Hallo, ich habe eigentlich gleich mehrere Themen die mich beschäftigen... Die ältere Generation sagt immer, man ist selbst Schuld, wenn die Babys nicht ohne Hilfe wie stillen, tragen oder schaukeln einschlafen können. Ehrlich gesagt wurde mir am Anfang auch von allen Seiten suggeriert,dass es nicht anders funktioniert, also habe ich es nie ausprobiert. Schlafen eure Babys einfach ein, wenn ihr sie müde ins Bett legt? Wenn ja,habt ihr das trainiert bzw. welche Rituale benutzt ihr?
Dann die Nickerchen tagsüber... Normalerweise ist sie zuverlässig beim stillen auf der Couch eingeschlafen,das klappt jetzt oft nicht mehr und ich verbringe ziemlich viel Zeit ein übermüdetes Baby in den Schlaf zu schaukeln. Legt ihr eure tagsüber wenn sie müde werden ins Bett oder wo und wie schlafen sie tagsüber? Ach ja, meine Maus ist heute zwölf Wochen alt.
Liebe Grüße
Schläft Baby allein ein?
Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Meine Tochter ist bisher weils sie so kaputt war vielleicht 3 Mal von alleine eingeschlafen. Tagsüber beim Spielen. Und das in 10 Monaten. Normalerweise schläft sie beim stillen und tragen nur ein. Abends fast ausschließlich durch stillen. Das Leben ist für alle entspannter wenn man das einfach akzeptiert und dem Baby die Zeit gibt die es braucht.
Jaja. Die älteren Herrschaften und Damschaften. Kann man echt nur den Kopf schütteln.
Ich kenne kein Baby (und wir sind eine Kinderreiche Familie) dass von alleine eingeschlafen wäre. Irgendwann werden sie älter und dann fangen Mami und Papi an zu nerven und man wäre froh wenn man abends noch kuscheln dürfte.
Alles ganz normal und auch gut so.
Das mit den einschlafproblemen ist auch in dem Alter normal. Hört sich für mich nach der 12 Wochen Schub an. In Schüben finden die Babys häufig schwerer in den Schlaf.
Da heißt es einfach Augen zu und durch. Am besten die Umgebung möglichst Reizarm gestalten und den Tag über nicht zu viel Aktion. Dann kommt das Baby besser zur Ruhe. Und ansonsten einfach weitermachen. Wenn der Schub vorbei ist wird das normerweise wieder besser. Meine Tochter hatte immer Mal wieder so ein, zwei Wochen in denen das einschlafen ihr Probleme breitet hat. Selbst an der Brust. Jetzt ist auch wieder so eine Phase. Das legt sich wieder. Dein Baby macht gerade eine Entwicklung durch, die es nicht gut zur Ruhe kommen lässt. Wirklich viel ändern an der Schlafsituation musst du nicht. Einfach abwarten.
Achja. Diese ganzen "Ratschläge" das das Baby ja eigentlich alleine einschlafen muss (ein Baby MUSS gar nichts außer geliebt zu werden) und das man das alles ja angewöhnt...
Genau genommen ja. Das viele Babys durch Schaukeln einschlafen liegt zum Beispiel daran, dass sie im Bauch ja auch ständig geschaukelt wurden. Das ist etwas das Babys von Beginn an kennen und was sie daher einfach beruhigt. Statt ihnen das auf Teufel komm raus angewöhnen zu wollen, so wie es die ältere Generation früher praktiziert hat, sollte man es vielmehr nutzen um allen beteiligten viel Stress zu ersparen.
Wenn ein Kind oft genug vergeblich schreit, dann gibt es irgendwann auf und schläft auch ohne Beschützer ein.
Man weiß inzwischen, dass dieser Stress sich negativ auf die geistige Entwicklung auswirkt und das Urvertrauen nachhaltig zerstört.
Die Fähigkeit alleine in den Schlaf zu finden lässt sich nicht trainieren, sondern kommt von ganz alleine wenn das Gehirn reif genug dafür ist.
Wir haben blöde Kommentare gerne mit "Das hat der Arzt/ die Hebamme so empfohlen" abgeblockt.
Hey... Also in dem alter undenkbar!
Meine Maus ist jetzt 11 Monate alt, und schafft es, allein einzuschlafen, wenn ich sie wach ins Bett lege.. Aber : ich bin immernoch mit im Raum. Diese Sicherheit benötigt sie noch...
Und das bekommt sie auch. Sie braucht in Schnitt 30 Minuten von ablegen bis zum schlafen.
Mittags lege ich mich aktuell zusammen mit ihr hin (da ich frisch schwanger bin, tut der mittagsschlaf sehr gut)
Da schläft sie aber quasi auch allein ein. Ohne. Kuscheln oder schaukeln...
Das klappt jetzt ca seit 6-8 Wochen... Aber wie gesagt, sie ist fasst ein Jahr alt
In dem alter nur auf den Arm, beim spazieren oder im Auto Beim Fahren
Hey ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Meine Motte 11 Wochen pennt tagsüber nur auf mir oder meinem Mann, in der trage oder mal kurz im Buggy ein, umlegen, ablegen etc führt dazu das sie wieder wach wird, sie braucht da die Sicherheit und tagsüber ist der Schlaf nicht so fest wie nachts. Allerdings schläft meine Motte abends "alleine" mit Händchen halten ein, sprich Mein Mann bzw meistens ich legen sie nach ihrer Flasche ins Bett, wenn sie müde ist und begleiten sie solange durch Händchen halten bis sie tief und fest schläft und nicht mitbekommt wie wir den Raum verlassen, immer mit Babyphone und sobald ein Ton aus dem Schlafzimmer kommt, sind wir zur Stelle. Meine kleine habe und werde ich nie schreien lassen beim zu Bett gehen und wenn sie sich nicht ins babybett ablegen lässt, meistens weil übermüdet wird auf uns oder in der trage vorgeschlafen, dann klappt es meist nach 1 oder 2 Stunden. Schreien lassen ist keine Option für uns und ich werde sie tagsüber solange auf uns schlafen lassen wie sie es braucht, dass gibt Sicherheit und lässt es zu das es nachts meiner Meinung nach so gut klappt. Der Rest wird von selbst kommen.
Also ich muss sagen, dass mein Baby eigentlich alleine einschläft. Er wird gestillt, dann ist er natürlich manchmal schon ziemlich schläfrig und dann lege ich ihn in sein Bett mit der Schlafuhr, dann fingert er ein bißchen an der Bettumrandung, dreht sich passend und schläft ein, dass macht er seit dem 4.Monat so, vorher schlief er bei uns im Bett, aber das wurde dann zu eng. Ich lege ihn allerdings immer zurexakt gleichen Uhrzeit hin, auch mittags und stillen ist natürlich auch eine"Einschlafbegleitung"...
OK dann habt ihr mich nur in meiner Meinung bestätigt, ich bin öfter mit meiner Mutter aneinander geraten deswegen. Letztens ist sie abends nach dem stillen noch wach gewesen, dann habe ich White noise angemacht und sie ist von allein eingeschlafen,das war ein kleiner Aha Moment. Ich glaube ich werde demnächst beim einschlafstillen auch eine Spieluhr laufen lassen, damit sie noch etwas anderes mit schlafen verknüpft...
Puh bin ich froh. Ich dachte schon meine Kinder sind kaputt. Die sind beide ohne große Begleitung eingeschlafen. Erst wurden sie klar gestillt und dann aber oft wach ins Bett gelegt und sind eingeschlafen.
Bei der großen war irgendwann die Milch weg und sie ist mit Schlafanzug anziehen ins Bett legen, gute Nacht sagen und gut eingeschlafen.
Der kleine ist heute tagsüber einfach so im Laufstall eingeschlafen.
Also ja meine beiden sind alleine eingeschlafen.
Wir haben alle unsere 4 Kinder (ohne groß nachzudenken) so lange in den Schlaf begleitet (sitzend/liegend gekuschelt), bis SIE signalisiert haben, dass sie das nicht mehr brauchen. seitdem schlafen sie zuverlässig alleine ein - d.h. man legt sie nach dem abendlichen Ritual müde ins Bett.
Wir mussten nichts trainieren 👍.
Nach nun 3 Kindern kann ich dir sagen ja, es gibt Babies die man einfach ins Bett legt und sie schlafen ein, aber bei den meisten funktioniert das nicht. Mein Großer ist bis er 1,5 Jahre war nicht alleine eingeschlafen und selbst als es funktioniert hat gab es immer wieder Phasen in denen er trotzdem Hilfe brauchte. Mein Mittlerer war tatsächlich ein Kind dass man ablege und wenn er müde war schlief er einfach ein. Meine Tochter, aktuell 6 Monate, schläft nicht ohne Begleitung ein (und auch nicht ohne Schreien, aber das war ja nicht deine Frage 😉).
Dieses Geblubber der alten Generation höre ich nun zum 3. Mal. Die Lösung von Problemen mit dem Baby schien damals für alles "Schreien lassen" gewesen zu sein. Kind will nicht schlafen-schreien lassen, Kind mag keinen Brei-schreien lassen, Kind will sich nicht mit sich selbst beschäftigen - Schreien lassen. Inzwischen greife ich derartigen Kommentaren schon vor mit den Worten: " Ich weiß schon, ich muss sie mal schreien lassen 😝"
Ich hab zwei Kinder, beide schlafen in ihren Betten ohne was ein. Natürlich gibt es/gab es Rituale- aber einschlafstillen nie. Bin aber auch eher die Ältere Generation 😂😂😂. Geschlafen auch untertags immer in eigenem Bett. Nur wenn sie krank waren ect dann waren sie bei uns im Bett.
Liebe Grüße