Wann Umzug ins Gitterbett?

Hallo zusammen,

mein kleiner Zwerg ist 3 Monate alt geworden und schläft aktuell noch im Beistellbett.

Jetzt sind wir am überlegen, den kleinen langsam ans Gitterbettchen zu gewöhnen. Das steht auch in unserem Schlafzimmer...

Oder ist das vielleicht doch noch zu früh?

1

Mein kleiner hat entweder bei uns im Bett geschlafen oder in seinem Gitterbett. Das stand neben mir und so konnte ich ihn auch immer schnell beruhigen, wenn was war. Also zu früh würde ich sagen ist es nicht. Ihr könnt es einfach ausprobieren, ob er da schon drin schlafen mag.

4

Danke für die Antwort. Bei uns hat das einschlafen ganz gut geklappt. Nachts nach dem stillen lässt er sich aber leider nicht mehr dort ablegen...

2

Mein Sohn ist 11 Monate alt und schläft seit 2 Wochen im Gitterbett. Wir werden es aber bald wieder abschaffen, ich finde es total unpraktisch 😅

3

Wie macht ihr es stattdessen?

14

Wir schaffen uns ein floorbed an, da kann das Kind selbstständig aufstehen und fällt nicht raus 😅

5

Meine Tochter schläft von Anfang an im großen Gitterbett, was allerdings direkt neben unserem Bett steht. Es war und ist nie ein Problem, daher verstehe ich das ganze Bohei an "gewöhnen" nicht. Mehr als reinlegen ist es doch gar nicht? :-)

7

Hallo Else. Danke für deinen Beitrag. Freut mich das die kleine schon im Gitterbettchen schläft.

Wir Menschen sind eben „Gewohnheitstiere“ und bei einem Beistellbett ist die Schlafumgebung räumlich etwas kleiner als beim Gitterbett. Abends ist das „einfach reinlegen“ kein Problem. Nachts nach dem stillen fängt er beim Ablegen an zu weinen. Dachte daran das er sich vielleicht verloren fühlt oder das am Alter liegt 😊

8

Jein ;) meine Maus schläft tagsüber ohne Probleme im großen Gitterbett. Sie ist jetzt vier Monate.
Nachts fangen wir seit ein paar Tagen damit an und sie ist mit dem Platz ein bisschen überfordert. Sie ist ziemlich aktiv und kugelt recht wild durch das Bett, wodurch sie dann auch aufwacht. Letztens fand ich sie dann ganz unten im Bett, um 180 Grad gedreht und auf dem Rücken statt auf dem Bauch 😅 alles nicht schlimm, aber sie braucht auf jeden Fall etwas, um genauso gut zu schlafen wie im Beistellbett.

6

Mini schläft auch seit Anfang an im Gitterbett, die ersten 6 Monate bei uns im Zimmer und danach im eigenen Zimmer, klappt wunderbar.

9

Unserer ist umgezogen, als er mobil wurde und ich Angst haben musste, dass er rauskullert, wenn wir noch wach im Wohnzimmer sind...

10

Mein Muckel ist jetzt 9 Monate alt. Er hat von Beginn an im Gitterbett geschlafen. Allerdings stand dies mit einer offenen Seite direkt an meinem Bett.
Seitdem er rumrobbt und sich hochzieht, war das zu gefährlich. Daher mussten wir vor 1 Monat umbauen, Lattenrost runter und Gitterseite dran.
Die ersten Nächte waren sehr anstrengend und nach dem Stillen nachts musste ich noch eine Weile Stirn kraulen. Manchmal brauchte ich auch 3Versuche ihn abzulegen.
Aber seither klappt es super und wir schlafen beide wieder gut 👍🏻

Probier es doch einfach aus. Wir hatten es auch schon mal mit 6 Monaten versucht, da klappte es bei uns irgendwie nicht. Da hab ich vorerst auch wieder zurück gebaut.... 🤷‍♀️

11

Also unsere Maus hat die ersten 12 Wochen in einem Stubenwagen geschlafen und ist dann in das Gitterbett gezogen. Sie hat in keinem Beistellbett oder gar bei uns im Elternbett geschlafen.

12

Einfach testen. Unsere Tochter hat immer bei uns im Bett geschlafen und das ist auch heute mit 17 Monaten noch so. Das Gitterbett haben wir nur benutzt um sie sicher abzulegen in der Zeit zwischen bei uns im Bett in den Schlaf begleiten bis wir ins Bett gingen bzw bis sie das erste Mal zum Trinken wach wurde.

Wenn sie realisiert hat, dass sie nicht in unserem Bett liegt, liefen immer sofort die Tränen, der Versuch, sie im Gitterbett schlafen zu legen, als sie so mobil wurde, dass sie permanent über uns klettern wollte, aber noch nicht wusste, wie man richtig aus dem Bett steigt, war total erfolglos 😉 und wahrscheinlich von beiden Seiten nicht gewollt.

Mit der Erfahrung von heute, hätte ich persönlich kein Gitterbett gekauft sondern nur einen guten Rausfallschutz für unser Bett. Wenn es bei euch aber funktioniert und ihr das so gut findet, warum nicht.
Ich denke, die Kleinen sind auch einfach unterschiedlich. Unsere hätte auch nie einen Kinderwagen akzeptiert und schlief auch tagsüber am liebsten in der Trage. Die Nähe brauchte sie dann auch nachts

13

Ich kann die nur raten das zu tun, was sich für euch richtig anfühlt.

Unsre sollte mit ca 6 Monaten ausziehen... naja bis mein Mann und ich festgestellt haben, dass wir das gar nicht wollen 😅 sie schläft somit seit 10 Monaten im beistellbett...
Aber mittags schon seit sie 3 Monate ist, in ihren Zimmer im gitterbett. Also sie kennt das und kann so dann bei bedarf dann umziehen