Schlafen - raubt mir den Nerv

Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , mein kleiner Sohn ist jetzt 14 Monate und seid april fällt ihm das zur Ruhe kommen und schlafen sehr schwer - davor hatte er Zeiten (nicht immer ) wo er schön durch geschlafen hat und kein Fläschchen gebraucht hat er ist nach dem Abend Ritual zur Ruhe gekommen, jetzt klappt gar nichts mehr es ist so schlimm geworden das mir sogar fast die Hand ausgerutscht wäre was mir sehr peinlich ist zu erzählen aber damit ihr versteht wie schlimm es ist ... er schläft nur noch 1 mal am Tag und ist den Geschenken Tag müde und aggressiv im Bett kaspert er herum macht aber immer wieder die Augen zu , er will einfach nicht schlafen , ihn öfters hin zu legen damit er nicht so überdreht hab ich auch versucht das ist auch nur mit schreien und Theater verbunden, mein Mann kann ihn auch nicht ins Bett bringen weil er nur mit Mama will , ja er zahnt gerade auch sehr schlimm. Wisst ihr einen guten Rat ? Was ihn vor dem schlafen gehen runter bringt oder wie ich ihm bei bringen kann das schlafen etwas schönes ist ?

1
Thumbnail

Sowas passiert dann leider , er ist mit dem Hinterkopf auf mich geknallt und Haare hat er mit auch raus gerissen ,... daher das mit „fast Hand ausgerutscht „ ich bin dann aus dem
Zimmer gegangen um mich zu beruhigen ... :(

2

Ich glaube gerade bei solchen extremen ist es wichtig so viel Struktur wie möglich rein zu bringen. Nicht nur abends sondern auch tagsüber. Abends auf jeden Fall Rituale einführen. Ein Hörspiel, vorlesen, Zähne putzen, massieren. Etwas wo du merkst da kann er zu Ruhe kommen. Das wird sicher ein paar Wochen dauern, bis er es akzeptiert...

Wären jetzt meine Tipps aus dem Bauch heraus.

LG

5

🙏 danke für deine Tipps ... ja er ist sehr überdreht zur Zeit (wie auf Kaffee „)obwohl ich ihn beim ersten Gähnen / Augen reiben ins Bett lege ... dreht er im Bett völlig durch , das mit dem Alltag Versuch ich auch geregelt u strukturiert zu machen , es gibt nur ein Problem bei dem alles außer Ruder gerät ... wenn mein Mann abends von der Arbeit heim kommt.
und leider wissen wir nie wann er heim kommt ( Kundenberater auch abends Termine ) , was dazu auch führt das die Schlafzeit sich verschiebt und sein runter kommen / Müdigkeit umschwenkt in Freude / spiel Laune

6

Bringst du das Kind immer um dieselbe Uhrzeit ins Bett?

Ich würde versuchen, ihn 30 min oder 1 Std gar früher ins Bett zu bringen. Eine feste Zeit mit festen Ritualen und zwar dann, wo er noch nicht so überdreht ist.
Im Sommer ist das schwer, aber gerade am Anfang, strikt dabei bleiben. zB wenn ihr ihn jetzt immer gegen 21h ins Bett legt, dann jetzt strikt um 20 Uhr, sprich Abendritual entsprechend früher um 18:30 oder 19:00 anfangen. Ihr müsst da euch anpassen und zu Hause sein rechtzeitig, aber meiner Erfahrung nach, lohnt sich das. Mein Kind war auch einer, der feste Rituale brauchte, weil einmal überdreht, dann dauerte das ins Bett gehen drei mal so lange. Erwarte im allgemeinen bei solche Sachen wie Gewohnheiten ändern keine sofortige Änderung. Es ist besonders hart, weil du Wochen/Monate!! Dabei streng bleiben muss. Aber wenn das Kind das verinnerlicht hat, dann geht es von alleine.

3

Das Problem ist - die Kids sind so individuell!

Motte ist auch eine, die schwer runter kommt, wir sitzen auf dem Pezziball (sie ist 15 Monate). Aber da es schon immer so ist, ist es ok 😅

Vielleicht ist es auch nur eine Phase. Da hilft nur Geduld... 😩

Motte schläft schon ewig nur noch einmal am Tag. Ich muss aber ganz stark auf die Zeiten achten und dass sie nicht außerplanmäßig im Auto einschläft oder so (da reichen ein paar Minuten und alles ist am Ar***).

Aufstehen zwischen 8 und 8.30; Mittagsschlaf von 13-15 Uhr und abends um 21 Uhr ins Bett. Wenn sie mal später ins Bett geht, wecke ich sie trotzdem morgens oder früher aus dem Mittagsschlaf, denn sonst gerät alles durcheinander.

4

Krass das du es so geregelt mit den Schlaf Zeiten hin bekommst , ich bin froh wenn er überhaupt schläft und riskiere immer kein wecken 🤪 aber Auto einschlafen ist immer fies und dann dauert es ewig ihn ins Bett zu bringen

7

Es klappt natürlich nicht immer und auf die Minute genau muss es auch nicht sein. Aber sonst haben wir echt tagelang Chaos. 😅

8

Hey 👋🏻

Also mein Sohn ist mittlerweile 2jahre alt aber wir haben, was Einschlafen angeht, lange Probleme gehabt.

Also erstmal ist doch ein Schläfchen mit 14 Monaten ganz normal. Wann geht er denn ins Bett tagsüber? Mein Sohn geht nach dem Mittagessen ins Bett.

Er hat bis er 8 monate alt war tagsüber ausschließlich auf unserem Arm geschlafen und wurde vorher auf dem Pezziball in den Schlaf geschuckelt.
Ab 9monaten konnten wir ihn nach dem Pezziball gehüpfe ins Bett ablegen.
So und irgendwann kam plötzlich der Tag, wo er sich meeegaaaa krass geweigert hat. Und wir dachten "meeeiiin Gott was ist denn los mit dir? Es hat doch immer so geklappt". Es hat sich dann heraus gestellt, dass er das "alte Einschlafritual" nicht mehr wollte. Er wollte nicht mehr im Arm aufm Pezziball hüpfen einschlafen.

Seitdem schläft er im Bett ein, mal mehr mal weniger schnell (momentan kommt er auch nicht so gut zur Ruhe und es dauert manchmal eine Stunde, ich glaube es liegt daran, dass es jetzt länger hell ist). Einer von uns sitzt daneben und hält Händchen.
Vor ein paar Monaten mussten wir noch popo klopfen aber jetzt reicht Händchen halten.

Vielleicht braucht dein Sohn jetzt eine "andere Einschlafhilfe"? Oder er muss früher /später ins Bett.

Hat er gerade erst auf einen Tagschlaf umgestellt? Dann liegt es vll auch an der Umstellung, anfangs ists immer etwas holprig bis er sich dran gewöhnt hat.

Vielleicht ists auch nur eine Phase? Ein Schub? Die Zähne? Er lernt viel neues?

Also da hilft nur ausprobieren und mit viel Ruhe begleiten denk ich. :)

Drücke die Daumen.

Lg juju