Neugeborenes lässt sich kaum zum stillen wecken.

Guten Morgen.
Mein kleiner Spatz ist heute 5 Tage alt und ich muss sie häufiger stillen da ihr Bilirubinwert erhöht ist (Wert:15).
Jetzt muss ich sie aber meistens zu den Mahlzeiten wecken und das gestaltet sich irgendwie schwierig. Sie wird nur richtig wach wenn ich sie davor Wickel.. ist das normal? Alle anderen weckversuche scheitern und sie schläft während den ersten schlücken wieder ein..
außerdem wird sie nachts auch selten von selbst wach. Nichtmal wenn ihre Windel voll ist 🙈.
Ist das normal wenn die kleinen so extrem schläfrig sind?
Sie bleibt höchstens 5-10 min am Stück wach mehr geht nicht

1

Hallo.
Ja das liegt leider an der gelbsucht. Musste meinen auch immer wach wickeln. Seid ihr noch im kh oder schon zu Hause?
Ist ja auch echt hoch der bili. Bitte wieg das Baby jede Tag um zu gucken oder das füttern klappt.
Liebe Grüße Marie

3

Kann hier nur zustimmen der Bili ist arg hoch, bitte weiter wecken und jeden Tag wiegen. Bei dem wert lagen wir noch unterm Licht..

18

Hey also gestern war sie tatsächlich sehr sehr träge und kaum zu animieren und kaum wach zu halten. Sie lag gestern den ganzen Tag am Fenster und ich hab sie mit allen Mitteln immer wieder wach gemacht um sie zu stillen.
Heute klappt es viel besser!
Sie ist oft wach und verlangt halb stündlich bis stündlich die Brust. Hatten heute schon 5 💩 Windeln und pipi macht sie auch super.
Ich kontrolliere das Gewicht und sie nimmt super zu. Sie ist jetzt 5 Tage alt und hat ihr geburtsgewicht Wieder aufgeholt. Wir durften am 2 Lebenstag von ihr mach Hause da der Wert nur bei 6,6 lag und bei der U2 beim Kinderarzt lag der Wert dann bei 15. Morgen früh wird nochmal gemessen. Ich hoffe das der Wert gesunken ist.

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen 😊
War bei unserem Krümel auch so, die ersten 1,5Wochen mussten wir uns für alle 3 Stunden einen Wecker stellen um den Kleinen anzulegen. Wach bekamen wir ihn auch nur durchs Wickeln und trotzdem ist er nach wenigen Minuten dann wieder an der Brust eingeschlafen 😅
Einfach dran bleiben, es wird besser! Jetzt haben wir einen kleinen Fresssack der NIEMALS eine Mahlzeit verschlafen würde 😁

4

Meine Tochter hatte keine Gelbsucht und war trotzdem so eine schlafmütze. Sie hat sowohl die blutabnahme im kh als auch das Durchtrennen des Zungenbändchens verschlafen. Zum Stillen wecken war jedes mal ein Abenteuer. Jetzt mit 1,5 würde sie am liebsten gar nicht mehr schlafen!

Dran bleiben, es wird besser!

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby 🥰
Herr Wurm hatte keine Gelbsucht dennoch sollte ich regelmäßig anlegen da er sehr leicht war und viel abgenommen hatte.
Wir haben ihn auch nur mit wickeln wach bekommen🙈 das ist in der ersten Zeit normal meint meine Hebi.

6

Unser Kleiner musste sogar mit der Sonder ernährt werden, da er dauernd eingeschlafen ist bzw gar nie wach geworden wäre. Hetztest er den Spitznamen Raupe Nimmersatt.
Ich musste mit ihm viel in der Sonne sitzen, weil davon das Bili leichter abgebaut werden soll. Wenn es geht also möglichst viel raus gehen.
LG ❤️

7

Jetzt hat er den Spitznamen... blödes Hsndy 🙄

8

Ist nicht ungewöhnlich, aber bitte das Gewicht dann gut im Auge behalten.
Es kann sein, dass du zufüttern musst, wenn sie nicht wach genug ist um ausreichend zu trinken.

Bei uns war das ca 2 Wochen lang so. Wecken ging tw nichtmal mit "rabiaten" Methoden.
Empfehlungen meiner Hebamme: Ausziehen zum Stillen (damit sie es ein bissi kühl hat und nicht so gemütlich), bisschen mit nassem Waschlappen das Gesicht waschen zum Wecken.

9

Zum Billirobinwert kann ich nichts sagen, da wir keine Probleme mit Gelbsucht hatte. Aber meine kleine sollte auch zu den Mahlzeiten geweckt werden. Einmal haben noch nicht einmal die Krankenschwestern meine Tochter aufwecken können.

10

Meine ist auch immer beim stillen eingeschlafen. Im Krankenhaus haben sie mir geraten, dass ich das Baby bis auf den Body ausziehe, damit es nicht zu warm ist. Babys schlafen schnell ein, wenn es zu mollig warm ist :) Kannst es ja mal probieren, wenn du ihn/sie sowieso vorher wickelst.

11

Bei uns war der Wert auch sehr hoch. Wecken ging echt nur mühsam, vor allem nachts. Wickeln hat er verschlafen. Musste mit nassem Waschlappen übers Gesicht fahren, was auch nicht immer half. Das war echt stressig. Nach ca. 4 Wochen war er nicht mehr so müde und nahm gut zu.

20

Musstest du mit ihm unter die Lampe?

22

Nein, musste ich nicht.