Hallo liebe Mit-Mamas,
meine Tochter ist nun 13 Wochen alt und hat besonders den Tagschlaf zu ihrem Todfeind erklärt. Nach kurzer guter Laune kippt die Stimmung weil sie müde wird und ab da beginnt unser täglicher Kampf. Sobald sie merkt jetzt soll geschlafen werden wird oft direkt geschrien. Wir tragen sie im Elefantengang durch die Wohnung, nehmen die Trage, pucken sie, nutzen die Federwiege, machen es mal dunkel und leise aber es ist immer ein Kampf. Im Moment klappt es nur auf dem Arm oder in der Trage und da schläft sie auch nur weiter wenn wir ständig in Bewegung bleiben aber auch dann ist meist nach spätestens einer Stunde Schluss mit schlafen. An ein ablegen ist überhaupt nicht zu denken. Den Kinderwagen hasst sie. Ausgeschlafen und gut gelaunt ist sie dann natürlich trotzdem nicht. Dann kann man sie eine halbe Stunde bei Laune halten und schon geht das weinen wieder los bis zum nächsten hart erarbeiteten Schläfchen. Ich bin ehrlich gesagt körperlich und nervlich ganz schön am Ende und es belastet mich so sehr dass ich für jeden Tag froh bin dass er vorbei ist. Ich würde die Zeit wo sie noch so klein ist gerne viel mehr genießen aber oft ist mir einfach nur nach heulen zumute. Nachts schläft sie wenn sie einmal schläft total gut und bis zu 7 Stunden am Stück.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, hat einen Tipp oder ein klein bisschen Hoffnung dass es besser wird?
Janine
Baby 13 Wochen, Schlaf = viel Gebrüll und viel Bewegung 😔
Hi
Ich kenne das sehr gut von beiden Kindern!
Mein Sohn ist extrem unruhig und findet tagsüber schlecht in den Schlaf. Momentan (19 Wochen) schläft er vielleicht im ganzen 1,5 std am tag (verteilt in kleine schläfchen). Tagwache ist schon um 6.30. Was bedeutet er ist eigentlich den ganzen tag müde und weint.
Mit Ablenkung und herumtragen geht es. Aber ablegen ist kaum möglich. Besser ist es draussen in der trage.
Also wirklich helfen kann ich dir nicht. Bist aber nicht alleine damit. Meine ersre Tochter war übrigens auch so und es war echt anstrengend.
So ist das bei uns zur Zeit auch. Ich frage mich echt, wie ich da AM Tag was erledigt kriegen soll.
Oh wie ich das kenne. Mein zweites Kind war genauso.Mein Tag bestand darin das Baby zum Schlafen zu bringen. Sie schlief wie ein Uhrwerk immer dreißig Minuten. Eine Stunde wach sein war das Maximum und das Spiel ging von vorne los. Kinderwagen ging nicht, Autofahren auch nicht. Sie schlief nur in der Trage oder auf dem Arm. Hatte allerdings ein Kleinkind Zuhause,was das ganze sehr erschwerte. Die Swingtosleep rettete meinen Tag.Darin schlief sie alleine ein.an den dreißig Minuten änderte sich zwar nichts aber ich hatte viel mehr Zeit. Sonst war sie oft bis zu 10 Stunden am Tag in der Trage. Geändert hat es sich als sie weniger Schlaf brauchte,aber am Schlafverhalten hat sich bis heute nichts geändert. Sie ist 18 Monate und Schlaf ist immer noch ein schwieriges Thema. Aber es ist deutlich entspannter. Schläft auch inzwischen im Kinderwagen.
Wir sagen auch immer „Schlaf ist unser Feind“ ;) Fast jedes Mal, auch nach 14 Wochen noch....