Kleidung in der Nacht

Hallo,

meine Zwillinge kommen Oktober/November zur Welt. Was sollten sie im Herbst / Winter in der Nacht unter dem Strampelsack anziehen?
Langarm- / Kurzarmbody plus Schlafanzug?

Was sind hier eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Karla

1

Das hängt von der Temperatur im Schlafzimmer und der Dicke des Schlafsacks ab. Wir hatten bei unserem Oktoberbaby Ganzjahresschlafsäcke von Alvi mit einem TOG Wert von 2,5 und um die 22-23 Grad im Schlafzimmer. Da hatte er drunter entweder einen Langarmbody oder einen Innenschlafsack (ebenfalls Alvi Mäxchen). Auf der Seite von Alvi findest du eine Übersichtstabelle mit Empfehlungen dazu. Letztendlich sind es aber alles Empfehlungen und genauso wie bei uns Erwachsenen gibts Babys die permanent schwitzen und andere, die totale Frostbeulen sind. Bei euch kommt vielleicht noch dazu, Zwillinge kommen ja oft 2-3 Wochen früher auf die Welt und sind ein bisschen zarter, haben daher ein bisschen mehr damit zu kämpfen die Körpertemperatur zu halten. Da kann es durchaus Sinn machen ganz am Anfang ein bisschen mehr anzuziehen. Da bekommst du aber sicher gute Tips von deiner Hebamme oder noch im KH.

2

Das hängt wirklich von deinen Kindern an.

Wir hatten hier ein zartes Mädchen (2900g) im November geboren und 15 Grad im Schlafzimmer ....

Die war die ersten Wochen angezogen wie zur polarexpedition (3 lagen inkl. Dicker dickem im dicken Schlafsack +Mütze) 🤦‍♀️ und dennoch kühl.
Besser wurde es erst als wir einen daunenschlafsack angeschafft haben! Und auch da haben wir noch la-body und langen Schlafanzug drunter an!

Hoffe diesen Winter wird es besser ....

3

Das stimmt. Danke für deine Rückmeldung!