12 Wochen alt - zu jung um alleine einschlafen?

Hallo zusammen

Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Mittlerweile haben wir eine kleine Bettgehroutine (mit Umziehen, kuscheln, erzählen und vorsingen ca. 30 Minuten). An deren Ende lege ich ihn hin, gebe den Schnuller, stelle eine Lichtprojektion für die Decke mit leisen Geräuschen ein und gehe aus dem Zimmer....

So, und nun frage ich mich, ob ich dem Baby damit schade? Er weint und schreit nicht (was er sonst sehr wohl tut, wenn es ihm nicht gut geht) sondern nuckelt nur vor sich hin und schläft dann irgendwann ein. Manchmal dauert es länger (schon mal 30 Minuten) manchmal schläft er aber auch sehr schnell ein... wenn er weint gehe ich zu ihm, aber wenn er nicht weint, dann lasse ich ihn alleine...
Meint ihr, das ist so okay? Oder sollte ich lieber neben ihm sitzen bleiben, bis er eingeschlafen ist???

Liebe Grüße

1

Klingt traumhaft für mich. Möchte es gerne auch so handhaben, wenn es mal soweit ist.
Du kuschelst doch zuvor mit ihm und bist auch bei ihm, wenn er wach wird. Alles gut.

2

Genieß das bloß! :)
Du schadest ihm sicher nicht. Er meldet sich ja, wenn er was braucht, sagst du.

Die Zeiten werden sich vielleicht/sicherlich/wahrscheinlich/oder auch nicht ;) wieder ändern, also auskosten, würde ich sagen.

Alles Gute!

3

Mein kleiner (großer) ist 14 Monate alt und ist noch nie alleine eingeschlafen auch wegen seiner koliken am Anfang nicht und weil er von der Familie teilweise reizueberflutet wurde, auch jetzt noch ist er ziemlich unruhig und weinerlich im Schlaf wo er sich teilweise Nachts hinsetzt und weint. Sei froh du bist ein glueckspilz😅 Und genieße es so lange es anhaelt. Es kommen noch naechte mit Fieber, Schmerzen wegen zahnen oder Impfungen oder einfach wenn es einen entwicklungsschub hat, etwas neues lernt wo das evtl nicht mehr so funktioniert. Du machst alles richtig so und solange du seine Beduerfnisse stillst wenn sie da sind ist doch alles in Ordnung so 🤗

4

Das ist doch großartig 😀 👍.
Und nein, du schadest ihm damit überhaupt nicht.
Hätte dein Baby Angst, möchte Nähe etc, wird es dies lauthals kundtun.

Alles Gute für euch 😘😘

5

Hach 😅 da bin ich ja beruhigt. Ist mein erstes Kind und da lässt man sich leicht verunsichern.
Danke für eure schnellen Antworten :)

6

Ist doch super!
Mein erstes Kind konnte lange nicht alleine einschlafen. Bei Kind Nummer 2 war ich dann völlig irritiert, denn sie konnte das von Anfang an. Bei meinem dritten Kind ist es wieder so. Kind zwei ist jetzt 4 Jahre alt und ich habe nicht den Eindruck dass ihr das geschadet hat. :)