Hallo zusammen, wollte mal fragen wie sich das bei euch so mit dem mittagsschlaf eingependelt hat.
Meine Tochter ist 13 Monate alt und schläft aktuell noch zweimal am Tag. Morgens aufstehen plus minus 6:30 Uhr. Erstes Schläfchen um ca 9:30 Uhr zw 45 und 90 Minuten, zweites Schläfchen dann um 14/14:30 Uhr, ca 1 Stunde.
Bett meistens nach 20 Uhr, weil sie abends einfach nicht müde genug ist und ewig zum Einschlafen braucht.
Habe jetzt überlegt auf einen mittagsschlaf umzustellen, sie ist nämlich tagsüber wenn ich sie hinlege meistens auch noch relativ fit und würde durchaus länger aushalten.
Allerdings müsste sie dann schon ca 5 Stunden wach bleiben und auf jeden Fall 2 Stunden schlafen mittags.. Ob das klappt?
Gestern erster test war soweit erfolgreich:
Aufwachen 6:45 Uhr
Mittagsschlaf 11:40 Uhr bis 13:40 Uhr
Abends 18:40 Uhr bis heute um 6 Uhr
Allerdings war sie nachts wirklich jede Stunde wach 😳😳😳😳 und heute von 6 Uhr wach halten bis mittags ist auch sehr schwer...
Und was wenn sie mittags mal nur ne Stunde schläft? Bis abends ist ja dann doch arg lang und um 18 Uhr hinlegen, dann ist sie mitunter um 5 Uhr wach? Dann ists ja am nächsten Tag auch nochmal länger bis mittags...
Pendelt sich das ein, wenn ich ein paar Tage dran bleibe?
Eingeschlafen ist sie gestern mittag und abends auf jeden Fall super, deutlich besser als vorher..
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Umstellen auf Mittagsschlaf?
Ich würde versuchen, den Mittagsschlaf etwas später anfangen zu lassen. Morgens ein Powernap, also wirklich nur 20-30 Minuten, damit sie bis mittags durchhält. Mein Sohn ist 11 Monate und unser Masterplan sieht so aus:
Aufstehen gegen 7
9:30-10 Vormittagsschlaf
13-14:30 Mittagsschlaf
19-19:30 Abendschlaf
Es klappt nicht immer. Manchmal ist der Vormittagsschlaf zu kurz, dann wird mittags schon um 12 geschlafen. Oder der Mittagsschlaf ist zu kurz.
Wenn mittags vor 14 Uhr aufgestanden wird, braucht es ein Nachmittagsschläfchen, möglichst vor 17 Uhr. Abends wird dann nicht vor 21/21:30 geschlafen..
Ein wenig lenken kann man das Ganze zum Glück. Die größeren Geschwister müssen auch mal abgeholt werden und da möchte ich natürlich kein vor Müdigkeit weinendes Kind..😜
Klingt nach nem guten Plan ☺️☺️
Weckst du dein Kind dann nach 30 Minuten beim Vormittags Schlaf auf? Meine müsste ich definitiv wecken..
Ja, ich wecke, wenn der Tagesablauf es erfordert😉 Neulich hat er nachts sehr schlecht geschlafen (erkältet) und hat dann einen ausgiebigen Mittagsschlaf gemacht. Nach 3 Stunden hab ich ihn geweckt, damit er abends zeitnah zur Ruhe kommt. Hat auch gut geklappt
Bei uns hat’s nicht geklappt, erst als sie von sich aus nur noch einen Schlaf wollte. Das ging immer hin und her, bis sie wirklich stabil nur noch einmal geschlafen hat mit ca. 14 Monaten. Vorher wollte sie mal einmal, mal zweimal, und bei zweimal war sie erst zwischen 22-0 Uhr im Bett. Was dran drehen konnte ich nicht, wenn ich den zweiten Schlaf versucht hab zu streichen fand der einfach später statt und sie war um 20 Uhr hellwach, wenn sie um 19 Uhr geschlafen hat. Also hab ich aufgehört dran zu schrauben und abgewartet und dann ging’s von alleine.
Hm du hast sicher recht und man kann es nicht erzwingen.
Ich werde es mal ein paar Tage testen und dann schauen, ob sie mitmacht oder ob es für alle nur der pure Stress ist...