Bin mit den Nerven am Ende..

Ich hoffe dass jmd mir helfen kann..

Mein Baby ( heute 7 Tage alt ) will nachts die ganze Zeit gestillt werden und schläft nicht und mit nachts meine ich von 23 Uhr bis 9-10 Uhr!! Er wird ganz normal gestillt ( fast 1 Stunde ) im Raum ist es ruhig und dunkel also perfekt zum schlafen, aber sobald ich ihn hinlege ( er schläft schon an der Brust) dauert es max 15 min. Und er fängt dann wieder an zu schreien und will wieder an die Brust!! Er gähnt wie verrückt ist richtig müde aber er schläft nicht!!! Ich bin dann 10-12 Stunden am stillen ohne Schlaf und bin so verzweifelt, dass ich am Ende mit weine.. eine Hebamme habe ich leider nicht..

1

Ja so sind leider manche Babys.
Was ich machen würde, wäre einen Schnuller geben um das Saugbedürfnis zu stillen. Den können sie zwar anfangs noch nicht gut und lange halten, aber es wird immer länger und besser und es kommt weg von der Brust und muss nur bei tatsächlich Hunger ran.
Hast du schon Kinder und musst aufstehen? Wenn nicht, dann schlaf Vormittags bis Nachmittags um auf ein paar Stunden zu kommen. Leg dich wann immer es geht hin. Gib das Baby an deinen Partner ab und versuche auch zwischendurch dich auszuruhen.
Nur Anfang ist es so hart. Nach ein paar Wochen wird es viel besser.

2

Ja das mit dem Schnuller habe ich auch ausprobiert, was leider nicht geklappt hat😔 ich versuche dann öfter vielleicht nimmt er die doch.. ja ich versuche tagsüber zu schlafen

3

Ja das ist leider ganz normal. Schraube deine Ansprüche herunter und nimm es hin, dass dein Baby auf dir schlafen will. Ich wette, dass es auf die länger zur Ruhe kommt.
War bei uns das Gleiche und ist es immernoch. "Leider" müssen wir da durch.

Babys v.a. Neugeborene wollen nciht abgelegt werden. Dein Baby schläft an deiner Brust ein bzw döst weg. Dann legst du es ab und es schaut noch einmal um sich und merkt, dass es wo anders liegt, als es eingeschlafen ist. Das ist für ein Neugeborenes eine Katastrophe. Es bekommt Angst und schreit nach Mama. Es weiss ja nciht, dass es im wohl behüteten Haus liegt.
So war und is es bei uns teilweise noch. Unsere ist fast 6 Wochen alt. Ich schlief anfangs auch keine Std am Stück. Habs auch versucht sie immer wieder abzulegen. Vergiss es.... 😅😅 Mittlerweile, im genau richtigen Moment, klappt das.

Abgesehen vom Schlafen, stellt das Baby mit diesem Clusterstillen seinen Bedarf an Milch her. Es bestellt sich regelmäßig die Milch sozusagen. Habe ich auch hinter mir. Clusterstillen einige Tage jeden Abend ab ca 17 Uhr bis locker 20 Uhr. Wehe ich hab sie abgegeben, um mir mal die Zähne zu putzen 😂😂😂😂

Also glaub mir, die Antwort bekommst hier jetzt noch öfter, es ist ganz normal!!!!

Halte durch. Es wird besser.

4

Das Verhalten deines Babys ist völlig normal, es ist ja auch noch garnicht richtig angekommen. Es clustert natürlich, allerdings ist Stillen viel mehr als nur Nahrungsaufnahme.

Es ist Nähe, Geborgenheit, Sicherheit. Wenn du deinen Winzling als ablegst ist das Gefühl weg und er wacht auf. Das sind Urinstinkte, „alleine liegen = Tod“

Ich würde ihn überhaupt nicht ablegen. Lass ihn auf die schlafen, versuch es mit im Arm im Liegen schlafen lassen etc. Mach es dir gemütlich mit ihm! Auch tagsüber, wenn er das Verhalten zeigt.

5

Ist total normal. Das hatten wir auch lange. Ich hab es akzeptiert und hab aber immer wieder dran gearbeitet, dass sie ohne Brust im Mund weiterschläft, also sich irgendwann abdocken lässt ohne sofort wach zu werden. Denn ich konnte zwar mit Baby auf mir drauf schlafen oder anders in Körperkontakt, aber nicht mit angedocktem Baby. Schnuller wollte sie in der Situation nicht, später hat sie ihn dann schon genommen aber ab 7 Monate von einem auf den nächsten Tag komplett abgelehnt.

Ich hab wenn sie ganz tief geschlafen hat, laaaaaangaam millimeterweise den Nippel weggenommen und wenn sie gemuckt hat, zurück gegeben und dann als sie ruhig war wieder versucht. Bei manchen Babys hilft es, nach dem abdocken das Kinn nach oben zu schieben als ob man den Mund zumacht. (Bei und hat das aber nichts gebracht). Wichtig war, dass der Körperkontakt in der Zeit komplett geblieben ist und ich mich nicht anderweitig doll bewegt hab ;) sie hatte da extreme Antennen für.
Nach ein paar Wochen hat sie dann auch mal halbwegs zuverlässig ohne Nippel aber in Körperkontakt geschlafen (eingeschlafen aber nur beim stillen). Auf ähnliche Weise hab ich es geschafft dass sie nicht die ganze Nacht auf mir drauf oder an mir dran liegen musste. Millimeterweise im Tiefschlaf wegrücken und dann hatte sie irgendwann 30cm freie Fläche zwischen uns, sodass ich mich nachts auch mal bewegen konnte;)
Familienbett haben wir nach wie vor (20 Monate) und so klappt das hier ganz gut.

6

Lustig das zu lesen. Geht mir genauso bzgl dieser Milimeterarbeit 😅😅😅🤣😂
Ach wie schön zu wissen, dass man nicht allein ist. 🙏

Aber meins dockt selbst ab oder schläft ein und lässt los und ihr genügt es dann einfach unberührt liegen bleiben zu dürfen.

7

Ja 🤣 bei mir im Umkreis haben sich angeblich aaalllleeee Babys mit 2 Wochen problemlos ablegen lassen. Sowas glaube ich mittlerweile nicht mehr bzw meine Kleine ist halt so ;) zum Glück habe ich mir nie einreden lassen, dass das falsch ist. („Du musst uuuunbedingt mal zum Osteopathen, das ist doch nicht normal!“ - Vergleichswert war das eigene Kind, mehr nicht ;)) oder es redet eben keiner drüber, was man da nachts veranstalten muss ;)

weitere Kommentare laden
8

Wieso legst du das Baby nach dem Stillen weg? Versuche mal es auf dir zu lassen und so zu schlafen, es zeigt dir ja sehr eindeutig , dass es nicht weggelegt werden möchte. So wird es dann vielleicht auch nicht dauernd wach, weil es die plötzlich verschwunden Sicherheit sucht.

10

Viele warnen mich davor ich soll nicht damit schlafen und machen mir angst ( dass ich im Schlaf iwie ihn fallen lasse oder dass er kein Luft kriegt)

12

Also ich habe keine Tiefschlafphase mehr seit der Geburt und bin auch immer wieder mal wach. Ich hab das Stillkissen um mich herum, Arme links und rechts drauf und Kind waagrecht auf meinem Körper Bauch an Bauch zum Stillen bis es sich abdockt und schläft.

16

Wie stillst du? Im Liegen oder halbsitzend im Bett mit stillkissen könntest du ja mitschlafen wenn das Baby an der Brust hängt.

Vielleicht würde er auf dir auch mehr schlafen?! Ich hab die ersten Wochen auch so geschlafen.

18

Anfangs is das echt "normal", auch wenns sehr anstrengend is. Daher wirklich Freiräume zum Kraft tanken schaffen!
Ich hab sie dann konsequent abgelegt, zb zum spielen oder halt auch schlafen. Zuerst einfach am Tag direkt neben mich. Derzeit schläft sie im eigenen Bett... aber das hat gedauert....:)

19

Hey!
Viele haben dir ja schon gute Antworten gegeben.
Mein Kleiner war die ersten 4-5 Wochen auch sehr schwierig, was das Einschlafen an ging. Wenn er nicht in seinem Bettchen im wachen Zustand einschläft, dann ist es normal, dass er aufwacht und dann weint, weil er nicht weiß, wo er ist.
Also muss er in seinem Bettchen einschlafen, um weiter die Nacht dort zu verbringen. Am Anfang klappt es nicht so wirklich und das muss es auch nicht. Die ersten Wochen braucht dein Baby wirklich deine Nähe... du musst eine Lösung finden, damit du auch zum Schlaf kommst.
Mein Kleiner (11 Wochen) schläft mittlerweile gut in seinem Bettchen ein, braucht aber trotzdem Einschlafbegleitung! Das heißt, über die Haare streicheln, reden, etc... und er braucht seinen Schnuller zum Einschlafen

Es wird schon du wirst sehen... halte durch
Die ersten Wochen sind echt nicht einfach aber bald wird es besser!!♡ es lohnt sich!

20

Lass das Kind auf dir/auf deinen Partner schlafen. Unser Sohn hat so die ersten 3 Monate geschlafen. Anders hätten wir gar nicht zum Schlaf kommen können... es ist sehr anstrengend, aber besser als gar kein Schlaf!

21

Genau das probieren wir jetzt aus.. klappt bis jetzt sehr gut endlich schläft mein Engel ♥️