Schlafverhalten Baby 2 Monate

Meine 2 Monate alte Tochter schläft tagsüber selten mehr als 45 min.
Gefühlt besteht ihr Schlaf tagsüber nur auf power naps
Ist das normal bzw. okay?
Manchmal merkt man ihr an,dass es ihr nicht ausgereicht hat...
Ich kenne das so von meiner großen Tochter nicht.
Die hat zumindest einmal täglich ein längeres Schläfchen gemacht.
Im Auto wird gar nicht geschlafen sondern nur geschrien...

Ablegen ist zurzeit auch schwierig.

Bin etwas ratlos wie ich ihr dabei behilflich sein kann.

In der trage schläft sie auch gern,wenn ich aglück habe mal eine Stunde.
Ich kann und möchte sie aber nicht den ganzen Tag in der trage haben.
Ich mag es gerne,aber manchmal wäre eine andere Option auch ganz schön.

Eben habe ich sie nach 20 min in den Laufstall gelegt,da hat sie dann noch mal 20 min geschlafen und dann wurde schon wieder geruschelt...

1

Huhu,

unsere Maus wird übermorgen 2 Monate alt und hier ist es das selbe... am besten schläft sie tagsüber auf meinem Arm oder in der Trage... auch beim Einschlafen muss ich ihr helfen und auf dem Pezziball hüpfen...
Da es unser erstes Kind ist, kann ich das machen...passe mich ihr an und hoffe einfach es ist nur eine Phase... viele sagen es sei der 2. Schub und würde dann besser... ich hoffe es... denn ewig kann ich das so natürlich nicht machen und wenn man schon ein größeres Kind hat, geht das natürlich auch nicht so...denn das Kind hat ja auch Bedürfnisse...

Ich hoffe für uns es ist tatsächlich nur eine Phase und ändert sich bald 🙏🏽🍀

2

Ja das ist völlig normal. Die verschiedenen Schlafphasen bei Babys existieren noch nicht so definiert wie bei Erwachsenen, ausserdem durchlaufen sie ihre Schlafzyklen viel schneller und wachen häufiger auf. Mit 2 Monaten haben sie tagsüber langsam aber sicher mehr REM Phasen und weniger Tiefschlaf, der tagschlaf fängt also an sich vom Nachtschlaf zu unterscheiden. Blöd halt dass REM-Schlaf ein sehr leichter Schlaf ist und die Kinder wegen jedem Pups aufwachen können.
Letztendlich findet im Moment eine Reifeprozess im Hirn statt und der Schlaf verändert sich. Bei einigen ist das auffälliger als bei anderen. Deiner Maus kann es wirklich nicht genug Schlaf sein zur Zeit weil sich alles umstellt. Das wird aber bald besser. Ganz bestimmt!

Natürlich kann man die Kinder nicht dauerhaft herum tragen und muss man auch nicht. Demnächst wird sie weniger Tragezeit brauchen. Wenn ihr das tragen beim Schlafen hilft, dann setz es ein wenn du nachmittags merkst es ist ihr bisher zu wenig gewesen. Oder setz es präventiv ein und trage sie während die große vormittags im Kindergarten ist, vorausgesetzt sie besucht einen Kindergarten. Ansonsten muss man sich mit den ständig wechselnden Bedürfnissen arrangieren 🤷. Es kommen auch bald wieder ruhigere Phasen

3

Übrigens geht es uns genauso im Moment.
Mein 2 Monate alter Sohn, den ich sonst einfach ablegen und den halben Nachmittag Mal vergessen konnte, schläft zur Zeit sehr unruhig und nur im 20-30min Takt tagsüber... Leider auch in der Trage so 🙈. Also ist das kein echtes Hilfsmittel für längeren Schlaf bei uns im Moment. Immerhin hilft es aber bei dir. Ablegen geht bei uns aber auch nicht, zumindest nicht ohne Mama.
Autofahren geht auch nicht als Schlaf-Helfer und macht eher wach...

Also hast du wenigstens noch eine "Notfalllösung" wenn nix mehr geht mit deiner Trage 😁 👍 ist doch immerhin etwas oder? 😋

4

Und was hilft dann überhaupt bei euch? 🙈

7

An Mama kleben, alle 20-30min raus und spielen um dann wieder zu quengeln um in den Schlaf getragen zu werden.
Er ist ja eigentlich ruhig, weint kaum und so... Aber eben doch fordernd auf seine Art.

5

Huhu!

Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und schläft noch ziemlich viel. Leider aber fast nur auf mir drauf in Bauchlage 😅
Tagsüber macht er auf jeden Fall so 2x ein Schäfchen von 2-3 Stunden. Dazwischen auch kurze Powernaps.
Ich hätte also viel Zeit für Haushalt etc. und komme aber trotzdem zu nichts, weil er eben nur auf mir drauf schläft 😐
Ich freue mich wenn es endlich etwas kühler wird und wir das Tragetuch nutzen können, im Moment ist es uns einfach viel zu heiß..

6

Bis er 7 Monate war hat unserer tagsüber nur max 30 min Schläfchen gemacht. Jetzt werden sie endlich länger...