Durchschlafen?! Oh no...

Hallo ihr Lieben...
Ich weiß, ich sollte mich nicht beschweren aber langsam wirds mühsam...
Unsere tochter ist jetzt bald 5 Monate und wacht jede nacht zwischen 3-4 uhr auf um ein fläschen.
Im alter von 2 wochen bis zirka 2,5 Monate hat sie so brav durchgeschlafen und zwar von 21-8 uhr.
Das muss sie jetzt auch gar nicht. Aber zumindest von 22-6 uhr wäre soo toll.
Sie ist ein flaschenkind und bekommt untertags Hipp HA... am abend HA1 weil ich dachte es sättigt besser.
Ich bin mir auch gar nicht sicher ob sie wirklich so hunger hat oder das bedürfnis nach uns... sie fängt an laut zu atmen, schlägt mit den händen herum und wird wach.
Dann verlangt sie ein fläschen....
Wir sind selbstständig und von 6-21 uhr auf den füßen, jetzt im herbst haben wir das meiste zu tun und ich bin jetzt jede nacht zirka 1,5h auf, weil ich dann so putzmunter bin und ewig wieder zum einschlafen brauche...
Mein Sohn mit fast 2 Jahren steht jetzt auch meistens um 5 auf der matte. Bin dann schon oft ab 4 durchgehend bis 21 uhr auf.
Habt ihr ideen für mich?
Sie liegt im beistell gitterbett neben mit... schnulli nimmt sie.
Am abend kuscheln wir mit ihr und bringen sie ins bett, gegen 21 uhr.
Danke schon mal.

Lg

1

Also ehrlich gesagt ist das ein Luxusproblem. Wenn dein Kind euch so traumhafte Nächte bescherte bisher, würde ich mich nicht beschweren. Was solls? Verlangt das Kind eben um 3 Uhr eine Flasche. Es wird Hunger haben. Schließlich wächst das Kind und hat evt das Bedürfnis nach einer Flasche um die Zeit.
Mach dich locker. Klingt doof, aber andere hier träumen von solchen Nächten. Ich fühle mich momentan gesegnet, dass unser Kind mal 3 Std am Stück schläft nachts.

2

Ich wünschte auch unsere Nächte wären so 😐
Meine 9,5 Monate alte Tochter verlangt momentan 3-4 Fläschchen... gut im Moment steckt sie in einem Wachstumsschub...aber sonst meldet meine sich auch etwa 2 Mal... wenn sie sich 1x meldet rede ich von einer ganz tollen Nacht.

Sorry... aber ich denke du erwartest ein bisschen viel von einem nichtmal 5 Monate alten Baby!

Lg

3

Mein Sohn ist auch 5 Monate und hat noch nie bis jetzt durchgeschlafen.

Im letzten Monat kam er sogar alle 1.5-2 std. In den letzten Tagen wieder alle 3 Stunden! Immerhin.

Ich denke du erwartest etwas zu viel. Tun kam man sowieso nichts. 1 Fläschchen pro Nacht ist wirklich ganz okay!

4

Huhu. Auch wenn das normal ist, glaube ich dass das enorm anstrengend ist, weil du ja, so wie ich es verstanden habe, durch eure selbstständigkeit, wieder mitten im Job bist.

Kannst du dich nicht mit deinem Mann abwechseln? Dann hättet ihr im Wechsel immer eine Nacht um genug Schlaf zu kriegen.

LG

5

Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft immer noch nicht durch. Gewöhne dich eher dran. Anfangs schlief sie auch Mal 7 Stunden am Stück, war aber nur eine kurze Zeit. Jetzt wird es langsam besser, aber ab dem 5. Monat bis sie eineinhalb Jahre alt war wurde es erst Mal schlechter 🙈

6

Was hat durchschlafen mit „brav“ zu tun?!

Wenn es für dich anstrengend ist leg dich halt um 21 Uhr mit hin. Dann bekommst du ja genug Schlaf

7

Wechsel dich mit deinem Mann ab. Mehr Tipps hab ich nicht. Es ist ein Luxusproblem. Also eigentlich gar kein Problem. Die Kleine ist 5 Monate alt und hat nachts Hunger. Sie ist ein BABY!! Es geht um eine Flasche und mehr nicht.
Ich schlafe seit über einem Jahr selten mehr als 3 Stunden am Stück- meine Kleine ist 1,5 Jahre alt.

8

Hallo,
die 1er Milch würde ich nicht abends geben. Da ist wohl Stärke drin und die lässt eigentlich den Blutzucker schneller absinken, also kriegt man eher wieder Hunger.

Hat sie vielleicht zu warm? Oder Bauchweh? Meiner hat in der zweiten Hälfte auch gerne zu warm und wacht davon auf. Für Bauchweh mache ich ihm beim Einschlafen eine gerollte Decke unter die Beine. Weiß nicht ob das bei so alten Babys auch geht.

17

Das machen wir mit der Decke auch immer noch. Meine Mädchen sind 4,5 Monate alt. Das geht sicher so lang, bis sie sich selbstständig drehen können. :)

9

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass es dich schlaucht 1,5 Std nachts wach zu sein und nicht mehr einschlafen zu können. Und ich finde es dämlich von anderen zu sagen, du hättest ein Luxusproblem (also keins 😤), nur weil sie noch öfter wach sind. Klaro, schlimmer geht immer, dennoch darfst du euere Situation als Problem bezeichnen. Außerdem arbeitest du ja auch noch 😱.

Ich würde euerer Kleinen einfach das Fläschchen 🍼 beim kleinsten Schmatz/Wach-werd-Geräusch geben. Wird schon seinen Grund haben.
Stehst du zum Flasche machen auf? Wenn ja, stell dir alles ans Bett (habe ich auch, brauchte nachts 10 Sekunden für die Zubereitung). Fütterst du im Sitzen? Liegt das Baby ohne Gitter neben dir?
Wenn ja, Gitter weg und einfach im Liegen füttern. Stillmütter stillen ja schließlich auch im Liegen.

Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder anders wird 😘😘

20

Hey, darf ich fragen, wie du die Flasche in der Nacht so schnell zubereitest? Bei mir dauert es gefühlt ewig (obwohl ich eigentlich auch echt schnell bin). Wir haben aber Zwillinge und meist dauert es doch so lang, dass bis die Flasche fertig ist, die eine die andere wach gemacht hat. 🙈

21

Ich hatte mir einfach alles ans Bett gestellt. Baby schlief neben mir und beim kleinsten Schmatzer konnte ich somit sofort reagieren.
Wasser in der Thermoskanne, Pulver im Portionierer...ging ratzfatz