Baby schläft plötzlich nur neben uns - 10 Monate

Guten Abend,
so langsam wissen wir nicht mehr weiter... Unser kleiner (fast 10 Monate) war bisher eigentlich ein guter Schläfer. Klar, zwischendurch gab es mal unruhige Nächte aber im Großen und Ganzen hat er gut geschlafen.20 Uhr - 7/8 Uhr morgens, ab ca. 5/6 Uhr morgens in unserem Bett.

Seit ca. 2 Wochen wird der Schlaf immer schlechter. Sowohl tagsüber als auch nachts, schläft er nicht mehr länger als eine halbe Stunde und schläft dann nur noch, wenn einer von uns neben ihm liegt. Selbst wenn man solange wartet, bis er tief und fest schläft, sobald man ihn in sein Bett rüber legt, ist er wieder hellwach...

Das kann doch so nicht auf Dauer weiter gehen? Partnerschaft,, gemeinsame Abende, all das fällt weg? Ich liebe meinen Sohn über alles, aber die aktuelle Situation stresst mich tatsächlich sehr...

Kennt das jemand? Geht es wieder vorüber? Hat jemand eine Idee, was wir besser machen könnten bzw. ob wir etwas falsch machen?

Danke euch schonmal!#winke

1

Hallo,

Vielleicht nicht das was du hören möchtest, aber ein völlig natürliches Verhalten eines Babys! Es braucht Nähe und Schutz.
Seit einfach froh, dass die letzten Monate so unglaublich entspannt waren und nehmt es hin. Irgendetwas wird los sein.. Zähne, Wachstum, Entwicklung..
Die aller allerwenigsten Babys lassen sich alleine in ihr Bett legen. Und das müssen sie auch nicht.

Glg lileyna

2

Vielleicht hast du ja recht 😬 und ich bin einfach nur verwöhnt bisher...
Danke für deine ehrlichen Worte. Auch sowas ist mal gut zu hören!

13

Gern geschehen!
Die Zeit wird schneller als man denkt wieder kommen und ihr könnt wieder mehr Zeit zu Zweit genießen! Auf ein Leben gerechnet, ist diese besondere Abhängigkeit der Kinder, ja nur ein sehr kleiner Teil des Lebens.

Alles Gute für Euch!

weitere Kommentare laden
3

Bei uns ist es momentan ähnlich (morgen 10 Monate). Zusätzlich ist er noch "aggressiv" (haut, beißt, kratzt). Ich vermute das es an dem 42 Wochen Schub liegt und das kommende Zähnchen tut sein übriges .

Vg Nasici

12

Kommen vielleicht Zähne? Sabbert dein Baby viel, Kaut es? Bei uns hat es Wochen gedauert bis wir die Zähne überhaupt sehen konnten und als wir sie entdeckten, war es auch noch eine Weile schwierig, weil die Backenzähne einfach so groß sind.

Man kam Abend zu nix und am Tag auch nicht, weil da die Laune und das Einschlafen teilweise auch miserable waren. Wir hatten zu Beginn schon die Zähne im Verdacht, aber weil es so lange gedauert hat, dachten wir, der schlechte Schlaf sei nun Dauerzustand und wir bilden uns das Zahnen nur ein - falsch gedacht: Jetzt schläft mein Kind wieder ganz normal durch und wacht nicht ständig auf.

16

Ich denke das sind einfach Phasen, wo Dow kleinen wieder viel Nähe brauchen.

Unsre Motte ist 8 Monate und seit 4 Tagen hier dasselbe.
Vorher hat sie immer in ihren beistellbett geschlafen (seit sie 6 Wochen ist) und kam nur morgens um 5 zu uns. Jetzt meist schon um Mitternacht 🤦‍♀️