er tagsüber nur 15-30 min geschlafen hat und nachts 10 mal wach wurde oder Wachphasen hatte (0-4 Uhr morgens)
Er hat in den letzten 3 Wochen 4 Backenzähne bekommen und hat das laufen gelernt.
Ich denke es war einfach eine unfassbar anstrengende Zeit für ihn.
Es wird irgendwann bei euch besser :-)
Einfach positiv bleiben!

Viel Glück 🍀