2 Jahre und Schlafenlegen immer noch ein Kampf

Huhu,

schon seit Geburt ist es immer problematisch unsere Tochter Schlafen zu legen. Bis zu einem Jahr hat sie vor dem Schlafen immer geweint, ist ständig wach geworden.
Nun ist sie etwas über 2 Jahre und die Probleme sind nun andere😅

Sie dreht immer wenn es ins Bett geht erst richtig auf. Sie macht Purzelbäume im Bett, dann wirft sie absichtlich den Schnuller aus dem Bett und weint, damit jemand reinkommt, dann will sie eine Hose ausziehen oder anziehen, dann weint sie wieder, weil sie dies oder jenes möchte, dann plappert sie wieder vor sich hin... Sie braucht Minimum eine Stunde bis sie endlich schläft und wir waren dann sicher auch 4-6 Mal bei ihr. Und inzwischen schläft sie auch erst ein wenn ich irgendwann dann mal „sauer“ klinge und nicht mehr nur lieb mit ihr rede, sondern ihr Klartext sage, dass es jetzt nun genug ist.😔

Wir haben schon vieles ausprobert, aber vielleicht hat jemand noch einen Tipp?

Wir haben schon versucht den Mittagsschlaf zu verkürzen und auch ganz weg zu lassen - macht keinen Unterschied.
Dann haben wir vorsorglich alles was sie nach und nach erfragt hat oder was sie gestört hat, direkt „vorweg“ genommen. Hat auch nicht geklappt, sie ist kreativ.😄
Wir haben versucht ihr ein Nachtlich anzulassen, mit Musik und Hörbuch, da kommt sie gar nicht zur Ruhe und es dauert noch länger.

Egal ob wir abends in Ruhe vorm Schlafen zusammen malen oder lesen oder noch eine Folge Peppa gucken, es läuft immer auf‘s selbe hinaus. Wenn wir sie ins Bett bringen gehen wir nochmal den Tag durch, was so war, was sie erlebt hat, was wir am nächsten Tag machen..

Ich finde es für sie selbst auch einfach nur schlimm, dass sie gar keine Ruhe im Bett findet und so rumturnt statt zu schlafen, wenn sie ganz offensichtlich auch echt müde ist.

Wie ist das bei euch? Legt ihr eure Kleinen hin und sie bleiben liegen oder turnen sie genauso rum und machen Terz?

Ich habe lange gewartet bis ich mich mit diesem Problem hier melde, weil ich denke, dass es in diesem Alter normal sein wird. Aber dennoch wollte ich mal nach Tipps fragen und wie es bei anderen so aussieht.


Viele liebe Grüße,
Lausemaus

1

Achso, vergessen zu erwähnen: bei ihr im Zimmer bleiben funktioniert auch nicht. Dann dreht sie erst richtig am Rad und legt sie auch gar nicht mehr hin sondern bleibt nur stehen im Bett..

2

Hallo,
deine Frage ist schon ein paar Tage alt. Eine Lösung habe ich keine. Aber bei uns ist es genauso. Im Schnitt 1.5 Stunden bis sie einschläft. Wir haben ein anderes Setting. Familienbett zum Einschlafen und dann ins eigene legen. Bis dahin bleib ich bei ihr. Es macht mich richtig depressiv jeden Abend 1.5 bis 2 Stunden behampelt zu werden. Ich hasse es. Wenn mein Mann mit ihr schlafen geht, schläft sie problemlos innerhalb von 20 Min ein. Du bist nicht die einzige mit dem Problem...lg

4

Schön zu hören, dass man nicht alleine damit ist. Vor allem ist es halt richtig frustrierend, wenn man dann sieht, dass andere Kleinkinder in diesem Alter schon schön alleine in ihrem eigenen Bett (das kein Gitterbett mehr ist), einschlafen können, ohne um eine Goldmedaille im Turnen zu kämpfen😅🙈

3

Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben aber bestand leisten. Bei uns sieht das ganz genauso aus. Katastrophe. Außer bei Oma schläft sie in 10 min, wenns "schlecht" läuft 15 min. 🤦‍♀️😅

5

Bei Oma ist es bei uns ganz genauso!😄