Ich kann einfach nicht mehr 😔 14 Monate Kind schlĂ€ft nicht

Hallo,
Mein Sohn ist 14 Monate alt und macht Probleme beim schlafen gehen.
Und ich bin schwanger in der 18 ssw

Er schlÀft nur ein wenn ich ihn in den Schlaf Schaukel, was mega anstrengend ist !

Bis er ca. 10 Monate alt war hat er bei uns im Bett geschlafen, dann hab ich ihn immer in sein Bett getan sobald er eingeschlafen ist.

Als er sich an sein Bett gewöhnt hat hab ich ihn in sein Zimmer getan.

In seinem Zimmer Schaukel ich ihn dann in den Schlaf und lege ihn dann in sein Bett.

PROBLEM:

er wacht um 1.30 Uhr immer auf und bekommt die Flasche, trinkt 2 SchlĂŒcke und hat dann einen Wutausbruch.

Trage ihn und Schaukel ihn dann in den Schlaf, weil er sonst garnicht mehr einschlÀft.
(Dauert bis zu 1 Stunde)

Dann wacht er um 4 Uhr wieder auf und will wieder in den Schlaf geschaukelt werden.

Und dann wieder im ca. 6 Uhr dann hole ich ihn aber immer zu mir ins Bett.

Das geht seit Wochen so und er gewöhnt sich ja irgendwann daran das ich ihn in den Schlaf Schaukel, was aufkeinenfall passieren darf, da ich ein Baby erwarte und mich nachts nicht um 2 kinder kĂŒmmern kann.

Außerdem kommt meine Tochter in den Kindergarten und dann muss ich auch noch immer um 7 Uhr aufstehen.

FRAGE:
Hat jemand Tipps wie ich ihm das abgewöhnen kann ? đŸ˜©

Bitte kommt mir nicht mit sowas wie „er kann ja nichts dafĂŒr das du schwanger bist“
Schwangerschaft hin oder her ein Kind mehrmals nachts in den Schlaf schaukeln zu mĂŒssen geht garnicht !

1

Hey
Mein Sohn ist 13 Monate und ich bin ab morgen in der 11. Woche. Als ich den positiven Test in der Hand hatte schlief der kleine seit ein paar Wochen durch, seit dem 1. Geburtstag sind wir aber nachts auch immer wieder öfter wach.
Ich musste ihn bis vor kurzem auch noch tragen. Jetzt reicht es, wenn ich ihn auf dem Arm im wiegegriff habe und ein bisschen popo klopfe. Meistens schaffen wir vom Schlaflied sogar nur zwei Strophen.
Ich hab ihn einfach ein paar Abende protestieren lassen, er war bei mir auf dem Arm aber ich bin nicht aufgestanden. Das fand er nicht so gut und hat gebrĂŒllt, aber irgendwann hat er es akzeptiert. Auch Nachts reicht es, ihm entweder im Bett kurz auf den popo zu klopfen oder ihn fĂŒr einen Moment auf den Arm zu nehmen.
Seit ein paar NĂ€chten war er nachts war nur einmal wach, dafĂŒr aber gleich mehrere Stunden đŸ„Ž aber ich hoffe dass es auch wieder vorbei geht.
Ich probiere immer mal wieder, dass er in seinem Bettchen einschlÀft,( noch steht es bei uns im Zimmer, ab Oktober kriegt er sein eigenes Zimmer) aber er kommt dort nicht so zur Ruhe. Er braucht einfach die NÀhe beim einschlafen noch.
Ich wĂŒrde also an deiner Stelle erstmal versuchen, dass es reicht dass du ihn im Arm hast, ohne zu schaukeln oder rumzulaufen. Und dann kannst du ihn langsam an das einschlafen im Bett gewöhnen.
Ich kann verstehen dass das anstrengend ist, man möchte eigentlich den Weg des geringsten widerstandes gehen. Hast du mal drĂŒber nachgedacht die Flasche nachts wegzulassen? Hast du die Möglichkeit den Papa mit einzubeziehen?

Alles gute!

3

Ich werde mal versuchen ihm die Flasche nachts einfach nicht mehr zu geben.

Leider klappt das nicht so gut wenn ich ihn nur im Arm halte, weil er dann die Augen offen lĂ€sst đŸ˜«

2

Die Frage ist wenn du ihn mit zu dir ins Bett nimmst musst du ihn dan auch schaukeln damit er einschlÀft?
Du bist da in einem Kreislauf gefangen. Und ich fĂŒrchte ohne viel geschrei und wenig Schlaf wirst du das nicht geĂ€ndert bekommen. Er braucht ein anderes einschlafritual. Und ich fĂŒrchte das wird er nicht einfach so akzeptieren.
Klar ist das er nĂ€he Braucht zum einschlafen. Ich wĂŒrde ihm das ganze schrittweise abgewöhnen. Das schaukeln erst durch kuscheln im Bett ersetzen. Dan das runter brechen zu nur neben dem Bett sitzen. Klar bringt dir das erstmal nicht wirklich mehr Schlaf aber du wirst sehen das es schrittweise besser wird.
Und sonst wenn ihr Platz habt nehmt ihn wieder mit ins Schlafzimmer. Stellt ihm ein Bett mit rein und probiert ob er da besser schlÀft.
Und ich wĂŒrde die Milch gegen Wasser eintauschen. Wenn er eh nur zwei schluck trinkt ist es kein Hunger.
Glg lovly

4

Wenn ich ihn zu mir ins Bett hole will er nicht geschaukelt werden aber im Schlaf umarmt werden.
Und ich muss immer halt im Hinterkopf behalten, das ich ihm das leider nicht geben darf, da er sich sonst daran gewöhnt und es fĂŒr ihn und mich schlimme wird sobald das Baby da ist und das muss ich vermeiden.

5

„ das ich ihm das leider nicht geben darf, da er sich sonst daran gewöhnt und es fĂŒr ihn und mich schlimme wird sobald das Baby da ist„

Selten so einen Unsinn gelesen!

Also bitte! Du stĂ¶ĂŸt ihn momentan weg, natĂŒrlich kann er bei euch im Bett liegen, wenn das Baby da ist, er braucht dich doch genauso!

Das macht so traurig 😞.