Baby schläft nur mit wippen ein

Hallo Zusammen,

Meine kleine ist jetzt 10 monate alt und schläft nur mit wippen ein! Wenn ich sie ins bett lege schläft sie auch paar std bis zur nächsten flasche! Ich würde gerne das sie ohne das wippen gleich im bett einschläft weiss habe sie dran gewöhnt! Habe es oft versucht nur da gibts nur gebrüll. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Wie kann ich sie daran gewöhnen das sie in ihrem bett einschläft? Hat jemand tipps für mich!

Lg

1

Huhu,

Wir sind gerade in derselben Lage... mein Kleiner ist zwar erst 15 Wochen alt, aber die Situation ist dieselbe. Dummerweise haben wir als er 5 Wochen alt war mit der Federwiege angefangen, in der er tagsüber immer geschlafen hat, weil er am Anfang viel geschrien hat...

Die Nächte wurden dann aber immer schlimmer, bis er zuletzt wirklich alle paar Minuten wach wurde. Dann habe ich die Notbremse gezogen. Er konnte ohne Bewegung überhaupt nicht mehr einschlafen und als er ruhig im Bett lag war er nur unter Spannung und hat überhaupt keine Ruhe gefunden.

Seit Dienstag nun "kalter Entzug". Hätte ich gewusst, was ich damit anrichte, hätte ich dieses blöde Ding nie gekauft🤨

Ich lege ihn tagsüber nur noch in sein Bett, ohne Ausnahme... Das bedeutet aktuell, dass ich mindestens 2 bis 3 Std am Tag damit verbringen, ihn schlafen zu legen, weil er sich natürlich aufregt, wenn ich ihn in sein Bettchen lege. Dann nehme ich ihn wieder hoch und wenn er sich beruhigt hat wird er wieder ins Bett gelegt. Das geht teilweise 2 Std so bis er endlich einschläft.

Jetzt könnte man meinen, dass er dann so groggi ist, dass er erstmal 2 std schläft, denkste... Er wacht auf die Minute genau nach 30 min auf und es ist wirklich ein riesen Akt und vor allem ein Glücksspiel, ihn in die nächste Phase zu befördern. Meistens klappt es nicht und so hat sich sein Tagschlaf erstmal halbiert. Dementsprechend quengelig und total übermüdet ist er natürlich abends... es ist extrem hart gerade, aber ich glaube dran, dass es sich lohnt. Wenn wir das geschafft haben, dann hoffe ich drauf, dass wir einen wichtigen Grundstein für die nächsten Jahre gelegt haben😅

Die Nächte sind schon besser geworden und mittlerweile wird er 'nur noch' alle 2 bis 3 Std wach...

Wir werden auf jeden Fall weiter machen, auch wenn es viele Tränen und Durchhaltevermögen kostet...

Ich drück die Daumen, dass ihr es auch schafft.

LG

4

Das kann aber auch einfach ein Schub sein. Meine Tochter fing mit 3 Monaten auch an, ganz schlecht zu schlafen, und das ohne Federwiege. Über drei Monate hinweg war sie nachts ständig wach, teilweise alle 10min. Es hörte dann einfach wieder auf und mit 6 Monaten verbesserte sich der Schlaf dann dauerhaft.
Und das Aufwachen alle 30min tagsüber kenne ich ebenfalls von beiden Kindern. Bei meiner Tochter wurde das mit 5 Monaten langsam besser, bei meinem Sohn so mit 6/7 Monaten. Ebenfalls von ganz allein. ☺️

5

Vielen lieben dank, ich wünsche dir auch viel kraft u gute Nerven! Es beruhigt mich etwas das es nicht nur bei mir so ist. Man denkt immer gleich hab ich sie zu sehr verwöhnt ect. Das schlafverhalten ändert sich gefühlt alle paar Tage! Hoffe nur das es besser wird!

Lg

2

Ich würde es auf jeden Fall erstmal tagsüber ändern und nicht nachts anfangen. Da liegen ja die Nerven von allen beteiligten blank.

Bei uns hat es ganz gut geklappt erstmal zu wippen bis kurz vorm Einschlafen und dann etwas anderes zu machen, z.B. streicheln. Die ersten Tage hat es ein paar Versuche gedauert, aber jetzt geht das gut.

6

Danke für die AW.
Ich werde es ma tagsüber versuchen! Bis jetzt war es immer abends vlt geht dies bessser!

Lg

3

Wo wippst du denn? In der Wippe? Und dann legst du sie von da ins Bett?
Ganz ehrlich, ich würde mir den Stress nicht antun. Ich würde es einfach so weitermachen, wie es klappt, vor allem da sie dann ja anscheinend auch ein paar Stunden schläft. Mit 16 wirst du dein Kind nicht mehr in den Schlaf wippen müssen. 😅
Ist es dein erstes Kind? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich beim ersten Kind viel zu viele Gedanken um alles gemacht, gerade wenn es darum geht, Kinder vermeintlich an etwas zu gewöhnen. Man stresst sich selbst und das Kind viel zu sehr.
Meiner ist auch 10 Monate und er schläft ein, indem ich ihn in sein Bett lege, ihn auf die Seite drehe und dann sanft an seiner Schulter rüttle. 😂 Wenn ich ihn auf dem Arm trage, schläft er auch gut ein. Für uns klappt es so stressfrei und schnell und damit ist alles prima.
Du kannst es ja immer wieder mal mit dem Bett versuchen, aber wenn sie nicht will, dann halt wieder Wippe. Wenn es soweit ist, wird es im Bett klappen, ganz sicher.

8

Genau inder wippe, wenn sie eingeschlafen ist tue ich sie in ihr bett u da schläft sie auch paar std! Es ist mein erstes kind u ja die gedanken schwirren rum zumal will man alles richtig machen, ich weiss das dies garnicht geht aber man versucht es u es wird zum teufelskreis! Mit 16 passt sie da bestimmt auch nicht mehr rein 😂😂 Ich denke auch das kann nur besser werden.

Lg

7

Hatten wir auch.. Mit 5 Monaten hatte es tagsüber von alleine geklappt, als ich kurz später das auch nachts einführen und weg vom Einschlafstillen wollte, kam Geschrei. Ich habe es dann immer wieder probiert. Reingelegt, Schnuller, viel viel Streicheln, Singen und wenn nichts half, dann rausgenommen, beruhigt und nochmal von vorne. Unsere Hebamme hatte uns auch gesagt, heulen ist manchmal ok, vorausgesetzt man ist für das Kind da. Ich hab’s natürlich nicht stundenlang durchgezogen und die ersten nächste ist er sicher eher doch beim Wippen eingeschlafen oder ich hab ihn genau da wo er dabei war einzuschlafen abgelegt. Ist aber in ungefähr einer Woche viel viel besser geworden und mittlerweile klappt es fast immer mit Schnuller und kurz streicheln.

9

Das heisst augen zu und durch! Wenn ich es versuche brüllt sie so lange bis ich sie rausnehme! Klar weiss sie ich schreie mama nimmt mich! Man braucht echt starke nerven für!

Lg

10

Ja das war nicht ohne.. Aber dadurch, dass es fast jeden Tag besser wurde, habe ich mir gesagt, dass es das Wert ist. Wenn sich der Kleine länger geweigert hätte, hätte ich definitiv ne Pause eingelegt und Wippen mitgemacht.. Viel Erfolg!

11

Guten Abend, bei uns ist es auch das erste Kind und ich stelle mir zurzeit gerade die Frage, wann schläft es im bettchen denn ohne uns ein und wird wird vom Schlaf überrollt :). Unsere kleine ist auch 15 Wochen und schläft entweder beim spazieren in der Kutsche, im Tragetuch oder eben manchmal auch in der Federwiege ein. Bis vor ein paar Tagen war es bei uns auch so das sie am Abend entweder in an der letzten Bulle oder in der Federwiege eingeschlafen ist.

Seid ein paar Tagen lege sie abends ins Bettchen (wenn ich merke sie reibt sich die Augen und wird müde) - zurzeit ist das so gegen 8 (vorher sind wir nie vor 22 Uhr ins Bett) - mach ihr mit so einem Kuscheltier das Mutterleibgeräusch an, hudde in den Mund (wenn sie die wegen dem weinen ausspuckt einfach wieder rein stecken) und lege eine Hand auf den Brustkorb. Meistens wehrt sie sich dann mal 5 Minuten gegen den Schlaf aber ich kann zusehen wie die Äuglein kleiner werden und sie letztendlich einschläft. Ich hoffe für mich das diese Methode anhält :D