Meine Tochter 3Monate alt hat Schwierigkeiten Abends in den Nachtschlaf zu finden.
Sie ist dann (selbst beim Stillen) Sehr unruhig und zappelt herum und zieht ruckartig die Beine Richtung Bauch.
Vor ungefähr 2 Wochen hatte sie regelmäßig Stuhlgang 1 bis 2mal am Tag, jetzt ist der Stuhl von seiner Konsistenz anders geworden und wir haben das Gefühl sie drückt und drückt und wird ihn nicht los.
Wir geben ihr dann ein kümmelzäpfchen und ca. Nach 30min kann sie dann endlich in die Windel machen.
Danach ist sie dann so fertig das sie ganz schnell einschläft. Die Konsistenz ist von wässrig mit kleinen Stückchen auf sämig bzw griesig gewechselt.
Wir warten immer ob sie es nicht doch ohne Zäpfchen schafft dadurch wird es abends immer sehr spät.
Wer kennt das?
Stellt sich der Darm um?
Wie kann ich ihr helfen?
Danke schonmal an euch! :)
Schläft erst richtig nach Stuhlgang
Huhu wir hatten das auch. Bis der kleine Ich glaube 6 Monate alt war. Kümmelzäpfchen helfen ja eigentlich eher bei Blähungen. Wenn das Kind (vorausgesetzt es ist voll gestillt) regelmäßig Stuhl hat (1mal täglich bis einmal alle 10 Tage) würd ich nicht unbedingt Zäpfchen geben.. bei uns hat die Zeit geholfen. Es ist echt nicht schön wenn sich die kleinen da so quälen, aber der Darm muss sich erst mal an seine Aufgabe gewöhnen.
Bei unserer Kleinen (5 Monate) ist das auch so. Wir haben auch beobachtet dass es weniger oft ist und die Konsistenz fester wird.
Ihr hilft es mit den Beinen angewinkelt zu sitzen, z.B. in der Babybjörn Wippe, Autositz oder Neugeborenenaufsatz von Hochstuhl.
Mittlerweile halten wir sie ab, weil wir ihre Anzeichen erkennen und die Hocke über dem Töpfchen hilft :)
Vielleicht klappt das ja bei euch auch? Dann muss man nicht immer ein Zäpfchen geben.
Hey das Problem haben wir auch momentan. Uns hilft es immer ,bevor er schlafen gehen soll,, einmal kurz anzudocken zum trinken. Dann sitzt er so halbwegs zwischen meine Beine und wir fahren Fahrrad mit den Beinchen . Dann kommt es ordentlich raus. Findet er immer witzig,weil er danach lacht .
Dann machen wir ihn Bett fertig. Ich weiß nicht wie es bei dir läuft. Aber ich lege mich dann mit ihm ins bett , habe seine Beinchen auf meine drauf ( etwas angewinkelt )und er trinkt an der Brust.
So findet er super in den Schlaf.
Lg
Hallo , das war bei uns auch so. Das verändert dich natürlich noch .
Der Darm entwickelt sich ja mit dem Baby zusammen. Ich habe sehr oft Kümmelzäppfchen gegeben.
Was noch gut geholfen hat bei mir waren so Übungen. Beine bewegen oder sie mal auf dem Bauch legen usw. Aber mach dir keine Gedanken das wird alles nich besser und bald hat sie keine Probleme mehr👍🏼