Einfach etwas los werden...

Guten morgen liebe Mamas.

Zuerst einmal: ich liebe meine Kinder! Beide sind absolute Wunschkinder! Aber trotzdem möchte ich mir etwas von der Seele schreiben.

Mein Großer ist 2,5 Jahre alt. Wir hatten einen schwierigen Start, dafür wurde es Monat zu Monat besser. Was mich sehr freut ist sein guter Schlaf! Seit 1,5 Jahren schläft er alleine in seinem Zimmer, ohne große einschlafprobleme. Er geht ins Bett, wir machen die Tür zu und er schläft😊

Seit 4 Wochen macht unser Kleiner unsere Familie komplett💙 wir wissen natürlich, dass die ersten Wochen schwierig sind. Zudem kommen noch jeden Abend Blähungen dazu, was ihn gut 2 Stunden schreien lässt.
Mein Mann und ich kommen gerade an unsere Grenzen, vor allem ich 😞 der Kleine weint immer dann, wenn der Große ins Bett soll. Den Großen stresst das natürlich sehr, und dann die neue Situation mit Baby... seit der Kleine da ist, brauchen wir auf einmal 2 Stunden, bis der Große schläft. Dass wir manchmal zu ihm ins Bett liegen müssen ist dabei nicht mal das Problem, das ist absolut verständlich mit dem Baby. Aber zur Zeit steht er noch 20 mal auf obwohl er liegen bleiben sollte. Nebenher noch das schreiende Baby. Wir teilen uns ja auf mein Mann und ich, einer bringt das Kind, der andere das Baby ins Bett. Aber es wird immer schwieriger. Es zehrt an den Nerven.
Gestern hat zudem das Baby so sehr und lange geschrien, wir wussten tatsächlich nicht mehr weiter😪
Dann lag ich im Bett, neben mir mit hochrotem Kopf das weinende Baby, und nicht mal die Brust hat gereicht um ihn zu beruhigen. Es war 21:30 Uhr, der Große ist endlich eingeschlafen, und ich habe geweint und ganz schlimme Gedanken gehabt... Dass wir es doch schön hatten zu 3., dass es doch so viel einfacher war... Und ich fühle mich so schlecht, weil ich weiß, dass das nur eine Phase ist, dass es besser wird, und weil ich wirklich zwei wunderbare kleine Jungs habe, die mir den Tag versüßen!

Ich weiß nicht, was ich mir von diesem Post erhoffe. Eigentlich wollte ich es mir nur von der Seele schreiben, vielleicht kann mich jemand verstehen. Ich habe fast Angst vor den Abenden, vor den Nächten. Und bitte keine Kommentare wie "ihr seid selber schuld", "ihr wolltet doch ein 2. Kind" oder ähnliches. Ich bin nur eine Mama, die gerade mitten im hormonrausch und extrem müde ist.... Und weiß, dass bald bessere Zeiten kommen werden 🙏

1

Hallo,
Erst einmal möchte ich dir sagen; ja, es ist anstrengend! Aaaaaber es wird besser, halte durch 🙏😊 es ist schonmal super, dass dein Mann dir hilft und ihr euch aufteilen könnt. Meine Kids sind 29 Monate und 4 Monate. Meine Kleine hatte auch doll mit Bauchweh zu kämpfen . Wir haben die Swing to sleep. Vllt wäre das auch eine Möglichkeit für euch, könnte ich nur empfehlen.
Alternativ evtl
Tragetuch
Pezziball
Bigaia tropfen ( dies dauert bis es wirkt, ca 3 wochen) aber eine echt Empfehlung.
Ein warmes traubenkernkissen.
Bauchmassagen
Fahrradfahren
Und Nähe schenken.
Ich wünsche dir weiterhin starke Nerven und dass es bald besser wird. 🙏💐🙂

5

Danke für deine lieben Worte und die Tipps!
Bigaia geben wir ihm auch, haben aber noch keine Besserung. Die Trage findet er noch suspekt 😂
Wir gehen noch zum Ostheopath, vielleicht bringt das was!

10

Espumisan/Lefax/SABSimplex gebt ihr auch zum Entschäumen der Milch? Wenn nein unbedingt probieren!
Unsere hat auch erbärmlich geschrien, aber ab Alter von 8 Wochen besser, ab 10 Wochen war’s gut. Sind aber bei zweiter BiGaia Flasche und Espumisan gibts zu jeder Mahlzeit - ohne trau ich mich noch nicht 🙈

Es wird besser!!!

weiteren Kommentar laden
2

Ich möchte dir einfach sagen, dass es okay ist was du denkst und fühlst! Es tut mir so leid dass es grade schwierig ist für euch! Es ist auch okay zu weinen und ja es hilft auch mal Dampf ab zu lassen, seines durch Tränen oder Gedanken! Verurteile dich nicht, du bist ein Mensch der gerade eine etwas überfordernde Situation durchmacht! Aber du bist auch eine gute Mutter und abends schlafen manchmal die Wellen über einem zusammen, meistens ist es am nächsten Morgen nicht mehr so schlimm! Es wird besser werden, gebt euch Zeit miteinander neu anzukommen, alle vier!
Sei gnädig mit dir! Holt euch unterstützen von Oma oder Opas. Wir alle kennen diese Gefühle und kaum eine Mama war nicht mal verzweifelt... halte durch es wird besser werden!!!

6

Danke für deine Worte!!! Morgens ist es immer leichter😅
Die Kita geht auch wieder los, das bringt uns auch Erleichterung und der Große ist beschäftigt 😊

3

Also erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum Baby 🥰und dann eine dicke Umarmung an dich!!!
Ich kann dir zwar keine super Tipps geben wie es besser werden kann... Aber ich kann dir sagen das es soooo viele Mütter da draußen gibt, die genau so denken und fühlen wie du! Wie oft habe ich wegen Schlafmangel, den Hormonen und das ständige stundenlange schreien von meiner kleinen geweint😲🙈und da hab ich nicht mal noch so ein kleines Kind bei mir.
Ich kann dir nur sagen das es wirklich besser wird und du bzw ihr alles richtig macht💕
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein paar nette Worte senden 🙋‍♀️LG tina mit j. (13jahre) und L. (9monate)

7

Vielen Dank, nette Worte kann ich so gut brauchen🤗

4

Oh man fühl dich mal ganz lieb gedrückt! Mach dir keine Vorwürfe! Mamchmal ist jede Mama mal überfordert und dann ist es normal, dass man denkt, dass es früher einfacher war.
Wir haben bisher nur eine Tochter und wenn sie manchmal nach 2 Stunden immer noch nicht schlafen möchte, dann muss ich manchmal auch kurz das Gimmer verlassen, ein paar Mal tief durchatmen und dann kann ich sie wieder entspannt in den Schlaf begleiten.

Euer Kleiner ist noch so klein mit 5 Wochen. Das wird sich bestimmt alles einspielen! Vor allem wenn dein Mann dich begleitet und jeder sich um ein Kind kümmern kann!
Sei nicht zu hart mit dir. Ich hab die Erfahrung gemacht, dasa wenn man Stress verspürt, weil man zB noch Sachen erledigen muss, dann merken das die Kinder und dann wird das Einschlafen ganz schwierig. Akzeptier die Situation wie sie ist, nimm sie an und sei einfach abends da. Kinder brauchen Sicherheit um einzuschlafen. Der Große wird eure Unruhe spüren und vielleicht deshalb oft wieder wach.
Vielleicht bringt es ja was den Kleinen ins Tuch zu packen, oder eine Runde spazieren zu gehen, während du den Großen ins Bett bringst?! Das es einfach entspannt ist und kein Kampf. Ich hoffe dass du das nicht falsch verstehst. Ich kann es mir noch nicht vorstellen, wie stressig es wirklich ist, aber vielleicht sind ja doch gute Ideen dabei?! Alles Liebe für euch.

8

Mein Mann und ich haben tatsächlich gerade darüber versprochen, dass der Kleine schlafen muss, wenn der Große ins Bett geht. Er ist vielleichr einfach zu gestresst. Wir versuchen es heute Abend mit dem Kinderwagen. Dass du den gleichen Gedanken hast, bestärkt mich schon😊

9

Ohhhhh, das kommt mir alles so bekannt vor. Bei uns ist es ähnlich... manchmal denke ich auch „ was war es mit einem Kind entspannt „.
Eine Freundin sagte mal „ ein Kind ist kein Kind . Das merkt man aber er beim zweiten „
Und es stimmt .... ich hab das echt unterschätzt und ich ziehe den Hut vor Müttern mit noch mehr Kindern . Wie machen die das ????😂 da muss man für geboren sein, glaub ich !

Ich hab mir sagen lassen , es wird irgendwann besser...😊 und bis dahin müssen wir da durch 😉

Aber die Idee mit dem getrennt ins Bett bringen finde ich tatsächlich ganz gut ! Also wenn einer mit dem kleinen geht und der andere den großen ins Bett bringt !

Berichte mal ob das entspannter und besser klappt 😊ganz liebe Grüße 😊

12

Die Abende sind tatsächlich entspannter geworden! Wenn wir merken, dass der Kleine weint und Bauchweh hat, bleibt einer mit ihm unten, während der andere den Großen oben ins Bett bringt. Klappt viel besser, seit Sonntag ist das entspannter👌