Erst schlafbaby plötzlich höllennächte

Kennt ihr das? Mein Sohn (5,5 Monate alt) wurde vor 3 Wochen vom perfekten Schläfer (1-2 mal stillen von Beginn an, nie geweint, ewig geschlafen...) zu einem "ich quäle mich im Schlaf" baby. Plötzlich ist er alle 30-60min am wuseln, meistens reicht hochnehmen, kuscheln, 10 min warten, ablegen... Manchmal hilft nur mehr stillen, gelegentlich passt ihm gar nichts davon. Bei meinem Freund schreit er direkt los, was es für mich natürlich nicht leichter macht.. Alles beim kleinen mit verschlossenen Augen.

Schlafenszeit ist um 7, tagwache meistens um halb 7... Gelegentlich auch mal um halb 5....

Tagsüber macht er 3 schläfchsn mit je einer Stunde.

Ich weiß, er zahnt. Ich weiß, entwicklungssprünge. Aber... Bleibt das so? 😅😅 Wir sind natürlich für ihn da, aber nie in den Tiefschlaf zu finden, ist die absolute Folter für mich. Um Mitternacht wünsche ich mir das Ende der Nacht herbei. Um 6 Uhr, wenn der zwerg wach ist, könnt ich heulen, weil ich gefühlt noch null geschlafen habr 😅🥴

Wie ist/war das bei euch? Liegt das am Alter? Ging es weg oder ist das geblieben?

Lg

1

War bei uns auch so. Google mal Schlafregression. Bei uns dauerte es ein halbes Jahr, bis es wieder besser wurde. Mit 11 Monaten wacht er nur noch 2 mal auf.

2

Als erstes: nein, das bleibt nicht so😊

In dem Alter ist das normal, dein Baby entwickelt sich, lernt dazu und zahnt gleichzeitig. Blöde Kombi.

Vom neumodischen „Schlafregression“ halte ich nichts. Es sind einfach Sachen, die zu Entwicklung dazu gehören und immer wieder kommen.

Beifalls das Zahnen zu unruhig macht würde ich Schmerzmittel nehmen.

3

Wie es bei uns war? Seit Geburt bis mindestens 8 Monate so...Jetzt schläft er immerhin 2-3 Std am Stück.
Es wird also irgendwann besser. Auch wieder schlechter :))

4

Nein es bleibt nicht so, aber es kann dauern bis es sich reguliert 🤪 fing bei uns auch etwa mit 4,5-5 Monaten an und so wirklich besser war der Schlaf mit 10 Monaten. Von einem auf dem anderen Tag hat sie die Nacht durchgeschlafen.. Klar nicht immer aber immer öfter. Jetzt ist sie 17 Monate alt und schläft recht gut die Nacht durch. Die aufwachphasen sind deutlich weniger geworden. Aber die Zeit von 5-10 Monaten war wirklich extrem. Bei uns war es nicht alle halbe Stunde wach, allerdings 3 - 4 Stunden schlafen und dann gerne 3-4 Std wach und dann wieder schlafen für 2-3 std🙄 ich musste dazu jeden Morgen um 6 hoch wegen der großen Kinder. Aber wie gesagt es wurde prompt besser. Bleibt zum Glück nicht für immer so 😅