Hallo,
unsere Tochter ist jetzt knapp 10 Monate und hat von Anfang an jeden Schnuller verweigert - egal welche Form und Marke, es ging gar nichts. Die Hebammen im Krankenhaus rieten dazu, stattdessen eben einen Finger zu nehmen. Das funktionierte hervorragend, leider zu sehr... Inzwischen lässt sie sich zum Einschlafen nur noch so beruhigen. Nur nachts, wenn sie nochmal eine Flasche bekommt, klappt es ohne - sie trinkt aus, wirft die Flasche quer durchs Bett, dreht sich rum und schläft. Es geht also offensichtlich.
Sie ist prinzipiell ein recht ausgeglichenes, unerschrockenes Kind und braucht tagsüber kaum Beruhigung oder Trost, weil sie sich maximal aufregt oder wütend wird, aber nicht ängstlich oder weinerlich (von Hunger, Müdigkeit usw. natürlich abgesehen). Einschlafen war aber schon immer ein großes, großes Drama, wir hatten Monate, wo jeder Einschlafprozess Stunden gedauert hat. Auch wenn sie zwischendurch aufwacht, kann sie sich nicht selber wieder beruhigen und schreit nach uns. Insofern waren wir natürlich froh, dass der Finger wenigstens einen Hauch Verbesserung brachte, mittlerweile geht es recht schnell für ihre Verhältnisse - aber eben auch nur, wenn ich sie ins Bett bringe. Bei meinem Mann ist es aussichtslos.
Tja, im Oktober startet die Betreuung bei der Tagesmutter und ich habe keine Ahnung, wie wir das bis dahin hinkriegen sollen. Wir haben alles probiert - tragen, streicheln, singen, bisschen jammern lassen, Nachtlicht an oder aus, Einschlafmusik, vorher Baden, Hand halten, Osteopath...nichts hilft. Hat jemand ähnliches durch oder eine Idee, was wir machen können?
Finger abgewöhnen
1
So blöd es klingt, ich würde es mit einem Schnuller probieren und auf diesen etwas sabsimplex oder glukose träufeln.
Zumindest zu Beginn um sie daran zu gewöhnen. Bin zwar selbst kein Fan davon aber wenn eure Verzweiflung groß ist, würde ich es versuchen.
2
Warum genau möchtest du das jetzt ändern?
Wegen der Betreuung? Oder aus innerer Überzeugung (was jetzt nicht so klingt für mich)
3
Beides. Es belastet mich generell, und ich denke auch nicht, dass diese Lösung dauerhaft sinnvoll ist. Wenn ich den Eindruck hätte, dass es sich langsam bessert, hätte ich kein Problem, aber es wird eher schlimmer.