Die schönsten Schlaflieder

Viele dieser schönen Schlaflieder kennt ihr wahrscheinlich selbst noch aus eurer Kindheit. Aber seid ihr auch noch textsicher 😉

Egal ob ''Schlaf, Kindlein, schlaf'' oder ''La Le Lu'', nach wenigen Minuten werden die kleinen Kinderaugen bei Mamas oder Papas Stimme hoffentlich ganz müde und fallen zu.

Wir wünschen ganz wunderbare Träume ✨

Verratet ihr uns noch euer liebstes Schlaflied?


Herzliche Grüße
Thea vom URBIA-Team


https://www.eltern.de/baby/babyentwicklung/schlaflieder

1

Ich mach mal den Anfang. Am besten gefällt mir die Melodie von "Weißt du wieviel Sternlein stehen". Allerdings spielt mir Gott da eine zu große Rolle. Daher singen wir Lalelu mit selbst ergänzten Strophen. Letztens haben wir eine Spieluhren mit "guten Abend, gute Nacht" bekommen und da hört die Melodie vor der Gottesdrohung einfach auf 🙈

2

Ich singe auch Lalelu mit eigenem Text 😅, genauso wie Schlaf Kindlein Schlaf

6

Ich hab den Text von „Guten Abend, gute Nacht“ umgedichtet und die Gottesdrohung einfach komplett raus gestrichen ☺️

weitere Kommentare laden
3

Für den Nachtschlaf gibt es das Sandmännchenlied und für den Tag "Schlaf mein Prinzchen schlaf ein"Finde die Melodie so toll....der Text wird manchmal etwas abgewandelt aber das stört ihn noch nicht 😉

4

Mein Lieblingsschlaflied ist "kein schöner Land"! Wir singen hier auch alle anderen klassischen Kinderlieder, und stört der Gottesbezug nicht.
Statt "wenn Gott will" singen wir "wann Gott will" bei Guten Abend, gut Nacht "

Und dank meiner Tochter heisst es bei uns" der Mond ist ausgegangen".

5

Hallo!

Meine Tochter hat - kaum dass sie sprechen konnte - immer "Der Mond ist aufgegangen" geforderter, das war bei uns immer Pflicht.
Ich selbst mag das "Schlaflied für Anne" (hab dann jeweils den Namen des Kindes eingesetzt) von Frederik Vahle sehr gerne und von Rolf Zuckowski "Sieh nur die Sterne".
Lalelu stand aber auch immer in meiner "Sing-List", manchmal auch Brahms Wiegenlied (Guten Abend, gute Nacht).

LG

9

Hallo
Ich habe meinen zwei Jungs immer "Bajuschki Baju" (russisches Wiegenlied) vorgesungen, das mochten sie am liebsten. La-Le-Lu ging auch immer.

Gruss aus der Schweiz #winke

10

Unsere Favoriten sind neben "Lalelu", "der Mond ist aufgegangen" (die Strophe mit Gott lassen wir weg) und "Funkel, funkel kleiner Stern".